• 28.04.2024, 09:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fragen zur Durchflußmessung

Dienstag, 10. Juni 2003, 03:08

Hallo!
Ich möchte einen Durchflußmesser in mein System einbauen (Cuplex, Twinplex, AT, Golf-Radi, Eheim 1048).

Ich habe mir schon die Abhandlung von Henrik zu diesem Thema zu Gemüte geführt. Demnach fließen mindestens 20l/h und höchstens 60l/h oder 70l/h, also ein Spektrum von 0,3l/min bis 1,2l/min.
Für diesen Messbereich gibt es Messgeräte mehrerer Hersteller. Sie unterscheiden sich lediglich in dem maximalen Druck. Genau da ist das Problem, ich hab keine Ahnung, wieviel Druck in solch einen Kreislauf herscht.

Hat irgendjemand da schon erfahrungen gemacht? Oder vielleicht sogar schoneinmal eine Messung?
Ich möchte nämlich schon verhindern, dass das Messgerät in irgendeiner Art und Weise beschädigt wird und dann mein Kühlwasser ausläuft.

bei www.elv.de werden zwei Typen angeboten. (Suchwort "digimesa" im Shop) Der FHKSC würde vom Durchflußbereich passen, er verträgt jedoch nur 0,3 bar.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie sich der Durchmesser von 1,2 mm auf die Durchflußmenge auswirkt, das ist ja schon eine gute Verengung.

Danke schonmal!

Re: Fragen zur Durchflußmessung

Dienstag, 10. Juni 2003, 03:12

Hi, willkommen im Forum.

Ich hab eigentlich von der Materie Durchflussmessung keine Ahnung, aber hier im AC-Shop gibts unter "Control" auch Durchflussmess-Sensoren, die für Waküs geeignet sind. Sind übrigens auch von Digimesa.

Die Dinger können vom Aquaero ausgwertet werden (noch nicht erhältlich), es wurde aber mal was gepostet wie man das mit ner einfachen Transistorschaltung auch machen kann... evtl. findest Du über die Suchfunktion was.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Fragen zur Durchflußmessung

Dienstag, 10. Juni 2003, 14:18

Ich meine, Stephan hat die Schaltung noch nicht veröffentlicht ::), schreib also ihm ne KM, frag im Elektroforum oder (wars Andy oder Hendrik, einer von beiden hatte doch ne Schaltung in Verbindung mit dem Rädchen ;D).
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Fragen zur Durchflußmessung

Dienstag, 10. Juni 2003, 14:28

siehe mein WebTemp Bild ;D

l/h Anzeige ;)

oldman

unregistriert

Re: Fragen zur Durchflußmessung

Dienstag, 10. Juni 2003, 15:18

Schau mal bei mir unter

http://www.henrik-reimers.de/elektronik/

bei Durchflusskontrolle. Da findet sich eine einfache Schaltung, die sich auch für das Digmesa (hier bei AC) benutzen lässt. Es geht zwar noch einfacher, allerdings ist der Störabstand dann nicht berauschend.

Die Software ist dann allerdings auf meine Version beschränkt. Lies Dir den ganzen kladderadatsch mal durch und schreibe mir ggf. eine Mail bei Fragen.

Viele Grüße
Oldman AKA Henrik