• 13.05.2024, 08:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AC Cuplex nicht ganz plangeschliffen????

Montag, 2. Juni 2003, 22:29

Hallo zusammen!

Bei meinem AC Cuplex sind unten dicke Schleifriefen sichtbar. Ist das bei euch auch so?
Habt ihr ihn nachträglich nochmal geschliffen? Ich hätte da in der Arbeit die Möglichkeit dazu! Wäre doch sinnvoll, oder? Je glatter die Oberfläche, desto besser die Wärmeübertragung vom Prozessor!

Danke schonmal im voraus!

Puschel_1
Mainbord: Epox 8RDA3+ Rev: 1.? Netzteil: Chieftec/Sirtec 420 Watt, entkoppelt CPU: AMD Athlon XP 1700+@2600+ DLT3C JIUHB OC-Settings: VCore:1,7V@11x200 VDD:1,6V Speicher: 2x TwinMos/Winbond 512 MB BH-5 VDimm: 2,77 Graka: ASUS V7700 Geforce 2 GTS 64 MB CPU, NB cooled by Wakü.

Re: AC Cuplex nicht ganz plangeschliffen????

Montag, 2. Juni 2003, 22:33

Hi!

Leichte rillen sind normal hab ich auch ! Ob polieren was bringt weis ich nicht ! WEnn du ihn wirklich polieren willst dann nimm ganz feines schleifpapier leg das auf eine ganz glatte oberfläche z.B. Glasplatte und schleif dann in Kreiselbewegungen den Kühler ab anschließend kannst du ihn noch mit Polierpaste polieren (z.B. Zahnpasta ) .

CArt

Re: AC Cuplex nicht ganz plangeschliffen????

Montag, 2. Juni 2003, 22:36

Der Kühler ist glatt. Da gab es kürzlich erst einen Thread zu - das sind absolut feine Rillen, die keinen Unterschied bei der Wärmeübertragung machen... sie entstehen dadurch, dass der Kühler nicht gerade abgefräst, sondern gedreht wird. :)
Wenn du selber daran rumschleifst, machst du ihn nur uneben.

Übrigens: Weißt du, wozu Wärmeleitpaste gut ist? ;)

Re: AC Cuplex nicht ganz plangeschliffen????

Montag, 2. Juni 2003, 22:37

Hi

Die "Rillen" die du siehst, wirst du nur sehen, aber kaum spühren können.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Nacht-Elf

unregistriert

Re: AC Cuplex nicht ganz plangeschliffen????

Montag, 2. Juni 2003, 22:43

ach wie gut das niemand weiss, das plan nicht poliert heisst... ;D

Re: AC Cuplex nicht ganz plangeschliffen????

Montag, 2. Juni 2003, 22:45

die cpu ist außerdem immernoch rauer (außer beim p4 ohne spacer) ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: AC Cuplex nicht ganz plangeschliffen????

Montag, 2. Juni 2003, 22:46

???Wärmeleitpaste, was´n das ;)
Hab sowas, heißt, glaub ich, Arctic Silver III 8).
Nee, mal Spaß beiseite. Die Reifen spür ich wirklich, und das Planschleifen ist wie gesagt nicht das Problem, wird in der Arbeit maschinell gemacht. Hab ein bißchen Ahnung davon ;D bin Maschinenbau-Ingenieur.

Trotzdem schonmal danke für die Posts!

Puschel_1
Mainbord: Epox 8RDA3+ Rev: 1.? Netzteil: Chieftec/Sirtec 420 Watt, entkoppelt CPU: AMD Athlon XP 1700+@2600+ DLT3C JIUHB OC-Settings: VCore:1,7V@11x200 VDD:1,6V Speicher: 2x TwinMos/Winbond 512 MB BH-5 VDimm: 2,77 Graka: ASUS V7700 Geforce 2 GTS 64 MB CPU, NB cooled by Wakü.

Re: AC Cuplex nicht ganz plangeschliffen????

Montag, 2. Juni 2003, 22:46

Zitat

Hi

Die "Rillen" die du siehst, wirst du nur sehen, aber kaum spühren können.

Dino


man kann se aber hören :D


cu, TheCrow

Re: AC Cuplex nicht ganz plangeschliffen????

Montag, 2. Juni 2003, 22:51

Wenn du den Kühler unten absolut flach schleifst, hast du mit Arctic Silver aber schlechtere Temperaturen als mit den Rillen. Dann musst du Silmore oder so verwenden... aber das nur am Rand bemerkt. ;)

Wozu eigentlich der Aufwand? Es lohnt sich absolut nicht, du wirst keine messbare Verbesserung haben.

Re: AC Cuplex nicht ganz plangeschliffen????

Montag, 2. Juni 2003, 22:53

;D Ok, das wollte ich hören!!! ;D

Merci euch allen!!

Puschel_1
Mainbord: Epox 8RDA3+ Rev: 1.? Netzteil: Chieftec/Sirtec 420 Watt, entkoppelt CPU: AMD Athlon XP 1700+@2600+ DLT3C JIUHB OC-Settings: VCore:1,7V@11x200 VDD:1,6V Speicher: 2x TwinMos/Winbond 512 MB BH-5 VDimm: 2,77 Graka: ASUS V7700 Geforce 2 GTS 64 MB CPU, NB cooled by Wakü.

Re: AC Cuplex nicht ganz plangeschliffen????

Dienstag, 3. Juni 2003, 01:53

Ich hab nie kapiert warum ein Kuehler klasse ist weil sich
eine Muenze drin spiegelt. Na ja, so manche Moddingseiten.....

;D Hive