• 19.04.2024, 08:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nachfüllen??

Mittwoch, 11. Juni 2003, 01:25

Hallo.

Meine Wakü läuft nun seit ca. 5 Monaten erfolgreich. Aufgefallen ist mir, dass ich ab und zu ein wenig nachfüllen kann. Ist das normal??

Gruß,
Dog6574

Re: Nachfüllen??

Mittwoch, 11. Juni 2003, 01:31

Offenes System oder Geschlossenes ?

Wärme -> Wasser -> Wasserdampf -> weniger Wasser

MfG Tiak

Re: Nachfüllen??

Mittwoch, 11. Juni 2003, 02:47

Ein klein Wenig nachfüllen ist normal. Keine Sorge.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Nachfüllen??

Mittwoch, 11. Juni 2003, 03:03

bei den Temperaturen sollte es eigentlich normal sein das man alle paar monate etwas nachfüllen muss

Re: Nachfüllen??

Mittwoch, 11. Juni 2003, 10:00

Hallo und willkommen im Forum!

Bei einem offenen System währe es wohl deutlich mehr als "ab und an ein wenig" ;)

Was für Schläuche verwendest Du? Falls Du Silikon-Schlauch verwendest ist das völlig normal, da diffundiert immer ein bischen Wasser durch.

Bei PUR oder PVC sollte der Wasserstand eigentlich nur unerheblich sinken. Ein bischen Verlust ist möglich, aber wenn Du in 5 Monaten schon mehrfach nachfüllen mußtest klingt das für mich schon ein bischen viel... wie viel genau ist denn bei Dir "ein Wenig"?

Am Anfang kann es natürlich sein daß noch Luft im Kreislauf war (was für einen Radiator hast Du?) die sich mit der Zeit im Ausgleichbehälter sammelt, so daß es aussieht als würde Wasser aus dem Kreislauf verschwinden, nur nach 5 Monaten sollte das eigentlich erledigt sein.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Nachfüllen??

Mittwoch, 11. Juni 2003, 11:00

hi
ich hab da auch ne frage.
in der AC anleitung steht man muss jede 6 monate wasser wechsel. muss man jede 6 monate wasser tauschen oder jedes jahr kann man auch?
mfg
wlad
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Re: Nachfüllen??

Mittwoch, 11. Juni 2003, 11:11

Steht da wirklich 6 Monate *nachschau*? Also in meiner steht "einmal im Jahr". ;) Aber davon abgesehen kann das Wasser normalerweise auch wesentlich länger drin bleiben (bei geschlossenen Systemen), es gibt Systeme die laufen seit mehreren Jahren ohne einen Wasserwechsel. Man sollte natürlich hin und wieder das Wasser kontrollieren. Wenn es anfängt nach faulen Eiern zu riechen oder sich grün verfärbt wird es langsam Zeit für einen Wechsel ;D

Bei einem Gemisch von destilliertem Wasser und Korrosionsschutz (der in einem auch Mikroorganismen abtötet) sollte das aber normalerweise überhaupt nicht vorkommen.

Naja, bei mir wird das Wasser allerdings eher wesentlich öfter gewechselt, nämlich immer dann wenn ich den Kreislauf entleere weil ich ihn zelege um irgendwas dran zu basteln. Wieso sollte ich dann die alte Plörre wieder reinkippen? :)

Nachtrag: (beinahe vergessen)
Strenggenommen mußt Du natürlich so oft das Wasser wechseln wie von AC vorgeschrieben damit die Garantie erhalten bleibt. Ich glaube aber nicht daß AC jemanden im Regen stehen läßt nur weil er das Wasser nicht oft genug wechselt... ::)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

ash

Full Member

Re: Nachfüllen??

Mittwoch, 11. Juni 2003, 14:16

Mein System läuft 24/7 seit über einem Jahr. Ich mußte bisher alle 6 Monate ca 20ml nachkippen. Aquadest ist mit g11 gemüscht und sieht immer noch so aus wie am Anfang.
Gekühlt wird Graka und CPU alle Teile sind von AC. PUR Schlauch mit P&C. Quali von dem Kram ist echt Top man kann einfach vergessen das man mit Wasser kühlt.
Ich denke der Flüssigkeitsverlust ist absolut OK.

Re: Nachfüllen??

Mittwoch, 11. Juni 2003, 20:28

Wie kann man den Kreislauf eigendlich endleeren?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Nachfüllen??

Mittwoch, 11. Juni 2003, 23:23

Zitat von »Katzenfreund«

Wie kann man den Kreislauf eigendlich endleeren?


Hi,
z.B. at auf und eine pnc-Verbindung (z.B. an der Pumpe, wenn sie unten verbaut ist), Eimer drunter und ab gehts!
gruß cantaloop

Re: Nachfüllen??

Mittwoch, 11. Juni 2003, 23:37

s.o. oder 2 T-Stücke (eins oben, eins unten) und dann unten Eimer drunter und laufenlassen ;D

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||