• 21.05.2024, 13:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sinnvolle Wartungsarbeiten

Sonntag, 1. Juni 2003, 17:29

Welche Wartungsarbeiten an eurer Wasserkühlung führt ihr regelmässig durch und in welchen Abständen (Wasserwechsel, Schlauchwechsel, Wärmeleitpaste erneuern, Kühlerreinigung,...)?
Oder gab es vielleicht sogar Situationen wo ihr gesagt habt 'Hätte ich das doch schon früher gemacht...' ::)
Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum. Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum.

Re: Sinnvolle Wartungsarbeiten

Sonntag, 1. Juni 2003, 17:34

eigendlich nur wenn ac mal wieder was neues auf den markt bringt oder ich mir neue hardware kaufe (also monatlich ;D )
ne da brauchst du eigendlich nichts zu warten vieleicht alle 1-2 jahre

Re: Sinnvolle Wartungsarbeiten

Sonntag, 1. Juni 2003, 17:35

naja, so einmal im jahr sollte man schon n wasserwechsel machen... ;)

Re: Sinnvolle Wartungsarbeiten

Sonntag, 1. Juni 2003, 17:44

bei offenen Systemen allerdings etwas öfters

Re: Sinnvolle Wartungsarbeiten

Sonntag, 1. Juni 2003, 17:58

moin,

der radiator sammelt gerne staub ein, den sollte man reinigen.

ciao,
Matthias
Details:

Re: Sinnvolle Wartungsarbeiten

Sonntag, 1. Juni 2003, 19:02

Stimmt, das einzige was ich bisher an Wartungsarbeiten gemacht habe ist den Radiator vom Staub zu reinigen - und das ist auch nur bei aktiver Belüftung nötig.

An sonsten habe ich schon mehrfach das Wasser und die Schläuche gewechselt wenn ich irgendwas umgebaut habe. Nicht daß das nötig gewesen währe, aber wenn man sowieso gerade alles zerlegt hat... Die Schläuche hätte ich auch ohne weiteres nochmal benutzen können, nur hatten sie sich (vermutlich durch den Korrosionsschutz) recht unschön verfärbt.

Hin und wieder sollte man mal schauen ob der Wasserstand im Ausgleichbehälter nicht all zu sehr gesunken ist und wenn man die Wakü mehrere Jahre im Betrieb hat sollte man sich mal die Dichtungen ansehen, ansonsten gibt nicht viel was man warten könnte...

Bei einem offenen Kreislauf sieht das natürlich anders aus...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Sinnvolle Wartungsarbeiten

Sonntag, 1. Juni 2003, 19:44

Sorry Leuz, aber ich habe noch net ganz verstanden, was ihr mit "offenem System" meint!? Ist das nen System mit nem AT oder wie sieht des aus?

Re: Sinnvolle Wartungsarbeiten

Sonntag, 1. Juni 2003, 19:48

Nein, als offen bezeichnet man Systeme, die als AB ne offene ( ;D ) Kiste mit 10l und mehr haben.

Und ich empfehle die WLP spätestens jeden 2ten Monat zu erneuern. Bei 3-Nasen Halterung sogar jeden Monat.
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: Sinnvolle Wartungsarbeiten

Sonntag, 1. Juni 2003, 19:48

n offenes system benutzt anstelle eines radiators n großen bottich mit VIEL wassa
was dann darin so alles wächst möchte ich aber gar nich so genau wissen ::)

edit:
10l sind da noch zu wenig
und das mit der wlp war doch wohl n witz oder? ;)

Re: Sinnvolle Wartungsarbeiten

Sonntag, 1. Juni 2003, 19:49

ein offenes System ist eins, was kontakt zur Luft hat.das wäre, wenn du danstatt ab nen eimer nimmst oder nur den ab öffnest...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Sinnvolle Wartungsarbeiten

Sonntag, 1. Juni 2003, 19:51

Nein, war es nicht...

Die WLP wird mit der Zeit vom KK von der Die auf den Träger gedrückt ;)
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: Sinnvolle Wartungsarbeiten

Sonntag, 1. Juni 2003, 19:58

Hä? Na und?
Also jeden Monat WLP wechseln, sorry, aber das is nu wirklich überflüssig wie sonstwas.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Sinnvolle Wartungsarbeiten

Sonntag, 1. Juni 2003, 20:03

Zitat von »Motzky«

Die WLP wird mit der Zeit vom KK von der Die auf den Träger gedrückt  ;)


WLP die seitlich herausgedrückt wird ist WLP die von vorneherein zu viel war. Was zurückbleibt ist ein dünner Film der lediglich die Unebenheiten ausfüllt - nicht mehr und nicht weniger als die Aufgabe von WLP ist.

Wenn die WLP es irgendwie schaffen sollte sich derartig aus dem Spalt zwischen CPU und Kühlkörper zu verflüchtigen daß dort wieder Luft rein kommt würde ich mir ernsthaft anfangen Gedanken zu machen. Aber wie das passieren soll muß mir erst mal einer glaubhaft erklären...

Es gibt wahrscheinlich ein paar Millionen Rechner da draußen bei denen die Wärmeleitpaste noch nie gewechselt wurde und die trotzdem alle kein Hitzeproblem haben. ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Sinnvolle Wartungsarbeiten

Sonntag, 1. Juni 2003, 21:00


Und ich empfehle die WLP spätestens jeden 2ten Monat zu erneuern. Bei 3-Nasen Halterung sogar jeden Monat.[/quote]

Hi,
wlp soll doch eh nur hauchdünn aufgetragen werden um evtl. Unebenheiten auszugleichen. Soll jedoch schon vorgekommen sein, daß angeblich "billige" wlp "verdunstet" sei durch die Hitze am die. Habe allerdings noch nie gehört, daß deswegen jemand seine cpu gegrillt hätte.
cu cantaloop

Re: Sinnvolle Wartungsarbeiten

Sonntag, 1. Juni 2003, 23:42

ja klar...einmal im monat...am besten noch einmal pro woche ???....sorry aber gerade bei "3-Nasen-Halterung" sollte man den KüKö (wasser oder luft) nicht zu oft runter und draufmachen. Wenn die WLP in den Unebenheiten mal "drinsteckt" wird sie auch nicht herausgedrückt...

Re: Sinnvolle Wartungsarbeiten

Montag, 2. Juni 2003, 00:15

Sorry, aber da liegt ihr ein bisschen Falsch!

Jede WLP wird mit der Zeit "verdunsten" will heißen sie wird sich teilweise verflüchtigen! Daher sollte die WLP spätestens jährlich erneuert werden! (besser noch ein mal im halben Jahr)

Aber wie hier schon richtig gesagt wurde: Da draußen gibt es Millionen Rechner die seit Jahren kaum gewartet wurden! Aber die werden auch nicht an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit betrieben!

Also ich persönlich wechsel jährlich das Wasser und bei der Gelegenheit kommt neue WLP druf! Und fertig...

Re: Sinnvolle Wartungsarbeiten

Montag, 2. Juni 2003, 02:30

ich wechsel die wlp jeden abend vorm schlafengehen :)
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Sinnvolle Wartungsarbeiten

Montag, 2. Juni 2003, 08:37

WLP Wechseln ist absolut überflüssig, was man allein daran erkennt, dass die CPU-Temperatur auch nach x Monaten genauso hoch ist wie am Anfang...

Zum Thema: An Wartungsarbeiten reicht ein Staubabsaugen alle 2 Monate (Zimmer mit hohem Staubaufkommen)...