• 19.04.2024, 12:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Festplattendämmung

Dienstag, 20. Mai 2003, 12:53

Moin Leute!

Habe endlich meine Wakü bekommen!!! ;D ;D ;D
Ergo gleich ans Reinbasteln gemacht, Dremelaction & Co hat länger gedauert als gedacht und als ich den AT & AP einbauen wollte, stellte ich mit erschrecken fest, dass ich diesen mickrigen Imbuss nicht hatte, grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...
(@dino: könnt Ihr für den Preis nich einen kleinen Imbus den Sets beilegen???)
Unter Tränenströmen in die Koje geschleppt & am nächsten Morgen schon ne Stunde vor Öffnungszeit vorm Baumarkt 8ten gelaufen. Nach Hause gerast, den Rest an Teilen, die fein säuberlich im ganzen Zimmer verteilt waren, unter verständnislosen Blicken der Anwesenden älteren Mitmenschen ins Gehäuse "geworfen". Das Ganze fix, fix verschlaucht (dabei festgestellt, das 2m Schlauch sehr wenig sind) & mit dem Befüllen angefangen...
Laut Schei*e gebrüllt, Leckage am Cuplex... :o :o :o
Den Schlauch ordentlich reingefrummelt - läuft ;D ;D ;D
Zu Anfang war die Pumpe noch recht laut, besagtes Klackern, welches immer wieder im Forum zu lesen ist, aber nach ca. 15 h war dann endlich Ruhe - muss wohl Luft gewesen sein...
Natürlich nicht so lange mit dem Einschalten gewartet ;D was für eine Ruhe!!! Aber was ist das: ein lautes Pfeifen & Rauschen, schnell nochmal gesucht, ob ich nich noch nen perfiden Lüfter vergessen hab - nix... Erleuchtung: verdammt, dass müssen die drei Festplatten sein...
Fix das Netz geentert & nach nem Tool für Festplattentuning gesucht - natürlich nix anständiges gefunden...

So nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Wie bekomme ich die Dinger leise???

Habe im Moment nen Kompromiss am laufen - schalte die Platten, die nicht benötigt werden einfach über die Energieversorgungseinstellung aus, aber die Platte(IBM) mit windoof nervt halt ständig...
Habe mir jetzt gedacht, entweder kaufst das Aquadrive oder ne leise Platte (wenn es sowas überhaupt gibt)...
Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem Aquadrive bezüglich der Schalldämmungseigenschaften mitteilen?

Bin jetzt wohl auch dem Wasserwahnsinn verfallen... ;D ;D ;D

Danke für die Anregungen!

q-100

Re: Festplattendämmung

Dienstag, 20. Mai 2003, 13:13

von ibm gibts en spezielles feature tool, damit kannst du unter anderem die drehzahl der laufwerke ändern, was eine geräuschreduzierung bringt.
mein tipp wäre aber einfach den pc richtig dämmen, entweder mit den sets aus dem shop oder einfach,von mir bevorzugt :), ma in den baumarkt fahren  ;), hat bei mir einiges gebracht  ;D
Gedämmtes CS601 zu verkaufen!! bei intresse KM!

Re: Festplattendämmung

Dienstag, 20. Mai 2003, 13:25

Zitat von »Rasputin@Wakü_einbau«

von ibm gibts en spezielles feature tool, damit kannst du unter anderem die drehzahl der laufwerke ändern, was eine geräuschreduzierung bringt.
mein tipp wäre aber einfach den pc richtig dämmen, entweder mit den sets aus dem shop oder einfach,von mir bevorzugt  :), ma in den baumarkt fahren  ;), hat bei mir einiges gebracht  ;D


Also ich glaube mal nicht das die Drehzahl geändert wird, nur wie schnell der Lese/Schreibkopf auf die scheibe rast. Nur beim Zugriff wird die HDD leiser, das monotone Drehzahlgeräusch bleibt.
Possi ehemals pablo

Re: Festplattendämmung

Dienstag, 20. Mai 2003, 13:29

nope, drehzahl wird auch runtergeregelt, dadurch leises laufgeräusch! nebeneffekt: platte wird halt langsamer  :-X
Gedämmtes CS601 zu verkaufen!! bei intresse KM!

Re: Festplattendämmung

Dienstag, 20. Mai 2003, 13:35

Nana nix da. AAM kann nur die Zugriffe der Lese/schreibköpfe verlangsamen, mehr nich ::)

Re: Festplattendämmung

Dienstag, 20. Mai 2003, 13:51

Hu,

also wenn du das Ibm Tool auf leisteste Einstellung stellst, dann ist sie "im Zugriff" nicht mehr zu hören, aber auch deutlich langsamer das muss dazu gesagt werden. Hab nu ne 120gb Maxtor und die ist supi leise. Bei "nichtzugriff" fast nicht zu hören :)

Re: Festplattendämmung

Dienstag, 20. Mai 2003, 14:14

was ist ein imbus

Re: Festplattendämmung

Dienstag, 20. Mai 2003, 14:16

Zitat von »JuNkEE«

was ist ein imbus



was ???? :-X ::)
Gedämmtes CS601 zu verkaufen!! bei intresse KM!

Re: Festplattendämmung

Dienstag, 20. Mai 2003, 14:17

q-100 sagte etwas von einem imbuss..
Ich versteh nicht was er damit meint

Re: Festplattendämmung

Dienstag, 20. Mai 2003, 14:17

Zitat von »JuNkEE«

was ist ein imbus

rofl ;D
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Festplattendämmung

Dienstag, 20. Mai 2003, 14:25

tja, was ein imbus ist weiß i auch ned
aba ein kleiner inbus schlüssel im set wär sicher ne gute idee, nicht jeder hat das passende werkzeug zuhaus ;)

Re: Festplattendämmung

Dienstag, 20. Mai 2003, 15:13

hi ..

back to topic.

habe inzwischen drei aquadrives und bin überzeugungstäter. meine platten ( 1x 80 gb seagate barra V, 2 x 160 gb seagate barra 7200.7 sata) sind so gut wie nicht zu hören.

slame

Strowi

Junior Member

Re: Festplattendämmung

Dienstag, 20. Mai 2003, 15:18

hi,

muss auch nochmal kurz meinen Senf dazugeben, da ich (leider) auch ne IBM drin habe. Das Feature Tool von IBM hab ich vor ~1Jahr auch mal getestet, das Pfeifen bekommst du damit leider nicht weg, sondern nur die "kratzenden" Leseköpfe werden leiser/langsamer. Habs auf mittlerer Stellung, nu hör ich die Köpfe nichtmehr, und hab trotzdem noch ne recht ordentliche Performance... aber wie meistens gilt: "Selber ausprobieren!".

JE

Senior Member

Re: Festplattendämmung

Dienstag, 20. Mai 2003, 15:19

@q-100: ich hatte das gleiche problem: drei IBMs, die dazu auch recht laut waren.

mein erster schrittt war die aktivierung des acoustic managements, das ja das zugriffsgeräusch minimiert.

dann habe ich versucht, die festplatten sich abschalten zu lassen, was aber nur bei einer geklappt hat.

also habe ich drei HDD-Kühler und Dämmer gekauft (ähnlich Aquadrive). Das hat aber noch nicht so viel gebracht.

dann habe ich das gehäuse gedämmt, das hat etwas gebracht.

danach habe ich eine leise 120 GB samsung bei ebay ersteigert. die ist ungedämmt leiser als die IBMs gedämmt.
also die beiden lauten und kleinen IBMs raus und nur noch die 120er sdamsung und die 40er IBM drin.

in die "AD"s habe ich dann noch dicken schaumstoff über die platten gelegt, bringt ein wenig.

die lautere platte (IBM) nach unten,darüber der schacht komplett mit schaumstoff voll, darüber die samsung.
vor die "AD"s noch dämmmatten und auf beide seiten der laufwerksschächte auch noch dämmmatten.

dazu habe ich dann noch eine gehäuseentkopplung gebaucht, nämlich eine dicke gummimatte um den tower darauf zu stellen.


jetzt ist die pumpe das lauteste... wird auch noch gedämmt.

am meisten hat übrigens der kauf der leisen samsung gebracht. wenn du willst, kann ich die produktnummer raussuchen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Festplattendämmung

Dienstag, 20. Mai 2003, 15:48

Hi,

ich kann vom AD eigentlich nur Gutes berichten. Meine IBM Deskstar 120GB (IC35L120AVVA07-0) ist aber auch die leiseste meiner IBM-Platten. Meine 60er und meine 30er sind fast doppelt so laut (subjektiv). Im AD hört man sie nur noch ganz leise, wenn der Hopf sich bewegt. Ich habe allerdings kein Feature-Tool benutzt. Mein Case ist aber von jeher gedämmt und ich habe kein Window im Case.
Man muß das AD allerdings gut ausstopfen (Dämmatten sind im Lieferumfang enthalten. Leider weist AC darauf im Shop immer noch nicht hin. Und man muß beim Montieren aufpassen, daß das AD auch wirklich entkoppelt ist. Ich habe nach einer Umbauaktion bemerkt, daß die Zugriffsgeräusche auf einmal lauter werden. Also Schrauben noch mal gelöst und neu montiert. Danach war alles wieder wie gewohnt.

Ich habe hier aber schon gelesen, daß der eine oder andere seine Platte nicht völlig zum Schweigen gebracht hat.

Aber laß Dir sagen, daß Du nach einem AD fürchterlich von Deinem NT genervt sein wirst. Ich bin erst seit meinem WaKü-NT völlig zufrieden. Insgesamt ein teurer Spaß, aber alles in allem war das die beste Investition, die ich je für einen Rechner gemacht habe.

Re: Festplattendämmung

Dienstag, 20. Mai 2003, 16:13

Zitat von »454-bigblock«

Man muß das AD allerdings gut ausstopfen (Dämmatten sind im Lieferumfang enthalten.


Wie gut muß man das AD im vorderen Bereich ausstopfen? So daß die 1,5 cm Matten schön aneinanderliegen oder wirklich voll reinquetschen (also vier oder 5 statt drei Lagen)?

Ich habe einen Streifen unter dem Plexiglasrohr, ein Streifen hinter dem Rohr, auf gleicher Höhe ein Streifen zwischen Rohr und Platte und dann noch einen ganz oben drauf. Eben so daß die Streifen alles ausfüllen aber nicht gequetscht sind. Ich bin damit allerdings nicht zufrieden.

Hackprince

unregistriert

Re: Festplattendämmung

Dienstag, 20. Mai 2003, 16:32

Zitat von »454-bigblock«

Aber laß Dir sagen, daß Du nach einem AD fürchterlich von Deinem NT genervt sein wirst.


Naja, bei mir sinds zur zeit nur die festplatten wd1200 und das 2x! Hab gummis gespannt und die draufgelegt, bringt etwas aber net wirklich viel! Im NT hab ich einen Lüfter auf 5V...

Wenn man da noch nen papst nimmt, ist damit auch ruhe...

Re: Festplattendämmung

Dienstag, 20. Mai 2003, 21:56

Moin!

Danke erstmal für das rege Interesse!

Also:

@JuNkEE: ein Inbus war natürlich gemeint... wie war das mit den Schreibfehlern - wer sie findet darf sie behalten... :D

die Sache mit dem Tool von IBM hab ich schon hinter mir, regelt wirklich nur die Zugriffsgeräusche & ändert am Pfeifen gar nichts.

Mein Gehäuse hat schon nen Dämmkit gesponsert bekommen, aber da ich aus mir unerfindlichen Gründen bei meiner 1 Bestellung keine Winkelstücke mitgeordert hab, mußte ich alles ohne selbige ins Gehäuse basteln. Ergo, ich bekomme die Seite nicht zu... Aber ich denke man hört die Dinger auch mit geschlossenem Seitenteil.

@454-bigblock: das NT ist ein Enermax (ich-bin-leise Edition) und wirklich nicht zu hören, war auch nicht sehr billig dat Ding.


Ich denke mal das ich das AD probiere & gleich noch nen kleinen Vorrat an Schlauch zulege, da ich ausser hier noch keinen gefunden habe...

.. so far...

q-100