• 25.05.2024, 05:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Schwachsinnige Temps

Donnerstag, 22. Mai 2003, 18:25

ja ich hab mir da so nämlich so ein monster ding durchn kopfgehen lassen !!!
aber is da ein unterschied zwischen mora GC und GA??

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

oldman

unregistriert

Re: Schwachsinnige Temps

Donnerstag, 22. Mai 2003, 18:50

Zitat von »S.A.L.O.M.O.N.«

@oldman: ich bräucht deine hilfe!!!
ich wollt mal wissen was ich bei nem 2800+XP, ATI9700, NB bei nem 240erEVO mit lüfter @5V und nem MORA GA passiv extern  für ne wassertemp zu erwarten hätte???


Hmmm... also daß ich in einem Herstellerforum keine explizieten Berechnngen für Fremdhersteller anstelle, dürfte klar sein.

Allgemein betrachtet, wirst Du bei Kombinationen dieser Größenordnung auf eine Differenztemperatur zwischen 3 und 8°C kommen. Leider ist der Rth für Radiatoren im Gegensatzt zu Kühlkörpern überhaupt nicht linear zu bestimmen. Dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle (in diesem Fall Gehäuseinnentemperatur, Raumtemperatur etc.). Für die Differenztemperatur Wasser->CPU lässt sich bei maximaler Auslastung des Prozessors (nicht übertaktet) von ca. 14°C vorausschätzen.

Zitat


außerdem: is zwischen der leistung eines mora GC und eines GA viel unterschied?? ich denk ein GA hat die leistung von ca 3 360ern oder?!

Ob Kupferlamellen oder Alu ist herzlich gleichgültig (zumindest kaum messbar). Auch das natürlich allgemein. Bezüglich Radiatorgröße und nicht linear steigender Kühlleistung bitte ich meine Seite http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm zu beachten.

Ich bitte herzlich darum, mich nun nicht weiter zu fragen:"...und wie sieht das bei meinem System aus?".

oldman

Re: Schwachsinnige Temps

Donnerstag, 22. Mai 2003, 18:55

ne habs mir anders überlegt...da kommt kein mora hin sondern was von AC ich denk so an 2 360er extern !!! vorn und hintern ...dann kommt noch ein 240 in die front...für die HDDS
denn das mit den moras is so ne sache..keine... blende ...preis...gewicht...da is der 360er in meinen augen besser ...wenns brennt dann kommt son autoradi auf ein gerüst und den stell ich unterntisch

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

JE

Senior Member

Re: Schwachsinnige Temps

Donnerstag, 22. Mai 2003, 19:02

@S.A.L.O.M.O.N.: 2 mal APe360 plus 1 mal APe240 lohnt sich nicht!!

Kauf dir lieber einen APe1800, der kostet weniger.

Sicher, die Leistung, die der bietet, braucht man nicht, aber wenn man für weniger Geld die doppelte Radiatorgröße bekommen kann...
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Kalchas

Junior Member

Interne Temps!

Donnerstag, 22. Mai 2003, 19:55

Also um es nochmal zu verdeutlichen: Ich meine die Temps, die im DIE herrschen. Dass man an der Diode oder am Kühler 36°C haben kann is mir vollkommen klar und auch normal, aber die Temperatur im Prozessorkern ist noch ein ganzes Stückchen höher. Leider lässt sie sich schlecht messen, aber AMD und Intel benutzen sie, wenn sie von ihren Maximaltemps schreiben. Wer also denkt, 70°C bei Messung außerhalb des DIE wäre noch machbar liegt falsch, denn dann herrschen innen bereits um die 80°C!

Und wenns ums vergleichen geht würde ich folgende Angaben vorschlagen:

1. Was wird gekühlt?
2. aktiv oder passiv?
3.Gehäuse Temp.
4. (und das wichtigste) Wassertemp.

Alles andere kann man dann von der Wassertemp. ableiten.