• 19.04.2024, 08:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sprudeldudel

unregistriert

Temperaturunterschiede Cuplex Evo 1.1 vs. rev 1.0

Montag, 19. Mai 2003, 18:41

Jo, alle loben hier den Evo 1.1 so über alles. Wollte mal wissen, ob man irgendwo Messungen einsehen kann, die einen Vergleich von Evo 1.1 mit Evo 1.0 zulassen (Vergleichtest oder so).
Auch wüsste ich gerne mehr zum Durchströmungswiderstand und Temperaturen im Vergleich zu einem "innovativen schwarzen WaKü-Block". Hat da jemand einen Link für mich?

Re: Temeraturunterschiede Cuplex Evo 1.1 vs. rev 1

Montag, 19. Mai 2003, 19:11

Hi,

ist mir leider nicht bekannt - gibt´s meiner Meinung nach noch nicht. Aber wenn Du noch einen 1.0er Evo hast, besteht eigentlich kein Grund, auf einen 1.1 zu wechseln. Selbst wenn der 1.1er um 5°C besser sein sollte, was er aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ist, rechtfertigt das keinen Umstieg.

Sprudeldudel

unregistriert

Re: Temeraturunterschiede Cuplex Evo 1.1 vs. rev 1

Montag, 19. Mai 2003, 20:01

Ich habe noch gar keine WaKü, will das aber ändern.
Letztendlich geht es mir dabei um einen Vergleich mit "einem anderen innovativen Kühler der dritten Generation".
Da der Cuplex nur 8mm Anschlüsse zulässt im Gegensatz zu "anderen Kühlern" mit 10 mm, interessiere ich mich eben auch für Durchflusswiderstände.

Re: Temperaturunterschiede Cuplex Evo 1.1 vs. rev

Montag, 19. Mai 2003, 20:16

Hi,

schau mal in die neueste PC-Games Hardware. Ich glaub was du meinst ist im Schnitt um 1°C besser, sieht aber schlechter aus.

Kropi
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Temperaturunterschiede Cuplex Evo 1.1 vs. rev

Montag, 19. Mai 2003, 22:31

Was mich bei innovativen Kühlern stört, egal welcher Generation, ist die Kombination von Kupfer und Aluminium im direktem Kontakt miteinander und mit dem Kühlwasser. Das ist ein prima Rezept für Korrosion. Das Aluminium ist zwar eloxiert, um Korrosion zu vermeiden, aber je nachdem, wie sorgfältig produziert wird, kann diese Schutzschicht auch beschädigt werden.
Ich denke zwar selbst gerade darüber nach, Kupfer eventuell mit eloxierten Aluminium-Anschlüssen zu kombinieren, aber für das sorgfälige Einschrauben der Anschlüsse bin ich selbst zuständig und ein Anschluss läßt sich problemlos mal bei einem Wasserwechsel oder einer Veränderung des Kreislaufs kontrollieren. Einen Kühler auseinander zu nehmen, um hinein zu gucken ist erheblich mehr Aufwand, sofern dies überhaupt möglich ist.
Fazit: Von welcher Firma Du auch kaufst, lass die Finger von direkt miteinander verbauten Alu/Kupfer Kombinationen. Der Ärger, den man damit haben kann, ist es nicht wert. - Auch, wenn die Kühlleistung zwei oder drei Grad besser sein sollte.
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

Re: Temperaturunterschiede Cuplex Evo 1.1 vs. rev

Dienstag, 20. Mai 2003, 04:45

bitte keine Vergleiche oder Diskussion mit Produkten von Fremdherstellern.

Topic closed

gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: