• 25.04.2024, 17:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Komponenten Ideal Anschließen

Freitag, 16. Mai 2003, 01:07

Hallo Leute hab meine Waü zwar schon etwas länger aber wie kann ich aus meiner Wakü das bestmöglichste Ergebnis durch das Anschließen der Komponeten herausholen ???

Hab folgende Komponenten verbaut.

Asus A7N8X NB durch TP gekühlt
XP2100@2800 durch CP gekühlt
MSI GF4 TI4200 durch TP gekühlt
Maxtor 120GB durch AD gekühlt

Habe eine Eheim 1048 im System verbaut sowie 2x AT (1x im Case Deckel & 1x in der Gehäuse Front) und einen AP Classic mit 120mm Lüfter auf 5V

Möchte auch eine Gehäusedurchführung jetzt Neu verbauen (sobald die Bestellung da ist :) um den Wasser wechsel einfach zu gestalten.


Danke Intruder0001
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Re: Wie Komponenten Ideal Anschließen

Freitag, 16. Mai 2003, 01:18

Die Reihenfolge der Komponenten ist bei einer herkömmlichen Wakü vollkommen egal, da bei normalen Fließgeschwindigkeiten nur sehr geringe Temperaturdifferenzen auftreten.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wie Komponenten Ideal Anschließen

Freitag, 16. Mai 2003, 01:24

so anschließen das du wenig Schlauch benötigst bzw. wie es am einfachsten für dich ist

Re: Wie Komponenten Ideal Anschließen

Freitag, 16. Mai 2003, 05:43

Zitat von »AndreasH«

so anschließen das du wenig Schlauch benötigst bzw. wie es am einfachsten für dich ist


Genau so ist es, die Wege der Schläuche sollten logisch angeordnet sein, kein Durcheinander....

Ich habs bei mir einfach so gemacht:

AB->Pumpe->Northbridge->CPU-Airplex Evo 120->Airplex Evo 240->HDD Wakü->AB
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Wie Komponenten Ideal Anschließen

Freitag, 16. Mai 2003, 11:04

nur der AB sollte vor die Pumpe, damit diese immer luftfreises wasser ansaugen kann
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wie Komponenten Ideal Anschließen

Freitag, 16. Mai 2003, 18:11

Hi, hab gleichen Prozessor und GraKa, nur das alte Asus A7V333.
1) Was für Temps hast du?
2) Musstest du fürs Übertackten löten?
An alle:
1) Wenn ich Chipsatz mit Tinnie und Spannungswandler passiv kühle, auf was für einen FSB komme ich dann (normal 133MHz)? Erfahrungen?
Wie siehts dann mit der CPU aus?

Vielen Dank!

Re: Wie Komponenten Ideal Anschließen

Freitag, 16. Mai 2003, 19:19

Zitat von »Altzheimer«

Wenn ich Chipsatz mit Tinnie und Spannungswandler passiv kühle, auf was für einen FSB komme ich dann (normal 133MHz)? Erfahrungen
´
Ich habe auch noch das A7V333 und komme mit dem FSB bis 176 MHz danach wird das System instabil. Allerdings ist meine NB unter einem Twin und die Spannungswandler nackt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wie Komponenten Ideal Anschließen

Freitag, 16. Mai 2003, 22:37

Nein meine Frage ist eigentlich
in welcher reihenfolge ich meine Komponenten am effizientesten anschließen kann um die bestmögliche Kühlung zu erreichen. Da ich im moment die Komponenten wie folge angeschlossen hab.

1048-->Graka-->NB A7N8X-->CPU XP2100@2800-->AP-->AT--> AD-->AT-->1048

Durchnitstemp meine CPU ca. 41°-42° IDLE
Das muß doch durch das anschließen in einer anderen Reihenfolge bestimmt besser gehen.

Danke Intruder0001
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Re: Wie Komponenten Ideal Anschließen

Freitag, 16. Mai 2003, 22:47

Also ich hab zwar NOCH keine WaKü, aber nach dem ich hier so alles durch gelesen hab ist es einfach sche*** egal..
denn das wasser erwärmt sich gleichmäßig, wodurch alle komponenten unabhängig von der reihenfolge auch gleich gekühlt werden.....
wichtig ist nur, dass der AT vor der Pumpe kommt...

Re: Wie Komponenten Ideal Anschließen

Freitag, 16. Mai 2003, 23:17

Der Wärmetauscher, der das Wasser am meisten erwärmt, ist der Cuplex. Der allerdings erwärmt das Wasser beim Durchlaufen nur um Bruchteile eines °C. Wenn man diese Größenordnungen abzuschätzen weiß, dann ist man auf dem richtigen Weg, um zu verstehen, daß die Reihenfolge EGAL ist.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wie Komponenten Ideal Anschließen

Samstag, 17. Mai 2003, 00:51

Oki damit hätten wir das ja dann geklärt.
Aber wie zum teufel bekomm ich die Clips für die Schlauchführung in meinem Case fest ????
Habs mit Kleben versucht hat aber nicht so sonderlich gut gefunzt :( habt ihr vieleicht nen Insider Tip für mich ???

Und da ich ja eine Gehäusedurchführung mir hier im Shop bestellt hab, weiß ich nicht genau wo ich am besten das T-Stück einsetze und dadurch dann das Wasser nach außen leiten kann.

Danke Intruder0001
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Re: Wie Komponenten Ideal Anschließen

Samstag, 17. Mai 2003, 00:58

Zitat von »Intruder0001«

Aber wie zum teufel bekomm ich die Clips für die Schlauchführung in meinem Case fest ????
Habs mit Kleben versucht hat aber nicht so sonderlich gut gefunzt :( habt ihr vieleicht nen Insider Tip für mich ???


Hast Du schon mal Heißkleber oder Sekundenkleber probiert? Sonst vielleicht Power Strips oder Teppichklebeband.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wie Komponenten Ideal Anschließen

Samstag, 17. Mai 2003, 01:01

Hallo Intruder0001!
Die Clips für die Schläuche werden normalerweise verschraubt, zu diesem Zweck liegt den Clips bei Lieferung eine kleine Tüte mit entsprechenden Schrauben bei.
Das T-Stück zum "Wasserlassen" solltest du an der tiefsten Stelle deiner Verschlauchung einbauen.
Gruß
curly

Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Wie Komponenten Ideal Anschließen

Samstag, 17. Mai 2003, 01:02

Hab ses mit Heißkleber und Sekundekleber versucht aber das hat nicht lang gehalten nur so lange bis ich versucht den Schlauch versucht hab zu verlegen.

Power Strips halten aber auch nicht ewig :(

Intruder0001

Wenn da normaler Schrauben dabei sein sollten waren bei mir jedenfalls keine dabei :( aber da ich die Clips schon lange im Schrank liegen hab kann ich da keinen Anspruch auf Nachlieferung machen :(
komplette Wasserkühlung abzugeben vom Cuplex über Aquatube bis zur 1048
einfach ne PN oder Mail an mich (Intruder0001@gmx.de)

Re: Wie Komponenten Ideal Anschließen

Samstag, 17. Mai 2003, 01:12

Zitat von »Intruder0001«

Hab ses mit Heißkleber und Sekundekleber versucht aber das hat nicht lang gehalten nur so lange bis ich versucht den Schlauch versucht hab zu verlegen.

Power Strips halten aber auch nicht ewig :(

Intruder0001

Wenn da normaler Schrauben dabei sein sollten waren bei mir jedenfalls keine dabei :( aber da ich die Clips schon lange im Schrank liegen hab kann ich da keinen Anspruch auf Nachlieferung machen :(

Naja, schau dir mal das Loch im Rücken der Clips an und such im nächsten Baumarkt nach passenden Schrauben. Mit Kleben wirst du nicht erfolgreich sein, da durch das Biegen der Schläuche enorme Kräfte auf die Clips ausgeübt werden, diese Kräfte wird ein geklebter Clip auf Dauer nicht aufhehmen können.
Gruß
curly

Gruß curly Mund zu, Augen auf!