• 14.05.2024, 20:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: aquaDrive besser dämmen

Mittwoch, 7. Mai 2003, 20:41

Hi,

ich wage stark zu bezweifeln, daß die CD-Selbstbaulösung leiser ist, als ein AD.
Wenn die Platten nicht mehr hörbar sind, wären sie es im AD ebenfalls nicht.

@Preda: Das ist wohl leider so. Auf 7V sind die Päpste IMHO durchaus laut. Auf 5V sind sie sehr leise und nur unhörbar, wenn sie nicht in unmittelbarer Nähe sind.
Aber nicht nur das Gehör ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, sondern auch jede Platte. Ausserdem spielt es wohl eine Rolle, in welchem Case die Platten verbaut sind. Mein Case ist zusätzlich zum AD noch sehr gut gedämmt.


Re: aquaDrive besser dämmen

Mittwoch, 7. Mai 2003, 20:52

Hallo, ist ganz einfach.....

Mein PC steht etwa 40 cm von mein rechter ohr entfernt........ nachts um 02:00 ist absolute ruhe hier. auch wohne ich in eine nebenstrasse die ins leere lauft ( weinanbaugebiet ) und genau am ende wohne ich. somit habe ich kein "verkehr" ( hihi, verkehr.... ) hier.....

Netzteillüfter hab ich keine da das teil ja wassergekühlt ist. wenn ich meine 3 120mm Lüfter, die ma Radiator auf 5 Volt laufen, ausschallt höre ich wirklich keine Festplatte, nur ganz leicht ( man muss sich wirklich anstrengen ) und leise die zugriffsgeräusche. umdrehungsgeräusche höre ich gar nicht.......

Ich weis das es sich krass anhört, aber meine Halogen Lampe die neben mein Monitor steht macht am meiste lärm da das teil im Fuss eine trafo hat und das brummt gewaltig........ ich habe das teil auf gummifüsse gestellt aber ich werd mir wohl eine andere Lampe kaufen mussen.....

Wie gesagt. das AD sieht einfach geil aus und kühlt sicher auch gut aber die dämmung sollte man selber noch nachbessern........ Ich habe sehr gute erfahrungen gemacht mit diese Noiseblocker matten...

mfg,


ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: aquaDrive besser dämmen

Mittwoch, 7. Mai 2003, 20:56

Zitat von »454-bigblock«

Hi,

ich wage stark zu bezweifeln, daß die CD-Selbstbaulösung leiser ist, als ein AD.
Wenn die Platten nicht mehr hörbar sind, wären sie es im AD ebenfalls nicht.

@Preda: Das ist wohl leider so. Auf 7V sind die Päpste IMHO durchaus laut. Auf 5V sind sie sehr leise und nur unhörbar, wenn sie nicht in unmittelbarer Nähe sind.
Aber nicht nur das Gehör ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, sondern auch jede Platte. Ausserdem spielt es wohl eine Rolle, in welchem Case die Platten verbaut sind. Mein Case ist zusätzlich zum AD noch sehr gut gedämmt.





Nur 2mm schwerschichtmatte zur dämmung wie im AD dämmt 100% nicht so gut wie 20mm dicke 4 schicht matte....... da können wir noch lange diskutieren. ausserdem habe ich mein gehäuse offen ) beide Türe sind raus..........

Vielleicht bin ich wirklich nicht so empfindlich aber ist auch wurst. ich höre nur noch meine lampe..........

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: aquaDrive besser dämmen

Mittwoch, 7. Mai 2003, 21:11

@ ThaDog: Mit dem AD werden nicht nur Schwerschichtmatten, sondern auch noch selbstklebende Schaumstoffmatten geliefert, wie man sie aus Dämmattensets kennt. Vielleicht sind die 3-Schichtmatten besser, aber viel mehr Platz als im AD hast Du zum ausstopfen in der Selbstbaulösung auch nicht. Schliesslich müssen die Wasserkühler auch noch reinpassen.

Re: aquaDrive besser dämmen

Mittwoch, 7. Mai 2003, 21:24

Oops, habe ich ja übersehen das es noch schaumstoffmatten dazu gibt....... aber ich bin der meinung das NB Evolution besser dämmt. wirklich.......

Das mit platz ist so ne sache........ die H.eattrap doppel HDD kühlung passt zwar locker in meine HDD-Box rein, aber mit Dämmung oben, unten, links, rechts, vorne und hinten wirds dann auch bei mir etwas eng. die matten sind teilweise ein wenig eingedruckt damit das ganze platz hat in 2 schachten........

Zuerst war ich auch skeptisch da vielleicht die dämmung so schlechter wird........ aber zum glück ist ja alles super geworden.....

Aber wie gesagt. wenn man ein absolut professionele und gut aussehende HDD kühlung haben will mit dämmung, kommt man um das AD nicht rum.. für ein wenig mehr dämmung , dafür aber mit mehr aufwand und nicht so ein tolles aussehen, bastelt man so etwas selbst zusammen.

mfg,


ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: aquaDrive besser dämmen

Mittwoch, 7. Mai 2003, 21:26

Dämmatten dämen doch immer eine bestimmte Frequenz am Besten. Frage ist daher wohl welche Fequenz hat das Fiepen Deiner Platte, oder? Und dann die entsprechende Matte. 100% kriegst Du aber wohl nur wenn Du das AquaDrive außen dämmst auch wenn es dann nicht mehr waagerecht in den Käfig paast. Aber vielleicht Vertikal? Kostet halt mehr Schächte.

Re: aquaDrive besser dämmen

Mittwoch, 7. Mai 2003, 22:06

Habt ihr wegen der möglichen Vibrationsübertragungen das AF samt HDD ausgebaut und auf Schaumstoff, etc. liegend gesteted.
cu
Michael

PS: ROFL (keine Verkehr)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: aquaDrive besser dämmen

Mittwoch, 7. Mai 2003, 23:51

Zitat von »x-stars«

Habt ihr wegen der möglichen Vibrationsübertragungen das AF samt HDD ausgebaut und auf Schaumstoff, etc. liegend gesteted.
cu
Michael

Hier stimme ich zu. Hatte in verschraubtem Zustand der ADs auch mit der Übertragung von Vibrationen auf das Case zu kämpfen. Ich habe danach die ADs auf dem Boden des Cases platziert, diese in Dämmatten eingepackt und habe seither Ruhe im Karton.
Die Verschraubung der Ads in den Schächten halte ich in der momentanen Art und Weise nicht für optimal, da hier Metall mit Metall in Berührung kommt und somit eine Übertragung der Schwingungen nicht gänzlich unterdrückt werden kann.
Gruß
curly

Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: aquaDrive besser dämmen

Donnerstag, 8. Mai 2003, 02:31

Hahaha

sagt mal, könnte es ein das ihr ein klein wenig übertreibt mit dem "Lärm". Das brummen einer Lampe ist da schon unerträglich. Also manchmal kann ich wirklich nur schmunzeln (nicht böse gemeint ;) )

Re: aquaDrive besser dämmen

Donnerstag, 8. Mai 2003, 03:04

hehe, ne kein problem. es fällt mir jetzt aber ungemein auf da der rest im zimmer wirklich ruhig ist ( nachts )....
die lampe brummt genau so laut ( vibriert naturlich nicht ) wie ein nicht entkoppelte Eheim 1046. das sollte reichen als vergleich..........

mfg,


ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: aquaDrive besser dämmen

Donnerstag, 8. Mai 2003, 09:40

Das aquaDrive hat keinen Kontakt mit anderen Metallteilen wenn es richtig in dem 5 1/4 Schacht verbaut wurde. Selbst die Frontblende ist kleiner als die Schacht-Aussparung.

Am Freitag werde ich mit meinen Dämmexperimenten beginnen und dann berichten.

Re: aquaDrive besser dämmen

Donnerstag, 8. Mai 2003, 10:43

Hallo groener!
Die Stirnflächen der kleinen Metallzylinder, die seitlich in die Kühlblöcke geschoben und mit denen die ADs im Case verschraubt werden stellen diesen Kontakt her. Sie sind an den Außenwänden zwar gummiummantelt, an den Stirnflächen leider nicht.
Gruß
curly

Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: aquaDrive besser dämmen

Donnerstag, 8. Mai 2003, 11:19

Ich habe eigentlich gedacht, daß diese Gummipuffer aus zwei Gewindescheiben, welche gummiummantelt sind, bestehen, aber ich schau morgen gerne nochmals nach.

Und wenn, wie funktioniert diese Dämmung? Die Gummipuffer werden mit der Stirnfläche an das Case geschraubt, demnach dürfte die andere Stirnfläche keinen Kontakt mehr zum AD haben denn sonst wäre das AD viel zu straff um sich in den 5 1/4 Schacht schieben zu lassen. AC hat hier einiges an Spiel gelassen.

Re: aquaDrive besser dämmen

Donnerstag, 8. Mai 2003, 13:14

Zitat von »groener«

Ich habe eigentlich gedacht, daß diese Gummipuffer aus zwei Gewindescheiben, welche gummiummantelt sind, bestehen,


Hast Du richtig gedacht.

@Curly: Hast Du falsch gedacht. ;)

Es sind im Prinzip Silentblöcke, wie sie bei Autos auch verwendet werden. Dabei ist sind die Scheiben in einem Gummi eingegossen und somit voneinander getrennt.

Re: aquaDrive besser dämmen

Donnerstag, 8. Mai 2003, 13:29

so ist es auch

Re: aquaDrive besser dämmen

Donnerstag, 8. Mai 2003, 19:27

Asche auf mein Haupt!, nach eingehender Betrachtung der "Aufhängung" gebe ich euch gerne recht, die Wirkung kann mich jedoch leider nicht überzeugen.
Erst nachdem ich die ADs auf dem Boden platziert hatte, war ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: aquaDrive besser dämmen

Donnerstag, 8. Mai 2003, 19:41

Du, kein Problem. Aber ich denke daß die Gummipuffer keine wirkliche Dämmwirkung bei den hohen Frequenzen haben.

Bei dir hat es auf dem Boden vielleicht nur deshalb mehr hochFrequenzDämmwirkung, weil du dann mehr Komponenten zwischen dir und der Platte hast. Ich tippe mal darauf, daß man die Platte zum schweigen bringen kann wenn man die in Styropor einpackt. Nun, ich werde wohl das AD erst mal mit Styropor auskleiden. :)

Wenn AC endlich mal die nicht gelieferten Teile nachsendet, dann kann ich auch mit diesen Dämm Experimente anfangen.

Re: aquaDrive besser dämmen

Dienstag, 27. Mai 2003, 17:36

Die ganzen Dämmexperimente haben nichts gebracht außer daß ich feststellen konnte, daß das AD seinen Schall nach vorne abgibt.

Jetzt suche ich eine superleise HDD, wobei es mir eher auf einen nicht pfeifenden Motor ankommt. Wer hier sich auskennt und eine wirklich leise Platte hat soll doch bitte hier kurz seinen Typ posten. Danke.

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=40637