• 23.04.2024, 21:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Vibrationen

Sonntag, 18. Mai 2003, 13:51

Hallo!

Meine WaKü funktioniert so weit recht gut, Problem ist nur, daß sich hin und wieder Vibrationen auf das Gehäuse übertragen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, daß die Schläuche und die Stromleitung zur Eheim ein wenig vibrieren und diese Vibrationen bei ungünstigem Anstossen an die Gehäusewand übertragen.

Leider ist die Pumpe ein wenig nahe an der vordere Gehäusewand eingebaut, so daß sich das Kabel möglicherweise nur schlecht "entkoppeln" lässt. Vielleicht werde ich die Pumpe noch einen oder zwei Zentimeter versetzen müssen. Wie auch immer, was macht "man" denn da normalerweise? Überall Schaumstoff hinkleben, wo es anstoßen könnte? Und wo vibriert es "normalerweise"?

Für jeden Hinweis dankbar,

Bionic

Re: Vibrationen

Sonntag, 18. Mai 2003, 14:05

normalerweise haben die schläuche, die direkt von der eheim kommen keinen kontakt zum gehäuse.. bei meiner eheim (entkoppelt) entstehen jedoch nur vibrationen am druckschlauch, sonst nirgends..
Athlon XP 2000+ @ 2200+ (145 x 12.5) EPoX 8RDA3 2x 512 MB Infineon PC266 CL2 (2-2-2-6) (3819 punkte) 1x 120 gb + 2x 80 gb(raid0, 7502 punkte) GF4Ti4200 @ 320/600

Re: Vibrationen

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:30

also das strom kabel dürfte net vibriren!!*sfg*
der pumpenkörper ansich gibt vibrationen ab ... ich würd das ding auf ein schaumstoff kissen stelln!!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Vibrationen

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:35

Wenn man das Pumpenkabel mal anfasst mekrt man aber schon, dass sich die Vibrationen der Pumpe da drin fortsetzen - wenn´s dann ungünstig am Case anliegt, kann das schon vibrieren. Pumpe auf Schaumstoff stellen bring aber auf jeden fall was.
Athlon XP 1700+@11 x 200 MHz@1,6 V auf A7N8X Rev. 2.0, 2x512 MB Corsair PC 3500 (2-2-2-5), Hercules 3d Prophet 9700 Pro, 120 GB Seagate SATA, powered by Antec 480 W - wassergekühlt mit HighEnd 360 + Twinplex (ATI) Mann, ist die Festplatte laut *gg*

Hackprince

unregistriert

Re: Vibrationen

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:32

bei mir vibrierts nur, wenn irgendwelche kabel oder so die schläuche berühren!

JE

Senior Member

Re: Vibrationen

Montag, 19. Mai 2003, 00:11

schaumstoff zum schlauchentkoppeln isat ne gute idee,danke.

ich werde die pumpe nächste woche,wenn mein schlaiuch angekommen ist (meine 6 meter sind verbraucht!!), neu entkoppeln.

ich werde dazu diese kunststofffäden benutzen,so ähnlich wie angelschnur, womit man auch bilder aufhängt.

diue schnur,die ich gekauft habe, kostet 2,80 für 150 meter und trägt 13 Kg pro schnur.

also: aufhängen (vorsicht: auch an transport denken!) und die schläuche an den berührungspunkten mit schaumstofff entkoppeln.. dürfte klappen.

ach ja: kurze,flexible schläuche wären auch super.. aber PUR ist nicht flexibel..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Vibrationen

Montag, 19. Mai 2003, 11:51

Hallo!

Ich habe die Pumpe schon im FMJ mit Entkopplungsset, und jetzt habe ich die Schläuche und Kabel auch so hinbekommen, daß es nicht mehr vibriert - und was ist der Dank?

Jetzt höre ich das erste Mal im Leben meines Rechners den GraKa-Lüfter als lauteste Komponenten aus dem Surren heraus - jetzt brauche ich wohl bald einen GraKa-Kühler... und da kann ich ja den Chipsatz-Kühler auch gleich mitbestellen...

(Wenn ich gewusst hätte, daß das Wasserkühlen so schnell süchtig macht, hätte ich meinen lärmenden Luftkühler behalten! ;-)) )

Bionic

JE

Senior Member

Re: Vibrationen

Montag, 19. Mai 2003, 14:34

Zitat von »Bionic«


Wenn ich gewusst hätte, daß das Wasserkühlen so schnell süchtig macht, hätte ich meinen lärmenden Luftkühler behalten! ;-))


Da ist was dran... ich habe jetzt schon mehr als 1000 Euro ausgegeben, wenn man die leise Festplatte und das leise NT mitrechnet.

Diese Woche sollte meine nächste Lieferung kommen (Schlauch und ein paar gewinkelte Anschlüsse), und durch die neue Produktankündigung plane ich schon die nächste bestellung.. ich will den Flaschenöffner haben..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs