• 11.05.2024, 13:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Skoll

Junior Member

Fragen zum Aquadrive

Freitag, 30. Mai 2003, 23:24

Hallo Leute!

Ich bin gerade heftigst am Überlegen, ob ich meinem neuen PC eine Wasserkühlung spendiere und wenn ja, mit welchen Teilen.

Momentan grüble ich gerade über den Festplatten. Daher hab ich ein paar Fragen an Euch:

1. Wie scheidet denn das Aquadrive in puncto Entkopplung und Geräuschdämmung im Vergleich zu Gummiaufhängungen wie z.B. den NoVibes-Rahmen ab? (Ich will nämlich, daß mein System so leise wie möglich wird... :) )

2. Kann mir 'mal jemand die äußeren und die inneren Maße des Aquadrives sagen? Insbesondere die äußere Länge.

3. Ich nehme mal an, daß das Aquadrive für P-ATA-HDDs entwickelt wurde. Eine U2W-Platte sollte von den Anschlüssen her aber auch passen, oder? Aber wie sieht's aus mit SCA-Platten? Paßt ein üblicher U2W-Adapter noch irgendwie dran/rein?


TIA,

Skoll

Re: Fragen zum Aquadrive

Freitag, 30. Mai 2003, 23:44

2

Maße ausen :

ca 144 mm Breit
ca 195 mm lang
ca 39 mm hoch

Drin steckt eine Maxtor 120 GB platte

1

Ein einzelnes Seitenteil hat eine Breite von 21 mmmm
Daraus kannst ja ausrechene wie breit die Festplatte is...


Also die Maxtor die ich hab werden relativ gut gedämmt und entkoppelt....
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Fragen zum Aquadrive

Samstag, 31. Mai 2003, 00:28

In Punkto entkoppeln is das Ding super, da es zimlich viel wiegt und auf Gummipuffern gelagert ist

In Sachen Dämmung, es dämmt dieses tiefe Brummen, was entsteht wenn auf die Festplatte zugegriffen wird ... solltest du alerdings einer der stolzen Besitzer einer HD sein die so ein fiepen von sich gibt hilft dir in Punkto Dämmung der AD nix
MfG Tiak

Skoll

Junior Member

Re: Fragen zum Aquadrive

Samstag, 31. Mai 2003, 01:29

Hi!

@Tiak:
ATM sind bei mir zwei HDDs drin: Eine 40GB Maxtor, die eigentlich nur beim Zugriff höre :) und eine IBM DNES, die aktuell vermutlich das lauteste Einzelteil im System ist. Deren Motorgeräusch würde ich 'mal von "Brummen" bis "mittelhoch" charakterisieren. :)


CU,

Skoll