• 24.04.2024, 03:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Externe Halterung: Montage?

Samstag, 26. April 2003, 17:45

Ich werde aus dieser externen Halterung für den evo240 bzw. evo360 einfach nicht schlau... ;D
Auf der Unterseite der Halterung befinden sich ja Befestigungsvorrichtungen fürs Gehäuse. Wie soll man das denn verschrauben? Da kommt man doch nie dran, wenn die ganz hinten sitzen - die Abdeckung ist ja oben geschlossen. Muss man da mit einer flexiblen Welle ran oder wie?
Außerdem frage ich mich, wie das mit der Lüftermontage aussieht. Wenn man die Lüfter oben befestigt, hält das ganze dann auch noch? Normalerweise wird die Halterung ja direkt am Radiator verschraubt. Könnte man die Lüfter auch noch so darunter montieren, dass sie genug Luft durchziehen können? Wieviel Abstand ist denn dann zwischen "Boden" und evo?

Fragen über Fragen... ;D

JE

Senior Member

Re: Externe Halterung: Montage?

Samstag, 26. April 2003, 18:03

befestigen: schraube durch und dann auf der anderen setie die mutter anziehen. sollte gehen,ich hab meine ext. Halterung aber nicht befestigt (steht auf dem Schreibtisch).

"Wenn man die Lüfter oben befestigt, hält das ganze dann auch noch? "
Wieso sollte es nicht?

"Normalerweise wird die Halterung ja direkt am Radiator verschraubt."
Sicher.

"Könnte man die Lüfter auch noch so darunter montieren, dass sie genug Luft durchziehen können? "

bei der externen Halterung werden die Lüfter über der Halterung verschraubt, nicht darunter wie bei der internen Halterung.
Die Lüfter werden auch über dem radiator befestigt und nciht darunter.

"Wieviel Abstand ist denn dann zwischen "Boden" und evo? "

Der Abstand ist ca. 3 cm (geschätzt).
Übrigens: "evo" ist etwas ungenau, damit wird meist der Cuplex evo abgekürzt, die Abkürzung für den Airplex evo ist APe.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Externe Halterung: Montage?

Samstag, 26. April 2003, 18:10

Wenn ich "evo360" schreibe, wird aber niemand vom Kühler ausgehen. :P ;)

Warum es nicht halten sollte? Öh... weil die Halterung normalerweise direkt verschraubt wird und bei einer Lüftermontage die Schraube oben am Lüfter befestigt ist... oder was ist da für eine Befestigung vorgesehen? Verschraubung unten am Lüfter?

JE

Senior Member

Re: Externe Halterung: Montage?

Samstag, 26. April 2003, 18:16

ich bezog mich auf deinen letzten satz.. davor ists klar,sicher.

"Warum es nicht halten sollte? Öh... weil die Halterung normalerweise direkt verschraubt wird und bei einer Lüftermontage die Schraube oben am Lüfter befestigt ist... oder was ist da für eine Befestigung vorgesehen? Verschraubung unten am Lüfter? "

das weiß ich leider auch nicht,da ich auch keine lüfter auf dem APe240 habe.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Externe Halterung: Montage?

Samstag, 26. April 2003, 18:27

Zitat von »superhero«

Ich werde aus dieser externen Halterung für den evo240 bzw. evo360 einfach nicht schlau... ;D
Auf der Unterseite der Halterung befinden sich ja Befestigungsvorrichtungen fürs Gehäuse. Wie soll man das denn verschrauben? Da kommt man doch nie dran, wenn die ganz hinten sitzen - die Abdeckung ist ja oben geschlossen. Muss man da mit einer flexiblen Welle ran oder wie?
Außerdem frage ich mich, wie das mit der Lüftermontage aussieht. Wenn man die Lüfter oben befestigt, hält das ganze dann auch noch? Normalerweise wird die Halterung ja direkt am Radiator verschraubt. Könnte man die Lüfter auch noch so darunter montieren, dass sie genug Luft durchziehen können? Wieviel Abstand ist denn dann zwischen "Boden" und evo?

Fragen über Fragen... ;D

Hallo superhero!
Die Befestigung der Halter ist schon eine ziemliche Fummelei!
Da die äußeren Eckpunkte der Halter sehr scharfkantig sind und ich mein Gehäuse nicht verkratzen wollte, habe ich ein dünne Dämmmatte untergeklebt. Danach die Halterungen aufgesetzt und Schrauben durch, jedoch noch nicht ganz anziehen. So kannst du die Halter noch ein wenig nach außen biegen und den Radi in die Halter schieben. Schläuche sollten vorher am Radi befestigt werden. Sitzt der Radi in den Halterungen kannst du mit einem Inbusschlüssel (L-Form) von oben "gegenhalten" und von unten die Muttern festziehen. Ist auch wieder eine ziemliche Fummelei, da du bis in die Ecken mußt, haut aber hin.
Sei vorsichtig bei der Montage der Halterungen, siehe oben, das Case ist schnell verkratzt.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Externe Halterung: Montage?

Samstag, 26. April 2003, 18:39

Nochmal Hallo!
Zur Montage der Lüfter, die Lüfter werden oben auf dem Radi verschraubt. Dafür sind auf der Oberseite des Radis 12 Gewinde (M3) angebracht, somit können 3 Lüfter verschraubt werden, du brauchst Schrauben in M3x35. Die äußeren 4 Schrauben der Halterungen werden bei Betrieb mit Lüftern einfach durch die längeren Schrauben ersetzt. Ein Einbau der Lüfter unterhalb des Radis kann nicht funktionieren, da die Lüfter dort nicht verschraubt werden können, es gibt dort keine Gewinde.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Externe Halterung: Montage?

Samstag, 26. April 2003, 18:42

Danke. :) Keine weiteren Fragen... ;D

Re: Externe Halterung: Montage?

Freitag, 16. Mai 2003, 19:36

...andererseits, eine habe ich doch noch. ;D

Wie knapp passt der ape360 mit der externen Befestigung auf ein CS-601? Ich hatte schon mal ein Thema mit dieser Frage, kann es aber nicht mehr finden - ich meine, ich habe da gelesen, dass das gaaanz knapp passt.
Aber kann ich die Schrauben für die Halterung dann noch festmachen? Irgendwo muss so ein Gehäusedeckel ja auch aufliegen.

Re: Externe Halterung: Montage?

Freitag, 16. Mai 2003, 20:54

Hallo superhero!
Der APE 360 hat inklusive beider Halterungen eine Tiefe von 439 mm, ob das für dein Case langt, mußt du selber feststellen.
Gruß
curly

Gruß curly Mund zu, Augen auf!