• 19.04.2024, 03:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Korrosion von Kupfer?

Samstag, 24. Mai 2003, 22:09

Es wird ja oft behauptet, dass Alu in Mischsystemen korrodiert. Das ist zwar mit einem ordentlichen Kühlmittel nicht der Fall aber ich überlege mir gerade was bei einem Silber / Kupfer System passiert! Da müßte doch das Kupfer korrodieren oder? Korrodiertes Kupfer wär ja 'n Schock für die IchHabNurKupferImSystem-Fraktion...

Re: Korrosion von Kupfer?

Samstag, 24. Mai 2003, 22:55

in einem mischsystem zersetzt sich immer das unedlere metall .. :)
Your Gaming Community !

Re: Korrosion von Kupfer?

Samstag, 24. Mai 2003, 22:56

Hilft da nich AC-Fluid ?
MfG Tiak

Re: Korrosion von Kupfer?

Samstag, 24. Mai 2003, 22:57

du hast bei 2 versch. Metallen immer eine Spannungsreihe. Natürlich korrodiert es auch bei Silber/Kupfer. Wenn es nur eine Silberbeschichtung ist kann sich auch diese mit der Zeit lösen. Kupfer korrodiert auch ao...aber bei ein Kühler wie der Cuplex müsstest du schon deinen Kühler an ein paar Generationen weitergeben um irgendwann mal eine Zerstörung festzustellen. Dein Kupferkühler korrodiert im Grunde schon vor dem auspacken *lol*

"Das ist zwar mit einem ordentlichen Kühlmittel nicht der Fall"

auch damit verhinderst du die Korrosion nicht. Sie wird stark vermindert aber nicht ausgeschlossen. Was auch nicht weiter schlimm ist

yappa

Senior Member

Re: Korrosion von Kupfer?

Samstag, 24. Mai 2003, 23:52

Hei
Wegen der Korrosion muß man sich keine Gedanken machen wenn die richtige Mischung vorhanden ist dest Wasser + 20% G12 oder 2% ACFluid

Mein Audi hat auch Alu /Cu komponenten und ist 12 J alt und alles ist noch OK (wenigstens im Kühlkreislauf) ;D
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Korrosion von Kupfer?

Samstag, 24. Mai 2003, 23:55

eben...man darf Korrosion nicht totreden. Aber einsehen das es nicht so schlimm ist wie es manchmal beschrieben wird. Es gibt Extremfälle...keine Frage. Aber wem hier im Forum ist schon der Classic-Airplex durchkorrodiert? :)

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Korrosion von Kupfer?

Sonntag, 25. Mai 2003, 00:03

in ein paar foren gibbet nette bilder von korodierten/vergammelten kühlern... ihr dürft raten wieso ein großteil innov*tek sind ;D

Re: Korrosion von Kupfer?

Sonntag, 25. Mai 2003, 00:34

ich könnte wetten das es zu 90% auf falsche Handhabung zurückzuführen ist. Einen AquaTube bekomme ich auch kaputt wenn ich will. Ich würde jetzt nicht Inno zum Ziel erklären. Die Stimmung ist gerade etwas angeheizt. Aber ich würde da mal einfach "drüber" stehen. Dem Ruf dieses Forums wird es nur schaden

Re: Korrosion von Kupfer?

Sonntag, 25. Mai 2003, 14:14

Korrosion ist nur dann wirklich problematisch, wenn die Metalle im direkten Kontakt miteinander und mit dem Wasser sind. Wenn Aluminium eloxiert ist, gibt es keine Korrosion, da der direkte Kontakt fehlt. Die Probleme mit verpressten Alu/Kupfer-Kühlern sind wahrscheinlich darauf zurück zu führen, dass die Oberfläche des eigentlich eloxierten Aluminiums beim Verpressen beschädigt wird. An dieser Stelle treffen dann Kupfer, Aluminium und Wasser aufeinander und das Aluminium korrodiert - je nach Korrosionsschutz - mehr oder weniger eifrig. Je unedler ein Metall ist, desto stärker ist die Korrosion. Aluminium ist ein extremer Fall. Bei Silber und Kupfer in Kombination ist Kupfer das unedlere Metall, aber bei Kupfer und Silber ist die Reaktion deutlich geringer als bei Aluminium und Kupfer. Da ist Korrosion eigentlich nicht von Bedeutung. Eher würde ich mir da Gedanken um die Haltbarkeit der Dichtungen und des Plexiglases machen.
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

Re: Korrosion von Kupfer?

Sonntag, 25. Mai 2003, 14:27

"Wenn Aluminium eloxiert ist, gibt es keine Korrosion, da der direkte Kontakt fehlt"

eine Eloxierung verhindert nicht den Ionenaustausch. Bei Kupfer und Aluminium das versilbert wurde kann die Versilberung sehr schnell zerstört werden. Die Silberschicht ist nur ein paar mü stark.

Re: Korrosion von Kupfer?

Sonntag, 25. Mai 2003, 18:05

Natürlich wird der Ionenaustausch durch die Eloxierung nicht verhindert - aber die unbeschädigte Eloxatschicht reduziert die Korrosion so deutlich, dass sie ein vernachlässigbarer Faktor wird. Sobald die Schutzschicht beschädigt wird - typischerweise mechanisch - wird es dann problematisch.

Sagen wir nicht im Prinzip das gleiche, nur mit anderen Worten? :)
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

Re: Korrosion von Kupfer?

Sonntag, 25. Mai 2003, 18:07

kann man so sagen :)
Das Wort Korrosion löst bei vielen gleich einen Schock aus. Dabei wird es arg übertrieben. Dabei überleben sie es kaum bis ein AquaTube mal durchkorrodiert ist :)