• 27.09.2024, 07:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jey

unregistriert

Paar Fragen zu Temp,s bei ext. Radi usw.

Montag, 2. Juni 2003, 20:23

Hy,
Ich habe vor mir demnächst Das AC Standart Set mit 240er Radi zu kaufen.Hat jemand Bilder wo der Radi extern mit der externen Halterung aus Edelstahl montier ist ? Ich will so wenig wie möglich am Case bohren oder Flexen deshalb bleit mir wohl nichts anderes übrig als die externe Halterung.Was für Temps werde ich im Passiv Betrieb mit meinem 2100er XP entwa haben ?

MFg Jochen

Re: Paar Fragen zu Temp,s bei ext. Radi usw.

Montag, 2. Juni 2003, 20:26

Temps, kA ... hängt ab von:

- was wird alles gekühlt
- auf Radi Lüfter drauf
- Zimmertemp
- vom CPU selber, OC bzw nen mieser der schnell heiß wird
MfG Tiak

Jey

unregistriert

Re: Paar Fragen zu Temp,s bei ext. Radi usw.

Montag, 2. Juni 2003, 21:40

Gekühlt wird lediglich der Prozessor evt. noch die Graka aber vorerst nur der CPU. Auf dem Radi soll kein Lüfter sitzen was ich aber schon gesagt habe (Siehe Post oben " Passiv Betrieb")Was für Temperatur unterschiede hätte ich mit und ohne Lüfter?
Zimmertemp. durchscnittlinge 20 Grad. CPU ist ein 2100er Athlon XP was ich aber auch schon geschrieben habe.Übertaktet ist er nicht.

MFG Jochen

Re: Paar Fragen zu Temp,s bei ext. Radi usw.

Montag, 2. Juni 2003, 22:01

Also genaue Temps kann man nicht voraussagen. Hängt stark vom Mobo ab.
Aber Traumtemps wirste nicht erwarten können. Ich denke malk das du in den Bereich von guten 50Grad kommen dürftest.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Jey

unregistriert

Re: Paar Fragen zu Temp,s bei ext. Radi usw.

Montag, 2. Juni 2003, 22:14

Hmmm wär ja nicht gerade berauschend für ne Wakü.Was kann ich machen ? Ich möchte halt so wenig wie möglich am Case rumbasteln.Wo könnte ich den Radi sonst noch verbauen um ihn evt. auch aktiv zu kühlen.Ich hab en CS601 . Wäre ein Evo 120 in der Front aktiv gekühlt sinnvoller ? Hätte ich bessere Temps als ein Evp 240 passiv ? Hat jemand Bilder wie er seinen Radi im CS Tower verbaut hat ? Ich will halt kein Loch in die decke flexen um in intern zu verbauen.Dazu müsste ich schonwieder den ganzen PC auseinanderbauen und zudem ist mir das zu riskant das ich mich verschneide ! Im Seitenteil wär es noch zu verkraften.Das bekommt man ja überall nachzukaufen.

Re: Paar Fragen zu Temp,s bei ext. Radi usw.

Montag, 2. Juni 2003, 22:27

Hi!

Du kannst auch Lüfter draufschrauben wenn er mit der externen Halterung verbaut ist hab auch einen drauf und mein Airplex evo 360 ist extern auf einem CS 601!

CArt

Jey

unregistriert

Re: Paar Fragen zu Temp,s bei ext. Radi usw.

Montag, 2. Juni 2003, 22:31

Hmmm sieht doch en bischen komisch aus wenn er so hoch baut oder ? Hast du en paar Pix von deinem Tower.Also ich stell mir das bislle komisch vor wenn de auf den radi nochmals en Lüfter draufsetzt !

Re: Paar Fragen zu Temp,s bei ext. Radi usw.

Montag, 2. Juni 2003, 22:49

Hi!

Ne hab keine Bilder da ich keine Cam habe aber schau doch mal in History Produktankündigung und da in den Thread wo der Airplex evo 360 und die externe Halterung vorgestellt wird da gibt es ein Bild mit montierten Lüftern!

CArt

Re: Paar Fragen zu Temp,s bei ext. Radi usw.

Montag, 2. Juni 2003, 23:01

Zitat von »Jey«

CPU ist ein 2100er Athlon XP was ich aber auch schon geschrieben habe.


Wie bei den Mainboards die Revisionen gibts auch bei CPU´s Unterschiede ...


P.S. Oder Frag ich, nach ner passenden Kaltlichtkathode in der Farbe von meinem Case, ohne die Farbe zu nennen
Case = Case ? ::)
Details machen viel aus!

Zitat

Also genaue Temps kann man nicht voraussagen.


MfG Tiak

Jey

unregistriert

Re: Paar Fragen zu Temp,s bei ext. Radi usw.

Montag, 2. Juni 2003, 23:12

Okok ;) Kann dir jetzt leider nicht genau sagen ob es sich noch um den Palmolivio Kern handelt oder schon den Thourgbred.

Mein hauptsproblem liegt darin die Wakü zu verbauen.Wie gesagt ich möchte sowenig wie möglich Bohren und flexen.Hat niemand Bilder wie ich sie einbauen kann ohne zu flexsen ? Ein Evo240 passt intern nun mal schlecht.Einzige mödlichkeit wäre ein Evo120 senkrecht unter den Festplattenkäfigen im CS601 aber da is wohl die Kühllestung schlechter oder wie seht ihr das ? Oder gibt es noch kompaktere Radi`s z.B. in Würfelform ?

Re: Paar Fragen zu Temp,s bei ext. Radi usw.

Montag, 2. Juni 2003, 23:17

HDD-Käfige raus ... dann diese Einbauschienen einfach rausreißen und dort den 240 hin ...

Müsstest blos die Festplatte mit solchen Gummipuffern bzw. Aquadrive nach oben holen
MfG Tiak

Jey

unregistriert

Re: Paar Fragen zu Temp,s bei ext. Radi usw.

Montag, 2. Juni 2003, 23:22

Und dann vorne 2 80er Lüfter rein wo schon die Halterungen am Chieftec dran sind ? Wä es sinvoller wenn die Lüfter die Warmluft wegsaugen und aus dem gehäuse rausblasen ? Sonst blas ich ja die warmluft direkt ins gehäuse und brauch nochmal 1-2 Lüfter um sie wieder rauszusaugen.Das ganze soll ja schließlich auch bischen leiser werden ;)

Jey

unregistriert

Re: Paar Fragen zu Temp,s bei ext. Radi usw.

Montag, 2. Juni 2003, 23:23

Und dann vorne 2 80er Lüfter rein wo schon die Halterungen am Chieftec dran sind ? Wä es sinvoller wenn die Lüfter die Warmluft wegsaugen und aus dem gehäuse rausblasen ? Sonst blas ich ja die warmluft direkt ins gehäuse und brauch nochmal 1-2 Lüfter um sie wieder rauszusaugen.Das ganze soll ja schließlich auch bischen leiser werden ;)
Dann hab ich ja kein floppy mehr (jaja wozu braucht man den das noch heutzutage)
Und auch hier wieder die Frage: Gibts Bilder von senkrecht eingebauten Radis in der Front ? Bilder sagen mir eben mehr als 1000 Worte
;)

JE

Senior Member

Re: Paar Fragen zu Temp,s bei ext. Radi usw.

Dienstag, 3. Juni 2003, 01:58

es gibt doch eine ganz einfache möglichkeit: hol die die externe halterung,mach zwei kleine löcher irgendwo ins case und führ da die beiden schläuche durch (alternativ kannst du die schläuche auch durch einen slot führen,wo normalerweise die karten hinkommen).
dann stellst du den APe mit ext. Halterung irgendwo auf, wo es passt.

so brauchst du kaum oder nur wenig zu schneiden und kannst passiv bleiben.
zum besseren transport kannst du ja noch zwei schnelltrennkupplungen dazukaufen und den radi seperat transportieren.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Jey

unregistriert

Re: Paar Fragen zu Temp,s bei ext. Radi usw.

Dienstag, 3. Juni 2003, 14:14

Ja so hatte ich es auch vor aber wenn ich höre das ich damit wohl gute 50°C CPU temp haben werde vergeht mir es den Radi so anzubauen.Und 2Lüfter obendrauf sieht glaub nich gerade so doll aus.Is ja schließlich kein dachgepäckträger.

seahawk

Junior Member

Re: Paar Fragen zu Temp,s bei ext. Radi usw.

Dienstag, 3. Juni 2003, 16:18

Bin gerade dabei ein 240er extern an ein CS 601 zu bauen. Du brauchst nur eine Durchgang für den Netzstecker der Pumpe im Case flexen. Da reicht es eine der kleinen Streben zwischen den Slotblechen zu trennen. Für den Schlauch brauchst Du nur eine Slotblende entfernen. Die Gehäusedurchfphrung paßt.

Die Kabel für die Lüfter kannst Du weiter oben aus dem Case führen- (nicht gebrauchte Lüftergalterung z.b)

Die externe Halterung sieht mit Lüftern gut aus. Würde aber  unbedingt zu Lüftergittern raten. Die HAlterung kannst Du auch so stellen, dass Du oben im Case keine Löcher machen mußt. Einfach den Halter hinten entsprechend weit überstehen lassen. Steht stabil. Wichtig ist es Filz oder Ähnliches unter den externen Halter zu kleben, sonst zerkratzt Du Dein Case.

Jey

unregistriert

Re: Paar Fragen zu Temp,s bei ext. Radi usw.

Dienstag, 3. Juni 2003, 16:45

Hallo,danke für den Tip :) Vieleicht kannst du mal ein paar Bilder machen wenn der 240er soweit draufsteht.Mit montierten Lüftern wärs natürlich noch besser ;)

MFG Jochen

seahawk

Junior Member

Re: Paar Fragen zu Temp,s bei ext. Radi usw.

Dienstag, 3. Juni 2003, 21:29

Hab leider keine Digi Cam zur Hand. sieht aber wirklich ok aus.

Jey

unregistriert

Re: Paar Fragen zu Temp,s bei ext. Radi usw.

Mittwoch, 4. Juni 2003, 01:54

Wahh ich glaubs ned.Hat den niemand Bilder von nem ext. montierten Radi ?

Re: Paar Fragen zu Temp,s bei ext. Radi usw.

Mittwoch, 4. Juni 2003, 01:58

Hi!



CArt