• 20.04.2024, 01:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Festplattenkühlung (wasserkühlung)

Montag, 19. Mai 2003, 00:52

Hallo
Also mein problem
ich bin im Besitzt eines CS-2001 (also so genau weiß ich das nicht ich hab den schon was länger ich glaub könnte auch noch das vorgänger modell sein denn einige sachen an dem tower sind noch nicht so ausgereift... das steht aber auf einem anderen blatt und ist nicht mein problem)
Ich würde gerne meine Hdd wasserkühlen nun hab ich aber vollgende festplatten konfiguration
2* 80 Gb WD raid0
2*120Gb IBM raid0
1* 36Gb WD Sata
1* 80gb über adapterplatine Sata
naja wie jeder lesen kann sind das eine menge festplatten und ich möchte die wasserkühlen nun gucke ich nun schonm geschlagene 2 tage herum um eine Kühllösung für einen 3 1/2" schacht zu finden denn bei nur 6*5 1/4" laufwerkschächten läst sich schlecht nur dies dummen 5 1/4" kühlungen einbauen
(den 4 dieser slots sind belegt der 5. ist vom radiator verdeckt.
also effektiv hab ich also 6*3 1/2" und 1*5 1/4" ich suche also nach creativen köpfen ^^

Re: Festplattenkühlung (wasserkühlung)

Montag, 19. Mai 2003, 00:58

Nur kühlen oder auch dämmen ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Festplattenkühlung (wasserkühlung)

Montag, 19. Mai 2003, 00:58

Tja da wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als selbst eine Lösung zu bauen. Weil mir fällt kein vernünftiger Festplattenkühler im 31/2 Format ein.
Entweder baust du dir also selber einen passenden Kühler, oder wenn du bereit bist dir 6 ADs zu kaufen kannst du auch einfach die 31/2 Käfige und Halterungen entfernen und dort mit wenig Aufwand einige zusätzliche 51/4 Schächte bzw. Befestigungen für 51/4 Laufwerke anbringen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Festplattenkühlung (wasserkühlung)

Montag, 19. Mai 2003, 01:01

im augenblick denk ich erstmal ans kühlen
mein rechern zieht im moment eine 180m³ die stunde durch sein gehäuse und um fragen vorzubegen ja man kann dabei auch schlafen..

Re: Festplattenkühlung (wasserkühlung)

Montag, 19. Mai 2003, 01:05

Hi!

Es gibt Festplatten Kühler die für 2 Platten gedacht sind die passen auch in 3.5 " Schächte aber 1. sind sie von einem Fremdhersteller und 2. werden da die Platten von oben /unten gekühlt und das bringt nichts da die Platten die Wärme über die Seite abgeben !

CArt

Re: Festplattenkühlung (wasserkühlung)

Montag, 19. Mai 2003, 01:15

is auch deshalb nicht optimal weil bei den k**l*nc* teilen die zweite platte auf dem kopf montiert werden muss... ::)

Re: Festplattenkühlung (wasserkühlung)

Montag, 19. Mai 2003, 01:16

Hi!

So genau wusste ich das jetzt auch nicht ! Ich würde die 3.5 " Schächte rausnehmen und mir einen HDD Kühler selber bauen oder bauen lassen !

CArt

Re: Festplattenkühlung (wasserkühlung)

Montag, 19. Mai 2003, 01:33

Dann hab ich mal eine frage denn mein tower oder zumindest die festplattenkäfige scheinen von einem irren festgemacht worden zu sein ich zähle da 16 nieten die dann zu teil auch noch anderen komponenten festhalten
würde eine ausreichende kühlleistung zuständekommen wenn ich einfach von außen an die festplattenkafig einen wasseregekühlten kupfer/edelstahl(1.4311)/alumium block anschraube ?
den sowas wäre ja kein tehma 3 bohrungen einen 1/4" verschlußstopfen und dann 2 gyrolok 8mm anschlüsse mit NPT gewinde

Re: Festplattenkühlung (wasserkühlung)

Montag, 19. Mai 2003, 01:48

Hi!

Kauf dir doch ein Cube da bekommst du die 6 Aquadrives auch rein !

CArt

Re: Festplattenkühlung (wasserkühlung)

Montag, 19. Mai 2003, 02:02

so ein cube wäre sicherlich ne ideale lösung, aber wenn du selbst bauen willst, würde ich selbst neue käfige für die platten bauen, in die entweder das aquadrive reinpasst oder du baust dir käfige, die mit wasser rohren ausgestattet sind, die an den festplatten anliegen. da nimmt man einfach rohre von ner wasser heizung und steckt dort die schläuche dran.

beschreiben kann schon extrem schwer sein ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Festplattenkühlung (wasserkühlung)

Montag, 19. Mai 2003, 02:08

also meinst du quasie an den festplaten kafig rechts und links einen kühlkörper so schrauben ^^

Re: Festplattenkühlung (wasserkühlung)

Montag, 19. Mai 2003, 05:53

Aquadrives kannst eh vergessen, sind viel zu teuer...

Es gibt aber andere Hersteller, sind zwar für 5,25" Schächte gedacht, aber als kleiner Tipp....ober deinem Netzteil ist Platz, da kann man sich sehr leicht Befestigungen ausdenken.... Und der Boden ist ja auch noch da...da geht auch genug ;D

Wenn ich dich mal hier her verweisen darf -> Klick

Von der Wakü gibts auch eine Dual Variante....Befestigen is ned so schwer....einfach ein bisschen Alu her nehmen und z.b ober dem NT befestigen oder unten statt den 3,5" Schächten...

(achja meine HDD Wakü mit einer Platte ist mit der Dämmung (siehe Link) ca. 1,1 kg schwer... ;D)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Festplattenkühlung (wasserkühlung)

Montag, 19. Mai 2003, 08:51

hol dir doch ein externes gehäuse, das du direkt nebendran aufstellst. ich denke bei der menge an platten hast du sowieso einen raid-controller, da dürfte das mit der kabellänge hinkommen.. die meisten solcher platten-cases sind für wechselrahmen ausgelegt, da solltest du also aquadrives oder vergleichbare kühlkörper reinbekommen.. ich hab selbst eins unten im keller von meinem vater seinem server stehen, da passen 8-10 platten rein..
Athlon XP 2000+ @ 2200+ (145 x 12.5) EPoX 8RDA3 2x 512 MB Infineon PC266 CL2 (2-2-2-6) (3819 punkte) 1x 120 gb + 2x 80 gb(raid0, 7502 punkte) GF4Ti4200 @ 320/600

Re: Festplattenkühlung (wasserkühlung)

Montag, 19. Mai 2003, 16:08

Jemand hatte doch einfach mal an die 3,5"-Schächte seitlich einen Kupferkanal gelötet (?).. der hat dann einfach den ganzen LW-Käfig gekühlt...

Re: Festplattenkühlung (wasserkühlung)

Montag, 19. Mai 2003, 16:13

Bei so vielen Platten besorgst du dir Kupferblech, machst ei paar Löcher rein für dei Schrauben. lötest nen paar Rohre drauf und stellst das Gebilde im CS2001 im unteren teil hinter die Rippen.
cu
Michael

PS: --> Selbstgebautes
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Festplattenkühlung (wasserkühlung)

Dienstag, 20. Mai 2003, 01:36

Das mit dem kupferblech und den rohren gefällt mir nicht ganz. Ich versuchen nun abzuwiegen ob ich alu oder lieber kuper nutzen soll. Für alu spricht die gute Zerspannbarkeit aber eine gewisse Korrosionsanfälligkeit ... könnte man aber mit einer Opferanode aus einem Zinkplätchen irgendwo im kreislauf . Für kuper seine hohe Wärmeleitfähigkeit seine Korosionbeständigkeit aber es läst sich schlechter bearbeiten.
Im moment knobele ich mir einen günstigen kühlkanal führung und eine vernüftigen dichtung wobei ich jetzt offen sage ich hasse windowkit etc also mir ist das schauglas der Aqautube schon eigentlich zu groß daher würd ich als dichtung am liebsten eine schweißnaht sehen was aber auch wieder gegen alu sprechen würden den das läst sich nur schlecht schweißen.