• 27.04.2024, 17:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ISpace

Junior Member

twinplex

Freitag, 6. Juni 2003, 14:20

Hi ich will mir das high end 240 set bestellen und habe noch geld für einen twinplex soll ich lieber den chipsatz vom mb ( a7n8x deluxe ) oder doch lieber lieber mein radion 9700 pro.

Derzeit ist der chipsatz passiv und die graka aktiv

Re: twinplex

Freitag, 6. Juni 2003, 14:24

Einfache Sache: Graka-TP!

Den Passivkühler auf dem MoBo kannst du immer noch ersetzen, aber der Graka-Lüfter wird dich stören (wenn du so Geräusch-bekloppt bist wie ich)...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: twinplex

Freitag, 6. Juni 2003, 14:25

Du wirst mehr davon haben, die Grafikkarte zu kühlen. Die passiv gekühlte NB produziert schließlich keinen Lärm und braucht auch nicht unbedingt aktive Kühlung.
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

KOKA

Senior Member

Re: twinplex

Freitag, 6. Juni 2003, 14:26

ich persöhnlich würd ihn für die graka nehmen.da ich mein gehäuse gedämmt hab.und der passiv betrieb der graka nur mit ner gute luftführung gewährt ist.und wenn du oc willst musst du die north kühlen da sie sehr heiss wird. am besten nehm für beides einen ;)haste ruhe

ps.muss mich verbessern.dachte du hast ne passiv gekühlte graka :-/ ne bei aktiver graka natürlich mit wakü kühlen.diese 40mm lüfter sind zum heulen laut :D

Re: twinplex

Freitag, 6. Juni 2003, 14:27

Ich würde die Radeon kühlen, weil:

- leiser, da kein Lüfter mehr auf der Graka

- sehr gute OC Möglichkeiten ohne Hitzeprobleme, mit etwas Glück schaffst du 9800pro Niveau

- die Northbridge wird nicht sehr warm und braucht eigentlich keine WaKü (sieht nat. besser aus), nur bei hohen FSBs macht eine NB WaKü Sinn (zB. Granite Bay mit 200MHz)




Re: twinplex

Freitag, 6. Juni 2003, 18:59

nur bei hohem FSB ???

Ich hab den Intel 845PE und der KüKö glüht!
Ohne Scheiß.
Der läuft auf 45 - 50° (bei 30° Raumtemp)

Wenn der CPU-Lüfter weg ist fehlt ein gewisser Luftstrom.

Nimm trotzdem den für die Graka, die erzeugt mehr Wärme als eine Northbrigde ;)

Re: twinplex

Freitag, 6. Juni 2003, 22:14

kühl des was heißer is bzw. lauter is ... oder spar nochn bisschen und kauf beides ... ich z.b. hab meine nothbridge mit nem twinni gekühlt und auf der graka nen zalman passiv (is aber auch nur ne ti4200)
Eifersucht ist Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden macht. | Wakü-Einbau Fotos | AC-Giga Video

Re: twinplex

Samstag, 7. Juni 2003, 15:07

Zitat von »Cipper«

nur bei hohem FSB  ???

Ich hab den Intel 845PE und der KüKö glüht!
Ohne Scheiß.
Der läuft auf 45 - 50° (bei 30° Raumtemp)

Wenn der CPU-Lüfter weg ist fehlt ein gewisser Luftstrom.

Nimm trotzdem den für die Graka, die erzeugt mehr Wärme als eine Northbrigde  ;)


Wow.. er glüht bei 45°.. ;)

Rodo

Junior Member

Re: twinplex

Samstag, 7. Juni 2003, 15:17

Nimm den Twinni für die Graka.
Wenn deine NB zu heiß sein sollte, kannst auch nen ausgedienten CPU- oder Gehäuse-Lüfter nehmen und an den Kühlkörper hinkabelbindern oder so. Drosseln kannst ihn auch (wenn du keinen Drosselsatz hast) auch bequem übers Mainboard, wenn du den Lüfter an den CPU-Anschluss anstöpselst und im BIOS die ASUS Lüftersteuerung anstellst und die größtmögliche drosselung einschaltest. Is zwar tempabhängig vom CPU, aber da du die wassergekühlt hast denkt sich das BIOS, es braucht den Lüfter nich hochdrehn, noch dazu da es das eh erst sehr spät macht. Den Lüfter würd ich so montieren, dass er von rechts unten nach linksoben bläst, dann kühlt er CPU und Spannungswandler auch noch en bissl. So habs ich jedenfalls bei meinem Board vor, bis ich dann mal alles wassergekühlt hab.

Re: twinplex

Samstag, 7. Juni 2003, 15:21

45 °C ist doch nicht warm.

Die Nb ist von Intel soweit ich weiß bis 80°C oder sogar noch höher spezifiziert ;)

Re: twinplex

Samstag, 7. Juni 2003, 15:36

Was wird da noch lang gefragt?

Kauf dir sofort den ATi-Plex!! ;D ;)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Igor

unregistriert

Re: twinplex

Samstag, 7. Juni 2003, 15:59

45° nb hab ich wenn die zimmertemp bei 23 liegt. wenns wärmer is dann locker so 50° manchmal sogar fast 60° :o
da mach ich mir so meine sorgen!
uberleg mir auch nen tp zu holen

mfg Igor

Re: twinplex

Sonntag, 8. Juni 2003, 16:35

@ fetti:mit glühen meinte ich den Küö auf der NB.
Schon fast mal nen finger verbrannt ::) :P ;)

Ist das echt so hoch zu gelassen?
Kann ich mir net vorstellen.
Da streiken doch schon die P4's ;D
Lässt es sich besser übertakten wenn gekühlt wird oder wird es erst ab rund 60° beeinflusst?

OK, ich geb zu, is OT ;D

Re: twinplex

Sonntag, 8. Juni 2003, 17:13

Mit der NB ist halt das Alte Problem das viele dann auch alle Gehäuselüfter entfernen !
Die NB ist halt quasi mit den ATX Standart eingebaut, ergo auf den Korrekten Luftstrom angewiesen !