• 26.04.2024, 13:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

-Andy-

Senior Member

Re: 50°C normal mit Wakü?

Sonntag, 18. Mai 2003, 19:26

Hi

du magst ja recht haben dass der Radiator eine Rolle spielt,
trotzdem wirst du in einem Raum mit einer Lufttemperatur
von 20°C im allerbesten Fall eine Wassertemperatur von 20°C haben, auch wenn du 100 EVO 240 mit Papst auf 12V hast.

Ergo wird die interne Prozessortemperatur niemals unter 40° sinken unter
Vollast. Das Problem ist einfach der Übergang der Wärme
vom Prozessorkern bis ins Kühlwasser. Nur ein höherer
Anpressdruck könnte diese Differenz senken (bei jeweils
gleichen Külkörper).

oldman

unregistriert

Re: 50°C normal mit Wakü?

Sonntag, 18. Mai 2003, 19:55

Zitat von »S.A.L.O.M.O.N.«


[.....]
ich denk mit einem 1800 EVO (voll bestückt) lassen sich locker 32° ereichen [....]


Nein. Bei 20°C Raumtemperatur und dem idealen Radiator (Wassertemperatur=Raumtemperatur) hätten wir immer noch rund 35°C CPU-Temperatur (ausgehend von einem Rth des Evo 1.1 von 0,191 - das kommt in etwa hin, +-1°C Abweichung vorbehalten). Da es den idealen Radiator nicht gibt, darst Du selbst bei Monsterradiatoren minimum 2,5°C draufrechnen und wirst ein paar Ohrenschützer brauchen.

Leute, das ist Physik und nich Metaphysik, wo man sich seinen Astralleib hinspinnen kann, wie man möchte.

der alte Mann AKA Henrik

Re: 50°C normal mit Wakü?

Sonntag, 18. Mai 2003, 22:21

Auf meinem Abit NF7-S Board komme ich auf 49 idle und ca. 56 Last mit meiner Wakü.Dualradi wird von 7 Volt beblasen.
Gehäuselüfter fehlen noch.

Denke die Temp ist völlig OK, da meine CPU auf 2443 Mhz läuft statt 1466 (1700+) mit 1.74 Volt.

Laut einer Seite sind das 120 Watt Abwärme, die da gekühlt werden müssen.Ka ob die 120 Watt realistisch sind.

oldman

unregistriert

Re: 50°C normal mit Wakü?

Sonntag, 18. Mai 2003, 22:44

Zitat von »Kosh«

Auf meinem Abit NF7-S Board komme ich auf 49 idle und ca. 56 Last mit meiner Wakü.Dualradi wird von 7 Volt beblasen.
Gehäuselüfter fehlen noch.

Denke die Temp ist völlig OK, da meine CPU auf 2443 Mhz läuft statt 1466 (1700+) mit 1.74 Volt.

Laut einer Seite sind das 120 Watt Abwärme, die da gekühlt werden müssen.Ka ob die 120 Watt realistisch sind.


Yupp, kommt doch auch etwa hin. 120*0,191=22,92 Differenztemperatur. Je nach Leistung Deines Radiators und der Raumtemperatur wirst Du unter Last etwa 30°C Wassertemperatur haben. Würde also rund 53°C CPU bedeuten. Zieht man noch die Ungenauigkeiten der Boardanzeige in Betracht, liege ich mit meiner Schätzung doch ganz gut ;D.

Viele Grüße
Oldman

Re: 50°C normal mit Wakü?

Montag, 19. Mai 2003, 01:56

Zitat von »oldman«


Die Antwort ist einfach: Es geht nicht.
Oldman


Der Meinung bin ich ja auch, worauf hin mir hier gleich mal nett gesagt wurde das ich Schwachsinn rede. So langsam sehen ich mich aber doch bestätigt in meiner Meinung :)

Heute ist mir folgendes Aufgefallen, nachdem ich mich längere Zeit in der Konfiguration des BIOS befand: Die Temperatur pendelte sich bei 42° (gemessen über das BIOS) ein, unter Windows im Idle-Betrieb lagt sie dann wieder bei 37°. Ist dieser Unterschied durch ACPI unter Windows zu erklären?

Re: 50°C normal mit Wakü?

Montag, 19. Mai 2003, 15:57

Zitat von »Kosh«

Auf meinem Abit NF7-S Board komme ich auf 49 idle und ca. 56 Last mit meiner Wakü.Dualradi wird von 7 Volt beblasen.
Gehäuselüfter fehlen noch.

Denke die Temp ist völlig OK, da meine CPU auf 2443 Mhz läuft statt 1466 (1700+) mit 1.74 Volt.

Laut einer Seite sind das 120 Watt Abwärme, die da gekühlt werden müssen.Ka ob die 120 Watt realistisch sind.


mhm, also 120Watt sind nicht ganz realistisch denke ich, es sei denn das Tool spinnt, welches ich zum berechnen hatte, denn dort wurde für meinen 1700+ @ 2400Mhz (12x200 bei 1,81V) eine Verlustleistung von 99,6Watt angegeben ;)

oldman

unregistriert

Re: 50°C normal mit Wakü?

Montag, 19. Mai 2003, 18:57

Zitat von »Pfeffi«



mhm, also 120Watt sind nicht ganz realistisch denke ich, es sei denn das Tool spinnt, welches ich zum berechnen hatte, denn dort wurde für meinen 1700+ @ 2400Mhz (12x200 bei 1,81V) eine Verlustleistung von 99,6Watt angegeben  ;)


Doch das passt schon.
Es gilt nach wie vor P=I²*R und für die Takterhöhung gilt ein (fast) lineares Verhältnis.
Was Deinen angeblich auf 2400 echte MHz übertakteten Palomino 1700+ anbelangt:
200x12 gibbet nich. DDR schon. Tatsächlich würde Dein 1700+ nach Deinen Angaben auf 1200 MHz statt auf den vorgesehenen 1460 Mhz laufen. Merke: FSB ist bei modernen Boards 100/133/266/400.

Vor solchen Aussagen bitte den Verstand einschalten und sich schlau machen.

Oldman

Re: 50°C normal mit Wakü?

Montag, 19. Mai 2003, 23:32

also wie dass bei prozzis is weiss ich nich aber in generellen e.-schaltungen gilt doch p(leistung)= I (ampere zahl)xR (stromstärke/Volt) oder hab ich da in elektronik scho wieder gepennt?? wenn i falsch lieg sagt es bitte ...sonst bringt mi der pater paul um!!!
@oldman:
machst du das als hobby oder bist du EDV spezi

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: 50°C normal mit Wakü?

Dienstag, 20. Mai 2003, 01:35

Zitat von »S.A.L.O.M.O.N.«

also wie dass bei prozzis is weiss ich nich aber in generellen e.-schaltungen gilt doch p(leistung)= I (ampere zahl)xR (stromstärke/Volt) oder hab ich da in elektronik scho wieder gepennt?? wenn i falsch lieg sagt es bitte ...sonst bringt mi der pater paul um!!!
@oldman:
machst du das als hobby oder bist du EDV spezi


Knapp daneben aber doch vorbei. Die Leistung berechnet sich nach P=UxI bzw. P=I²xR oder auch P=V²/R. Die beiden letzteren Formeln ergeben sich durch das Einsetzten von R=U/I, für den Fall das Du da auch geschlafen hast :)

oldman

unregistriert

Re: 50°C normal mit Wakü?

Dienstag, 20. Mai 2003, 02:33

Zitat von »S.A.L.O.M.O.N.«


@oldman:
machst du das als hobby oder bist du EDV spezi


Schlimmer ;), vom Studium her bin ich Physiker, habe dann nochmal zwecks Praxisbezug die Rundfunk- und Fernsehschule in Nürnberg besucht, bin nach Kenya gegangen, habe dort an der Kenyatta University meine Lehramtsprüfung gemacht, Englisch, Geschichte und Physik gelehrt sowie die damalige VOK (heute KBC) in der Wartung und Entwicklung der Sendeanlagen unterstützt (daher eine gewisse Erfahrung in Wasserkühlung, wenn auch im kW Bereich) und kam dann nach 10 Jahren mit mittlerweile in Kenya erworbener Familie aufgrund leichter politischer Differenzen zurück. Ich staunte Bauklötze, was ich hier vorfand. Das sowohl negativ als auch positiv.

Sooooo viel OT.

Zum Topic hat mir ja bereits LordHelmchen alle Arbeit abgenommen :'(.

Viele Grüße
Henrik

PS: Stephan hat mir per Mail mitgeteilt ich sei im Forum nicht mehr erwünscht, da ich nur bei FMJ und Aquapower Beiträge schreiben würde und gegen AC hetzten würde. Das stimmt natürlich nicht und außerdem wird ein Stephan mich bestimmt nicht daran hindern Falschaussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu korrigieren, wo immer ich sie finde.

Re: 50°C normal mit Wakü?

Dienstag, 20. Mai 2003, 15:32

Zitat von »oldman«



Doch das passt schon.
Es gilt nach wie vor P=I²*R und für die Takterhöhung gilt ein (fast) lineares Verhältnis.
Was Deinen angeblich auf 2400 echte MHz übertakteten Palomino 1700+ anbelangt:
200x12 gibbet nich. DDR schon. Tatsächlich würde  Dein 1700+ nach Deinen Angaben auf 1200 MHz statt auf den vorgesehenen 1460 Mhz laufen. Merke: FSB ist bei modernen Boards 100/133/266/400.

Vor solchen Aussagen bitte den Verstand einschalten und sich schlau machen.

Oldman


Entweder mache ich oder du einen gravierenden Denkfehler.

Multi bei der 1700+ AMD (1466 Mhz) ist 11*133Mhz FSB.
Multi stellt man jetzt auf 12 und FSB taktet man auf 200 Mhz FSB hoch, oder 203 oder 210, jenachdem was das Mobo/Ram schafft.
So wie 11* 133FSB= 1466 Mhz ergeben, ergeben 12* 200FSB =2400 Mhz.

Bei mir 12* 203 Mhz FSB = 2443 (rein rechnerisch 2436)