• 24.04.2024, 04:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC Upgrade ! Temperaturanstieg !!??

Sonntag, 18. Mai 2003, 16:07

Hallo alle miteinander,

ich plane mir im Herbst ein PC Upgrade zu leisten mit nem XP 3200+, ner Sapphire 9800 pro, Board und 1 GIG RAM.

Im Moment habe ich nen XP 1800+, TI4200 etc. etc. Ich Kühle CPU, Chipsatz und Graka (Cuplex Evo, Twinplex, Twinplex) mit nem älteren Airplex, 2 120 er Lüfter auf 5 Volt und habe damit konstante 50 Grad beim CPU (auf Vollast um die 55,56). Nun wollte ich fragen um ich mit meiner Wakü die neuen Komponenten auch ohne Probleme betreiben werden kann. Sprich ohne das der Prozzi zu heiss wird etc. Also was meint Ihr ? Wäre das noch ausreichend oder müsste man zwangsläufig die Lüfter von 5 VOlt auf 7 oder gar 12 Volt hochschrauben ?
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Re: PC Upgrade ! Temperaturanstieg !!??

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:14

ich denken mal ein xp3200 wird auch nich viel heißer werden alsn 1800.

die temps sin von TB auf XP runtergegangen, und werden auch sicha nich so ansteigen.

kann sein, das deine temps im ganzen vielleicht doch ansteigen, aber nachdem du lüfter eh nur auf 5V hast, sin 7V auch noch locker verkraftbar, oder? ;)

Re: PC Upgrade ! Temperaturanstieg !!??

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:28

was hast du denn für lüfter? <- das is wichtign!!!
ein 3000 hat net viel mehr wärme verlust alls ein 1800!!
wenns pressiert würd ich mir unter oder über den 240 evo einen zweiten schrauben denn dann zieht die lüft der lüfter durch zwei radis und du brauchst keine lüfter mehr (weniger lärm mehr wirkung!!!)

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: PC Upgrade ! Temperaturanstieg !!??

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:36

Hi!

Er hat einen [glow=red,2,300]Alten[/glow] Airplex keinen neuen! Ich würde mal abwarten und die neuen Komponenten einbauen dann siehst du ja ob es reicht mit lüftern auf 7V wenn nicht kannst du ja den Airplex gegen Einen Airplex evo 240 tauschen oder wenn du den Platz hast gegen einen 360er!

Cart

Re: PC Upgrade ! Temperaturanstieg !!??

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:40

scheisse..tschulligung...stimmt!!! ok gaaaaanz neue sachlage!!!
ich würd das ding ausbauen (kann man für nen zweiten kreislauf verwenden z.b.: für HDDs)
für den airplex würd i mir nen 360er oder nen 240 einbaun das müsst genügen!!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: PC Upgrade ! Temperaturanstieg !!??

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:19

Jo also ich glaube ich werde das erstmal testen und da ich eh ne Lüftersteuerung habe, werde ich das mal ausprobieren (habe übrigens 2 120 er papst Lüfter). Anfangs werde ich die Graka sowieso mit dem original Lüfter welcher von Anfang an drauf ist betreiben egal wie laut das sein sollte (wegen garantieansprüche etc.) und falls der Chipsatzkühler schon passiv gekühlt wird, so würde der ja auch schonmal wegfallen. Und ich glaube cpu und Graka dürften auf 5 Volt locker laufen. Und wenn ich dabei auf 60 Grad komme is mir das relativ wurscht, denn wenn ich mir da mal einige P4 Systeme und deren Temps anschaue würde ich mit 60 Grad ja noch gut dastehen ^^
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Re: PC Upgrade ! Temperaturanstieg !!??

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:31

Hi!

Sollte eigentlich auch reichen was du da zu verfügung hast ! Das System kann man ja schon fast mit einem Airplex evo 120 kühlen !

CArt

lacc4

unregistriert

Re: PC Upgrade ! Temperaturanstieg !!??

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:33

der evo 120 ist dem airple galub ich recht ähnlich

mfg
lacc4

Re: PC Upgrade ! Temperaturanstieg !!??

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:54

Hi!

Naja der alte Airplex ist schon ein bischen besser wenn die Lüfter auf 12V laufen !

@Tacitus

Du kannst dir natürlich auch noch zusätzlich einen neuen Radi holen wäre villeicht von den Temps noch besser !

Cart