• 24.04.2024, 17:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

frank

Junior Member

Noch ein paar letzte Fragen vor der Bestellung ...

Montag, 19. Mai 2003, 18:16

Hi,

ich lese nun schon eine Weile hier im Forum mit und wollte nun endlich auch auf Wakü umsteigen. Ich hätte da aber noch ein paar grundlegende Fragen, bevor ich endlich bestelle.

1. 2x EVO 120 intern?

Gekühlt werden soll:
- XP 1700+ OC (Cuplex Evo)
- Ti 4800se OC
- NB Abit NF7-S Rev.2
- Aquadrive

Ich möchte gerne alles komplett intern verbauen und deshalb zwei Airplex EVO 120 (Dockingmodul) mit einen 120er Papst-Lüfter (5-7V) über dem NT in die Rückwand platzieren.
Jetzt wäre meine Frage, wie gut zwei EVOs bei dieser Anordnung sind. Wird ein Lüfter auf 5V ausreichen? (auch für die HDD)
Gibt es Vergleichstests einer solchen Anordnung mit einem EVO 240?
Kann vielleicht mal jemand von AC dazu Stellung nehmen - falls ihr solche Tests durchgeführt habt?

2. Ist beim Dockingmodul Material zum Abdichten des Spaltes zwischen den beiden EVOs dabei?

3. Ich wollte das Abschirmgehäuse für die 1046 mit bestellen.
Jetzt haben mir aber diverse Meldungen von gebremsten Pumpen doch zu denken gegeben. Ist eine Abschirmung da überhaupt noch ratsam?

4. Kann ich zur Wassertemperaturmessung ein Senfu-Thermometer benutzen? Ist das wasserfest? Und wenn, wie binde ich den Sensor am sinnvollsten in den Wasserkreislauf ein?

5. Ich habe überlegt, obwohl ich eine Geforce 4 habe, mir einen Twinplex für Radeons zu bestellen - man weiß ja nicht was die nächste Karte wird. Gibt es irgendwelche Nachteile beim Einsatz dieses Kühlers auf einer Geforce 4 oder ist die Kühlleistung gleich?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Viele Grüsse,
Frank

Re: Noch ein paar letzte Fragen vor der Bestellung

Montag, 19. Mai 2003, 18:19

2 Evo120 erreichen natürlich nicht ganz die Werte eines Evo240. Reichen tut das natürlich locker. Abschirmung "brauchen" ist schwierig zu beantworten....bis jetzt sind 99% der User auch ohne mit ausgekommen. Wenn die Pumpe 5-10 cm Abstand zu den Platten hat (1046) wird es kaum Probleme mit dem Magnetfeld geben

lacc4

unregistriert

Re: Noch ein paar letzte Fragen vor der Bestellung

Montag, 19. Mai 2003, 18:19

1. 2x EVO 120 intern?

Gekühlt werden soll:
- XP 1700+ OC (Cuplex Evo)
- Ti 4800se OC
- NB Abit NF7-S Rev.2
- Aquadrive

reicht klaro

2. Ist beim Dockingmodul Material zum Abdichten des Spaltes zwischen den beiden EVOs dabei?


?


3. Ich wollte das Abschirmgehäuse für die 1046 mit bestellen.
Jetzt haben mir aber diverse Meldungen von gebremsten Pumpen doch zu denken gegeben. Ist eine Abschirmung da überhaupt noch ratsam?

probeirs erstmal aus ob deine hdd überhaupt merken dass da sone pumpe steht


5. Ich habe überlegt, obwohl ich eine Geforce 4 habe, mir einen Twinplex für Radeons zu bestellen - man weiß ja nicht was die nächste Karte wird. Gibt es irgendwelche Nachteile beim Einsatz dieses Kühlers auf einer Geforce 4 oder ist die Kühlleistung gleich?


gute idee- geht aber kühlleistung minus ein paar grad

mfg
lacc4

Re: Noch ein paar letzte Fragen vor der Bestellung

Montag, 19. Mai 2003, 18:20

Hi!

1.Also 2 evo 120er sollten schon reichen auch mit 5 V!
2. Beim Dockingmodul sollte eigentlich Das abdichtmaterial dabei sein
3. Ich würde mal sagen das es auch ohne geht weil hier schon viele ihr Wasserkühlung ohne dem Abschirmgehäuse betreiben und keine probleme haben !
4. keine Ahnung sorry
5. Das sollte sich an der Temp nicht viel verändern

Cart

Edit: Herzlich Wilkommen im Forum!

Re: Noch ein paar letzte Fragen vor der Bestellung

Montag, 19. Mai 2003, 19:07

Die Temperatur ändert sich nicht beim ATI Kühler...erst recht nicht um ein paar Grad.

Re: Noch ein paar letzte Fragen vor der Bestellung

Montag, 19. Mai 2003, 19:17

Also ich würde dann einfach den Spacer runterschmeißen. Ausserdem: Man weiß nie, was als nächstes kommt.
;-)

Re: Noch ein paar letzte Fragen vor der Bestellung

Montag, 19. Mai 2003, 21:14

es sei denn du willst die Garantie behalten ;)

draXo

unregistriert

Re: Noch ein paar letzte Fragen vor der Bestellung

Montag, 19. Mai 2003, 21:40

Zitat von »AndreasH«

2 Evo120 erreichen natürlich nicht ganz die Werte eines Evo240. Reichen tut das natürlich locker.


::)

Zitat von »Stephan«

Die Docking-Module sind primär für den airplex evo 120 gedacht. Insbesondere bei der Einbaublende für CS-Gehäuse sind sie sehr sinnvoll. Die Leistung von 2 120er evo's ist im Übrigen sogar etwas besser als die von einem 240er.


ja was denn nun ? ;)

frank

Junior Member

Re: Noch ein paar letzte Fragen vor der Bestellung

Montag, 19. Mai 2003, 23:29

Zitat von »draXo«


ja was denn nun ?  ;)


... das frage ich mich auch gerade. ???

Gibt's denn da keine eindeutigen Erkenntnisse?


Aber erstmal danke an alle für die schnellen Antworten!!!


- Kann denn keiner was zu dem Thermometer und dem Dockingmodul sagen?

Nochmal zum Abschirmgehäuse:

HDD ist eine Hitachi (IBM) 180 GXP, die in einem AD in einen Big-Tower eingebaut werden soll, d.h. ich hab so etwa 30cm zwischen Platte und Pumpe. Geht das wirklich auch ohne Abschirmung? - es handelt sich um keine unwichtigen Daten.

Ist denn nur die HDD von dem Magnetfeld betroffen oder kann das auch noch andere Komponenten (Board, Soundkarte...) stören?


frank

draXo

unregistriert

Re: Noch ein paar letzte Fragen vor der Bestellung

Dienstag, 20. Mai 2003, 09:17

hoffe auch, sie antworten mal ...

frank

Junior Member

Re: Noch ein paar letzte Fragen vor der Bestellung

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:44

............*schieb*

Kann denn wirklich keiner was zu den Fragen sagen?

Re: Noch ein paar letzte Fragen vor der Bestellung

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:48

Hi!

Wie gesagt Abdicht Masse ist beim Dockingmodul dabei ! Wenn deine Platte in ein Aquadrive kommt ist sie eh ochmal geschützt also brauchst du keine Abschirmung! Das mit dem Senfu sollte eigentlich auch hinhauen mann muss es ja nicht im Wasser ertränken!

CArt

Re: Noch ein paar letzte Fragen vor der Bestellung

Mittwoch, 21. Mai 2003, 02:11

Der Senfu Fühler ist wasserfest! Such hier im Forum mal nach Wassertemperatur messen.

Re: Noch ein paar letzte Fragen vor der Bestellung

Mittwoch, 21. Mai 2003, 06:13

Also eigentlich sollten zwei Evo 120, wenn sie ohne Docking Modul verbaut sind, besser sein, als ein Evo 240...

Beim Docking Modul hast du ein Problem...ein Papst @ 5 Volt wird nicht durch zwei Radis komplett durchpusten können, außerdem enstehen Verwirbelungen auch noch...Lass den Papst @ 7 Volt laufen oder schraub einen Papst ganz hinten und einen Vorne drauf, jeweils @ 5 Volt, dann wär das schon bessa ;)

hab selber ein Senfu im Aquatube hängen, also den Fühler, der ist 100%ig wasserfest ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Noch ein paar letzte Fragen vor der Bestellung

Mittwoch, 21. Mai 2003, 06:24

wenn du 2 Evo 120 mit einem Docking Modul verbindest ist klar das ein Radiator immer die warme luft vom ersten Radiator mit abbekommt. 2 Evo 120 nebeneinander schneken sich fast nicht's zu einem 240er. Kaum messbar

Re: Noch ein paar letzte Fragen vor der Bestellung

Mittwoch, 21. Mai 2003, 09:48

Zitat von »AndreasH«

wenn du 2 Evo 120 mit einem Docking Modul verbindest ist klar das ein Radiator immer die warme luft vom ersten Radiator mit abbekommt. 2 Evo 120 nebeneinander schneken sich fast nicht's zu einem 240er. Kaum messbar


Genau so meinte ich das ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Noch ein paar letzte Fragen vor der Bestellung

Mittwoch, 21. Mai 2003, 14:08

Super, dann haben sich für ja schon einige Fragen geklärt, bevor ich sie stellen konnte...

frank

Junior Member

Re: Noch ein paar letzte Fragen vor der Bestellung

Mittwoch, 21. Mai 2003, 16:57

Danke!!!

... für die Antworten. Dann sind ja soweit alle meine Fragen beantwortet - und ich kann endlich bestellen.
Ich werde dann wohl erstmal auf das Abschirmgehäuse verzichten.
Mal sehen, ob die angekündigte Preissenkung etwas für mich bereit hält... :)

frank

lacc4

unregistriert

Re: Noch ein paar letzte Fragen vor der Bestellung

Mittwoch, 21. Mai 2003, 18:23

Zitat von »AndreasH«

Die Temperatur ändert sich nicht beim ATI Kühler...erst recht nicht um ein paar Grad.


doch!!! häh hab sogar beweis! hat ac bei giga erklärt!!!

mfg
lacc4

Re: Noch ein paar letzte Fragen vor der Bestellung

Mittwoch, 21. Mai 2003, 18:26

Einen Unterschied in der Kühlleistung vom ATI-Wasserkühler zum normalen Wasserkühler?  ???
Sorry aber das wäre totaler Unsinn  ???
Dann zeig mal den Beweis