• 25.04.2024, 03:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Temps

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:26

Cuplex Evo 1.1 und Airplex Evo 360 mit 3x Papstlüfter 120mm, Volllast, 70W Verlustleistung (SiSoft Sandra Burn-In mit CPU Arithmetik Benchmark, CPU Multimedia Benchmark, Cache & Memory Benchmark in "endlos"-Schleife)

@12V: 47°C
@5V: 55°C

(alles laut "Sandra")

Die verwendete Wärmeleitpaste ist die von AC mitgelieferte, es gibt keine weiteren Lüfter, die auf die Sensoren gerichtet sind, um die Temperaturen zu senken.

Ist das okay, gut, schlecht?

Bionic

Re: Temps

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:30

aehm erstens: nicht gut!
zweitens: öööhmmmmm wozu nen ape 360 aktiv? da haettest genauso gut nen 240er nehmen können!
drittens: anpressdruck des kühlers?! kann nur daran liegen! ausserdem muesste man mal mehr ueber deine komponenten wissen :P

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Re: Temps

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:34

Bei mir nach 15h Prime95:

CPU: 51°C
Case: 32°C

Evo 360
Cuplex Evo 1.1
Twinplex für Radeon 9700 Pro
3xPapst@5V

Radi intern - 5cm drüber ne Tischplatte - ich denk die Temps gehen ok!
Athlon XP 1700+@11 x 200 MHz@1,6 V auf A7N8X Rev. 2.0, 2x512 MB Corsair PC 3500 (2-2-2-5), Hercules 3d Prophet 9700 Pro, 120 GB Seagate SATA, powered by Antec 480 W - wassergekühlt mit HighEnd 360 + Twinplex (ATI) Mann, ist die Festplatte laut *gg*

Re: Temps

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:37

naja die gehen nicht so wirklcih ok und ausserdem sind 5 cm ueber dem radi net gerade toll.... :/ mit nem asus board muesste die viel weniger angezeigt werden..... anscheinend ist auch dein kühler net druff oder du hast irgebndwo ne dicke luftblase bzw vilee kleine! ich habe mit mienem 240er 2*7v bei einem 220*10 @1,6v 40°bei last und so 35° bei idle! ziemlcih seltsam also.....

edit: temps gemessen mit bios update für mein abit nf7-s rev 2.0 habs aber wieder runter gemacht, wegen grosser instabilität!

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Re: Temps

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:38

Ist zwar nicht so hervorragend, für einen aktiven APE360 ehrlich gesagt zu hoch, kann aber an den Sensoren liegen.

Deine CPU-Temp müßte so 15-20K über der Gehäusetemperatur liegen was ja nicht der Fall ist.

Da MB Sensoren eh Schrott anzeigen wär's mir aber relativ egal solange alles Stabil läuft!

Hmmm...

Mittwoch, 21. Mai 2003, 00:05

Okay, mehr zum System:

Also, es ist ein (o mein Gott wie alt!) Asus A7V133 mit Bios 1009 und einem Athlon Thunderbird 1333, der aber auf 1417 MHz läuft, weil ich mich bisher nicht getraut habe, weiter zu gehen ;-)

Gekühlt wird nur die CPU, die Wärmeleitpaste ist wie gesagt nur die von AC (vielleich ist die nicht so toll?), weil ich CPU/Board bald wechseln will.
Die Paste ist aber recht dünn aufgetragen gewesen (so dünn wie es ging, ohne so auszusehen, als wäre gar nichts drauf), und der Anpressdruck ist auf jeden Fall so heftig, daß ich diese blöde drei-Nasen-Halterung nur mit einigen Tricks zerstörungsfrei auf den Sockel bekommen habe, nämlich in dem ich die Federn einzeln nachträglich in die Halterung eingebaut habe, die schon im Sockel eingehakt war. Das Board hat nämlich keine Mounting Holes.

Die Päpste "ziehen" die Luft durch den Airplex, dummerweise ist ca. 7,5 cm über dem Gitter eine Tischplatte.

Die Case-Temperatur ist angeblich bei 27°C, aber das scheint mir auch nicht ganz zu stimmen, denn ich messe (mit so einem total leeten Kühlschrankthermometer...) die Temperatur der Abluft (die sollte ja theoretisch exakt genau so hoch sein wie die tatsächliche Temperatur im Case) mit 22°C.

Ich nehme mal an, die Sensoren haben nicht so ganz recht mit den Temperaturen; gibt es von AC eigentlich einen Wassertemperatursensor? Und wenn ja, haben die modernen Boards Anschlüsse für zusätzliche Sensoren?

Bionic

Re: Temps

Mittwoch, 21. Mai 2003, 00:10

Was heisst hier alt? Das war mein Vorgängerboard. Ich hab jetzt das A7A266 und auch den 360er.
Idle mit 3x Papst@5V etwa 47°
Idle mit 1x Papst@5v etwa 51°
Gehäuse 33°
Prozessor Athlon XP1500 @1333 Mhz.

Wenn ich deine und meine Werte vergleiche find ich das gar nicht so wild.
Saarländer - Es kann nur einen gegen!