• 27.04.2024, 00:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

venom

Senior Member

Abschirmgehäuse für Eheim 1046

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:58

ich wollte mal fragen ob man zu dem Abschirmgehäuse unbedingt ein entkopplungs set braucht oder ob man das auch auf den Boden mit Klettverschluss kleben kann das natürlich gepolstert ist, denn ich hör von meiner Pumpe rein garnichts obwohl das ding nur auf gepolsterten klettverschlüssen sitzt
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

draXo

unregistriert

Re: Abschirmgehäuse für Eheim 1046

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:07

Also man kann meiner Meinung nach die Pumpe auch ohne Entkopplungsset im FMJ montieren, muss dies nur anmerken wenn man bestellt, da dann Abstandhalter beigelegt werden ;)

Welchen gepolsterten Klettverschluss meinst du? Würde mich auch sehr interessieren da man Ihn einfach monieren kann und nicht bohren muss :)

venom

Senior Member

Re: Abschirmgehäuse für Eheim 1046

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:12

naja da gibts in Baumärkten klettverschlussbänder die zwischen der klebefläche und dem Klettverschluss ne kleine Polsterung haben, die einfach auf pumpe und boden kleben und fertig ! hält vorallem auch gut, meine Fahrt zur Lan hats prima überstanden nd das bei meinem Huppelauto ;) und mir ist es leise genug !!!
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

draXo

unregistriert

Re: Abschirmgehäuse für Eheim 1046

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:52

ja wunderbar, denn ma die woche ab in baumarkt :)

Re: Abschirmgehäuse für Eheim 1046

Sonntag, 18. Mai 2003, 21:07

Zitat von »draXo«

Also man kann meiner Meinung nach die Pumpe auch ohne Entkopplungsset im FMJ montieren, muss dies nur anmerken wenn man bestellt, da dann Abstandhalter beigelegt werden  ;)

Welchen gepolsterten Klettverschluss meinst du? Würde mich auch sehr interessieren da man Ihn einfach monieren kann und nicht bohren muss  :)


Hi,
hab´schon bei der Bestellung angegeben, daß ich Abstandshalter brauche, Stefan hat´s im Forum versprochen. Mitgekommen ist jedoch nichts. Mittlerweile einige mails geschrieben und nie ne Antwort :( Ich glaube die wollen eher ihr Entkoppelungsset verkaufen! Meine Eheim mag übrigens das FMJ auch nicht, aber das ist ne andere story...

draXo

unregistriert

Re: Abschirmgehäuse für Eheim 1046

Sonntag, 18. Mai 2003, 22:11

Naja mail an

support@aqua-computer.de

das werden die schon nachschicken, wobei du da glaub ich eher die teile in der hand hast als ne antwortmail ;)

Re: Abschirmgehäuse für Eheim 1046

Montag, 19. Mai 2003, 22:31

....jo, du hattest recht. Die Abstandshalter sind heute angekommen, völlig ohne Vorwarnung. Aber ich muß sagen, toll sind die nicht, ausser, dass sie den Abstand halten. Aber gut, mehr war auch nicht versprochen.
Gruß cantaloop

draXo

unregistriert

Re: Abschirmgehäuse für Eheim 1046

Montag, 19. Mai 2003, 22:35

ich würde es mit schaumstoff auskleiden, das dämmt noch zusätzlich ;)

Re: Abschirmgehäuse für Eheim 1046

Montag, 19. Mai 2003, 23:38

was mich mal bei der abschrimung interessiert ist das angegbene spezialmaterial etwa "Amkonel" (99,998% Fe)
Weil dann würd mich mal interessieren wie ob es da keine problem mit Rost und Verfromungen gibt

TryPod

Senior Member

Re: Abschirmgehäuse für Eheim 1046

Dienstag, 20. Mai 2003, 10:56

Hi Bergatroll,

gute Frage. Aber aus welchem Material das Abschirmgehäuse nun genau besteht, gibt Aquacomputer nicht preis. Die Frage wurde schon mehrfach gestellt.

Dass Aquacomputer da nichts zu sagen will, kann ich irgendwo auch verstehen. Es bedeutet einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil, ein Pumpenabschirmgehäuse am Start zu haben, bevor es andere ebenfalls haben. Denn diese anderen müssen selbst erst das tun, was Aquacomputer getan hat: Viele verschiedene Metalle ausprobieren, eine entsprechende Messvorrichtung haben usw.

Aber zum Topic:

Im Baumarkt kann man Schaumstoff in verschiedenen Stärken und Härten kaufen. Wenn man das Abschirmgehäuse (oder von mir aus auch die Pumpe selbst) darauf stellt, hat man eine klasse Dämmung.

Gruß TryPod

xenith

unregistriert

Re: Abschirmgehäuse für Eheim 1046

Dienstag, 20. Mai 2003, 16:46

mich würde mal interessieren ob dieses entkopplungsset wirklich was bringt oder ob es eher ne halterung als ne methode zur verminderung von resonanzen ist.

Re: Abschirmgehäuse für Eheim 1046

Dienstag, 20. Mai 2003, 16:52

Hi,

ich halte es mehr für eine geräuschreduzierende Halterung, richtig entkoppelt (und damit lautlos gemacht) hat es bei mir nicht. Erst die Kombination mit weiteren Dämmmaterialien brachte wirklich Ruhe!

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: Abschirmgehäuse für Eheim 1046

Dienstag, 20. Mai 2003, 22:48

Das mit dem abschirmmaterial hatt mich eher in Beruflicher sicht interessiert...
Wir benutzen fast ausschließlich Amkonel zum abschirmen und das Zeug ist so be******** zu bearbeiten . Es ist fast so wie gummi und rostet schneller als das man
Absorbtivercromotographischerkryptonabtrenner sagen kann.
Wäre mal interessant gewesen obwohl "spezialmaterial" kann ja so ziemlich alles sein  :P

Die Abschirmwirkung würde mich auch so ein bissel interessieren kann man das gehäuse auch für eine Abschirmung der Pumpe vor einem anderen Magnetfeld nehmen ? Ich hatte da an ein Magnetfeld von 3,0 Tesla gedacht *fg*