• 19.04.2024, 06:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaDrive besser dämmen

Montag, 5. Mai 2003, 02:10

Hallo,

ich bin mit der Dämmwirkung des aquaDRIVE, in Bezug auf das hohe Fiepen meiner MAXTOR Diamond Max Plus 80.0GB 6L080J4, nicht zufrieden. Das Fiepen ist etwas hörbarer geworden seit ich das AD eingebaut habe, denn ich habe einen sehr gut gedämmten Tower und die Maxtor war früher ebenfalls im oberen Laufwerksschacht verbaut. Allerdings war damals noch eine Metallabschirmung und eine gedämmte 5,25 Blende zwischen mir und der HHD.

Wenn ich nah an den Tower gehe kann ich feststellen, daß das Fiepsen direkt von der aquaDRIVE Bende herkommt. Deshalb versuche ich auch das AD weiter in den Tower (wird grandios eng wegen APo) und wieder die gedämmte Blende einzubauen.


Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Wie kann ich das aquaDrive innen noch mehr dämmen, so daß kein Fiepsen mehr zu hören ist? Was schluckt mehr die hohen Frequenzen? Die drei lockere Streifen des 1,5 cm Dämmstoffes oder den Hohlraum mit dem Dämmmaterial vollquetschen oder jede Menge Schwerschichtmatten oder gleich massiver Gummi?

BTW, die Entkopplung des AD ist ordentlich gelungen und ist ein Stückchen besser als meine ehemaligen HD Swings (Gummipuffer für 5.25 Schächte).

Re: aquaDrive besser dämmen

Montag, 5. Mai 2003, 02:28

Ich weiß jetzt nicht ob ich scheiße Laber, aber ich glaube das die Dämm-Matten nur die dumpfen und "groben" Töne dämmen ...

Da eine Festplatte normalerweise nicht fieppen tuht gibts wahrscheinlich nur einen Weg, anstatt Dämm-Matten nen anderes Zeug rein, leider bin ich nich so schlau und weiß welches das is :-/
MfG Tiak

Re: aquaDrive besser dämmen

Montag, 5. Mai 2003, 02:47

Das "Fiepen" ist die, sich schnell drehende, Platte - zum Dämmaterial kann ich nur sage: ausprobieren - am sinnvollsten erscheint mir bei diesen hohen Frequenzen so ne Art Gummiummantelung - ist aber nur so dahingedacht.
Athlon XP 1700+@11 x 200 MHz@1,6 V auf A7N8X Rev. 2.0, 2x512 MB Corsair PC 3500 (2-2-2-5), Hercules 3d Prophet 9700 Pro, 120 GB Seagate SATA, powered by Antec 480 W - wassergekühlt mit HighEnd 360 + Twinplex (ATI) Mann, ist die Festplatte laut *gg*

Re: aquaDrive besser dämmen

Montag, 5. Mai 2003, 02:54

Du kannst die schon vorhandene Dämmung mit einer Hochfrequenz Folie oder einer Microfleeceauflage beschichten.
Mfg Smitty

h0MBRe

Junior Member

Re: aquaDrive besser dämmen

Montag, 5. Mai 2003, 02:59

ich habe exakt die gleiche platte in meine cs901, und mich quälen die gleichen hohen fieptöne. mir ist ausserdem aufgefallen, dass das fiepen sogar noch verstärkt wird, wenn ich die frontklappe öffne und einfach meine finger vor die aquadrive-blende halte. faszinierend.

die frontklappe habe ich mit magic-fleece ausgekleidet, damit wirds nach vorne erträglicher. leider kommen hinten die hohen töne umso stärker raus, v.a. weil das aquadrive nach hinten ein grosses loch hat (für ide-kabel etc.) und die töne per airplex "entwischen".

wahrscheinlich wird es aber reichen, das loch im aquadrive mit magic-fleece abzudecken. vorne habe ich bereits mit magic-fleece aufgefüllt. auch wird es sinnvoll sein, oben und unten am aquadrive magic-fleece zu befestigen.

h0MBRe

Re: aquaDrive besser dämmen

Montag, 5. Mai 2003, 04:56

Hi,

die Schwerschichtmatten sind i.d.R. gegen Vibrationen und Brummen. Die Schaumstoffe helfen dagegen gegen hochfrequente Töne. Stopf das AD so voll davon, wie es geht. Vor allen Dingen vorne, wo die Röhre verläuft. Solange Du vorne keine Plexiblende drauf hast, ist das ja problemlos möglich. Meine IBM Deskstar 120GB ist damit absolut lautlos, was hohe Töne angeht. Fleece sollte auch helfen. Vielleicht ist auch ein Mix aus beidem nötig. Oberhalb der Platte und überall, wo Platz ist, natürlich auch ausstopfen.

Re: aquaDrive besser dämmen

Montag, 5. Mai 2003, 05:05

Ihr tut euch da was an....

Ich hab zwar kein Aquadrive aber auch ne Wakü-HDD, bei mir sieht es so aus:

[img]http://image.ocdb.net/image.asp?id=815[/img]

Ober dem Brenner sitzt die HDD, an der Frontblende ist eine Schwerschicht + Schaumstoffmatte....

[img]http://image.ocdb.net/image.asp?id=813[/img]
Und hier is sie hinten auch offen...

Habt ihr alle so laute Platten? Meine Maxtor hört man nicht...und schwingen wird sie schwer können, wenn sie 1kg Kupfer umgibt
;D

Versucht die Platte einfach zwischen CD Rom und Brenner z.b einzubauen... ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: aquaDrive besser dämmen

Montag, 5. Mai 2003, 10:02

Danke für die zahlreichen Antworten.

Die Microfleece Matte müsste ich explizit bestellen, da würde ich gerne etwas verwenden was hier erhältlich ist. Ich habe mal kurz recherchiert was sich denn eignen würde.

Hohe Frequenzen kann man mit poröse Stoffe recht gut dämmen. Jetzt ist mir auch klar, warum meine mit Kork gedämmte Laufwerksblende so viel gebracht hat. Also entweder fülle ich den Hohlraum mit Kork oder mit Styropor. Beides sind poröse Materialien. Aber ich habe bedenken, daß das aquaDRIVE selbst die Frequenzen nach vorne an die Metallblende weitergibt.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: aquaDrive besser dämmen

Montag, 5. Mai 2003, 10:36

Was Du mal versuchen kannst, was bei einem Kollegen von mir geholfen hat:
soganannte Schwerschaummatten aus´m Baumarkt oder Holzboden-Fachhandel.
Ich arbeite in letzterem und da bleiben dann schonmal Reste,
die wir aufheben um die Kunden als Muster mitzugeben.
Wenn man ganz lieb fragt, rücken die bestimmt ein paar kleine
Stücke für nichts oder einen kleinen Kaffeekassen Obulus raus.

Mein Freund hat zwar keine Wakü, aber er hat die Platte ganz unten im Käfig auf ein Stück drauf gelegt und eben seitlich was angebracht.
Das Zeug arbeitet nach dem Prinzip: Gewicht dämmt gut ;D
und ist meistens um die 2mm stark und hat zusätzlich noch eine , mmmh, ja, Plastik-Gummi-Folie auf einer Seite....

Ich weiß nicht, wie stark dein Fiepen ist, aber mein Kollege hört seine zwei IBM jetzt gar nicht mehr....Versuch wäre es doch wert ???

Re: aquaDrive besser dämmen

Dienstag, 6. Mai 2003, 00:52

Hi Groener!
Habe dir diesen Vorschlag vor einigen Tagen schon einmal gemacht!
Das Problem ist die Verschraubung des ADs. Die Metallzylinder(zwar gummiummantelt) liegen mit den Stirnflächen an den seitlichen Kühlkörpern auf und übertragen somit Schwingungen der Platte. Nimm dein AD, kleb an den Seiten Dämmatten auf und drücke sie in den Schacht. Hält übrigens absolut.
Eine Dämmung der Ober- und Unterseite ist auch nicht verkehrt.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: aquaDrive besser dämmen

Dienstag, 6. Mai 2003, 01:21

Zitat von »curly«

Hi Groener!
Habe dir diesen Vorschlag vor einigen Tagen schon einmal gemacht!


Seltsam, ich habe das AD erst seit Freitag und mich erst mit der Problematik seit diesem Thread beschäftigt. ;-)
Bitte nicht mit grover verwechseln.


Back 2 Topic:
Meine erste Dämmwirkung ist erst mal das AD ins Gehäuse zu integrieren, dazu mußte ich einen Stromstecker umlöten so daß das Apo noch genügend Platz hat. Immerhin kann man am Stromstecker 1 cm Platz einsparen.

Anschließend werde ich mal Styropor im AD verbauen und dann hier berichten.

Wenn das immer noch nicht genug wirkt, werde ich die Ideen von curly beherzigen.


Re: aquaDrive besser dämmen

Dienstag, 6. Mai 2003, 12:14

@Markus@AMD

Was hast du denn fürn Silent Drive (WaKü) für deine HDD? ALso wie heißt das und wo kann man das beziehen?

Danke

Re: aquaDrive besser dämmen

Dienstag, 6. Mai 2003, 12:32

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, daß die Lösung von Markus@AMD leiser ist. Immerhin ist die Platte lediglich wassergekühlt und nichtmal von einem extra Gehäuse umschlossen. Sicherlich bringt die Dämmung im Case etwas, aber das AD ist da mit Sicherheit leiser.

@Groener: Schade, daß Du Deine Platte immer noch hörst. Berichte mal weiter, ob Du es doch noch schaffst, sie zum Schweigen zu bringen. Offensichtlich hängt es doch von der Platte ab, ob absolute Stille einkehrt, oder nicht.

Wie gesagt: Von meiner Platte hört man nur ganz leise die Zugriffe, was erträglich ist.

Re: aquaDrive besser dämmen

Dienstag, 6. Mai 2003, 12:36

Ich glaube ich habe die gleiche Maxtor Platte ;(

und ich will meinen rechner so leise bekommen das ich nichts mehr höhre...damit ich vernüftig einschlafen kann wenn der rechner an ist *gg* z.B. für emule und Co.

Re: aquaDrive besser dämmen

Mittwoch, 7. Mai 2003, 17:14

Heute Morgen habe ich die Frontblende des AD entfernt (ist nicht lauter geworden), das AD tiefer in den Schacht reingesteckt und meine gedämmte 5 1/4 Blende montiert. Es hat leider kaum was ausgemacht, ich höre die Platte immer noch deutlich, auch aus 5 m Entfernung.

Vielleicht sollte ich doch das AD selbst zu Testzwecken immer anschrauben ... es könnte ja sein, daß die hohen Frequenzen von einem Metallträger weitergeleitet werden. Ich berichte!

Der nächste Schritt wird dann Styropor ins AD stopen sein, dann doppelte Gehäusedämmung.

Ob ich das Problem packe? :)

JE

Senior Member

Re: aquaDrive besser dämmen

Mittwoch, 7. Mai 2003, 18:44

ja,berichte mal von deinen erfahrungen.. ich höre meine drei 5400er IBMs trotzd wasserkühlung und dämmung (kein Aquadrive, aber ähnlich) noch, und würde die dinger gerne noch weiter dämmen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: aquaDrive besser dämmen

Mittwoch, 7. Mai 2003, 19:15

Hatte die Selbe Maxtor, hab dann mal dort angerufen ob dieser Hochfrequente Ton normal ist, darauf meinte die Dame die den Ton durchs Telefon wahrnehmen konnte Platte einschicken, hab nun ne DiamondMAX9 ;)

Re: aquaDrive besser dämmen

Mittwoch, 7. Mai 2003, 19:50

Es ist wirklich sehr nervig wenn man endlich seine Wasserkühlung einbaut um alles ruhiger zu bekommen und dann sind die Festplatte zu laut.

Ich hab auch das problem gehabt..... alles mit Wakü. auch Netzteil und was ist....... die beide WD Festplatte machen mich fertig.......... habe dann 2 kapute CD Laufwerke bei Ebay gekauft ( porto war mehr als auktionspreis  ;D ).

Die innerein habe ich raus geholt und dann alles so zu einem gehäuse gebastelt was genau in 2 * 5 1/4 einschube passt. Dann alles von innen ausgedämmt mit Noiseblocker Evolution Platinum ( hab genau eine matte gebraucht ).
In dieses gedämmte gehäuse habe ich dann die doppel HDD kühler von ein konkurent reingebaut. P&C anschlusse dran gemacht ( G1/4 sei dank ;D ) Beide Festplatte eingebaut und seit demm hört man echt NICHTS mehr........ wirklich rein gar nichts. die dämmung war ein voller erfolg......... und das für der Preis von 1 AD........... ok. zugegeben. ein AD sieht einfach sehr schön aus aber es gibt efektievere lösungen......

mfg,


ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: aquaDrive besser dämmen

Mittwoch, 7. Mai 2003, 19:58

@ThaDog

Ich möchte gerne mal das "höre rein garnichts mehr" definieren.

- Hast du eine Straße vor dem Zimmerfenster?
- Nach wieviel Meter Entfernung kannst du dein Netzteillüfter nicht mehr hören?
- Schalte mal die HDD über "Eigenschaften für Anzeige/Bildschirmschoner/Energieverwaltung" nach einer Minute ab, lausche und berichte.

Ich bin sehr neugierig

Re: aquaDrive besser dämmen

Mittwoch, 7. Mai 2003, 20:25

Also das Menschliche GEhör lässt sich halt nicht Verallgemeinern, ich hab 2 120er Papst @ 7Volt die mich noch nerven, meine Freundin hört die überhaupt nicht !