• 20.04.2024, 03:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zweiter AB = mehr Wasser = bessere Temperaturen?

Dienstag, 20. Mai 2003, 12:26

hi!

Meine Frage siehe Überschrift :)

Habe mir überlegt, wenn ich einen zweiten AB habe mit nem Fassungsvermögen von ca. 0,5l, hat das dann Einfluss auf die Temperatur meines Systems?
Oder ist das Schwachsinn?
Weil habe ein sehr schönes HowTo gefunden zum AB-Bau...
Plexiglas in allen Maßen? Jede Stärke? Zugeschnitten? Dann Mail an mich oder per icq melden unter 261419643 www.ay-corp.de

Re: Zweiter AB = mehr Wasser = bessere Temperature

Dienstag, 20. Mai 2003, 12:30

Prinzipiell führt mehr Wasser nur dazu, daß sich die Temperatur nach dem Einschalten langsamer erhöht. Die Temperatur hängt ja davon ab, wieviel Energie der Radiator abführen kann.

Bei großen ABs kommt natürlich noch hinzu, dass sie in gewissem Rahmen als Wärmetauscher funktionieren, das gilt auch für lange Schlauchstrecken etc.. Bei 1/2 l wird sich an den Temperaturen aber noch nicht viel ändern...

Re: Zweiter AB = mehr Wasser = bessere Temperature

Dienstag, 20. Mai 2003, 13:28

auf die dauer bringt dir mehr wasser keine besseren temps. es dauert nur länger bis das wasser auf die endtemperatur kommt.
es könnte zwar sein, dass due eine verbesserung der temperatur um 0,000001K erreichst, aber.........
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Zweiter AB = mehr Wasser = bessere Temperature

Dienstag, 20. Mai 2003, 13:42

Wie schon richtig erwähnt, dauert es nur länger wegen größeren Volumens, dass die Endtemperatur erreicht wird.
Wenn du den Rechner immer nur 1-2h (gibt´s solche Leute noch? ;D) angeschaltet hast, würde es also wahrscheinlich was bringen.

Ansonsten "lohnt" sich der zweite AB höchstens zur Verbesserung der Optik in einem Modding-Projekt. (meine Meinung)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Zweiter AB = mehr Wasser = bessere Temperature

Dienstag, 20. Mai 2003, 16:07

Ich bin von einem 5l-Kannister auf meinen Aquatank (s. Page) umgestiegen, weil der jetzt aber internm ist ne Verschlechterung um ca. 10 Grad (jeweils nach einschalten 3 STD. CPU-Burn)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Zweiter AB = mehr Wasser = bessere Temperature

Dienstag, 20. Mai 2003, 16:13


@ X Stars

Soweit ich das jetzt gesehen habe hast du keinen Radi? Dann ist das auch klar das es soviel ausmacht

Re: Zweiter AB = mehr Wasser = bessere Temperature

Dienstag, 20. Mai 2003, 16:37

Ne hab keinen Radi, aber ein Ding, das nennt sich APe 240, ups, das ist dann ja wohl ein Radi.

Edit: Sorry, konntest du ja nicht wissen, hab gestern meine HP neu hochgeladen, da sind noch keine Rechner-Fotos bei. Hab nen APe240 intern passiv, Temps sind von max. 42 auf max. 53 Grad C hopchgegangen.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Zweiter AB = mehr Wasser = bessere Temperature

Dienstag, 20. Mai 2003, 16:45

Hi!

Ok dann ist das aber trotzdem komisch das die Temp um 10°C hoch ist nur weil du einen AB mit 5 Litern weggemacht hast und jetzt einen mit ca 1 Liter reingebaut hast !

CArt

Re: Zweiter AB = mehr Wasser = bessere Temperature

Dienstag, 20. Mai 2003, 21:42

Na, nen l vieleicht nicht, eher nen halber, aber vorher extern und der neue ist intern.
Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Zweiter AB = mehr Wasser = bessere Temperature

Dienstag, 20. Mai 2003, 21:52


Das dass so viel ausmacht hätte ich nicht gedacht!

Re: Zweiter AB = mehr Wasser = bessere Temperature

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:08

Ich schon!

Gehäusetemperatur: Meist 30-40°C

Außentemperatur: Meist 20°C

Re: Zweiter AB = mehr Wasser = bessere Temperature

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:27

ausserdem:
oben schwimmt das wasser mit höherer wärme ( kleinere dichte)
und unten, wo's dann wieder in den kreislauf geht hat ne höhere dichte....und achja! ich weiss, wie ihr auf den bolzen gekommen seid, dass des nix bringt! wie war des nochmal mit der durchflussgeschwindigkeit?!?! achja: geringere zeit im kuehler---> weniger wärme aufnahme!
längere zeit im Kühler----> grössere energie aufnahme!!!... so war das also .... jaja ;D ;D ;D ;D

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Re: Zweiter AB = mehr Wasser = bessere Temperature

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:33

Was ist das denn für ein Unsinn? Das Wasser ist in Bewegung, daher hat's überall nahezu die selbe Temperatur!

Re: Zweiter AB = mehr Wasser = bessere Temperature

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:52

Bei nem 10 Meterhohen Wassersäule ok, da wirds mans merken, aber net bei 10 cm! ::)



;D

Re: Zweiter AB = mehr Wasser = bessere Temperature

Mittwoch, 21. Mai 2003, 01:16

Mal wieder das Phänomen, dass nach einem Umbau völlig andere Temps herauskommen. ;D

OK, ich lasse noch gelten, dass der AB ja jetzt intern verbaut ist und so zumindest die Möglichkeit besteht, dass er sich erwärmt. Aber ansonsten ist das nicht auf die verändert Wassermenge zurückzuführen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Zweiter AB = mehr Wasser = bessere Temperature

Mittwoch, 21. Mai 2003, 01:32

Nur mal so am Rande: man kann einen PC auch mit einem 5L-Eimer kühlen,,, dann wahscheinlich nur Prozz und mit ned sonderlich guten temps, aber es geht... ein größerer AB dürfte also sehr wohl bessere Temps bringen...
bei 0,5l und einem Radi im system (tempdifferenz wasser-Luft ist geringer und damit auch der Wirkungsgrad des ABs) dürfte es allerdings ned viel ausmachen... wennsd Glück hast 1 Grad schätze ich, maximal

Re: Zweiter AB = mehr Wasser = bessere Temperature

Mittwoch, 21. Mai 2003, 01:36

Najo, auf ner LAN, als ich meinen Radi net ahtte, hab ich nen 5 l Knister genommen, schläuche rein, CPU#Kühlker angstöpselt, feddisch!

Najo, Temps waren 5-10 über Normal, aber es hat ganz ohne Radi gefunzt! :D

Aber mit Radi und - 5 Literkanister sieht doch schon etwas anners aus! ;)

Re: Zweiter AB = mehr Wasser = bessere Temperature

Mittwoch, 21. Mai 2003, 02:13

Achso, ich dachte er mein Radi intern statt extern! Da kann sich die Temperatur schon um 10K verschlechtern!

Re: Zweiter AB = mehr Wasser = bessere Temperature

Mittwoch, 21. Mai 2003, 02:27

Stimmt, aber das meint er ja gerade nicht...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Zweiter AB = mehr Wasser = bessere Temperature

Mittwoch, 21. Mai 2003, 16:17

Also mal zum mitschreibern:
getested wurde immer mit 3 Std. CPUBurn, folgende Komponenten:
APe240 (intern im Deckel vom CS901)
CPU AMD XP 1700+ Palo
Graka Kyro 2

Temps waren mit 5 Liter-Kanister bei ca. 35 Grad Idle und 42 Grad max (idle war 2 Std Windoof ohne Benutzereingaben). Mit meinem neuen AB (s. HP), der intern ist hab ich ca. 40 Grad idle und 52 Grad max. Der Kanister war der, in dem ich das dest. Wasser gelkauft hab, in den Deckel wurden 2 Löcher geschnitten, Schläuche reingesteckt, fertig, Gehäuse war geschlossen, Schläuche durch Slotblende rausgeführt. Ich denk mal das liegt zum einen an der Gehäuse-Temp, das beim neuen die Temps höher sind, zum anderen das der Kanister eine Große fläche hatte und dann die Wärme an die Zimmertemperatur abgegeben hat.
Verstanden? ;)
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."