• 20.04.2024, 03:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: EXTREME IDEE?

Dienstag, 10. Juni 2003, 00:00

Bau doch eine elektrische Eiswürfelmaschine http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=20711
in den Kreislauf der immer Eiswürfel nachfüllt. ;D

Re: EXTREME IDEE?

Dienstag, 10. Juni 2003, 00:06

mal eine einfache Frage....

WARUM das Ganze machen? ???
Selbst wenn die Temperatur fällt....UND DANN ? ???

Re: EXTREME IDEE?

Dienstag, 10. Juni 2003, 00:27

Sorry wenn ich in die "hitzige" unterhaltung so reinbreche *gg*

1. Wenn die ganze zeit eiswürfel reinkommen stimmt das
Mischverhältnis nicht mehr (G11, BlueMO, GlowMo)

2. Die Temp geht sicher runter wenn man den ganzen tag den AT mit Eis füttert :P
ABER es bildet sicher Kondeswasser auf den Kühlern
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: EXTREME IDEE?

Dienstag, 10. Juni 2003, 00:28

ich mein mal ganz abgesehen davon ob nun praktikabel oder sinnvoll oder oder...

wie willst du so viel Eiswürfel machen?? Auf Vorrat????Schonmal Eiswürfel gemacht? Wasser ins behältnis, inne tifkühlschrank/truhe und dann einige (5 Stunden oder mehr sind das locker) STunden warten... in der Zeit hast du aber schon EINIGE Eiswürfel verbraten...

Re: EXTREME IDEE?

Dienstag, 10. Juni 2003, 00:45

Ach, das is doch das geringste Problem! ;)

Wir ham hier zu Hause son Kühlschrank mit Eiswürfelmaschine. Da schließen wir einfach nen Tank destilliertes Wasser dran, und gut ist! Der Produziert glaube ich so um die 180 Eiswürfel in 10h oder so, das is doch schon mal nen guter Anfang! *g*

Re: EXTREME IDEE?

Dienstag, 10. Juni 2003, 01:39

Hi,

1. die Idee ist totaler Unfug.
2. 30sek. kommt schon hin, da immer Wärme hinzukommt und das Wasser im AT bewegt ist. Nimm ca. 1l 30°C heisses Wasser, schmeiß einen Einswürfel rein und rühr kräftig um. Da bleibt nicht lange was von. Wenn ich einen Eiswürfel mit Raumtemp-Wasser übergiesse, bis ein Glas voll ist, dann ist der schon in 1min. weg.
3. Wenn, dann sollte man eine andere Idee verfolgen: 30l-Eimer nehmen und 2-3mal am Tag mit kaltem Leitungswasser füllen. Das reicht locker aus. Ist viel billiger, ist praktikabel und bringt mehr.

Re: EXTREME IDEE?

Dienstag, 10. Juni 2003, 02:01

@AndreasH:

na umso kälter die CPU desto höher der mögliche Takt.....

Was sich bei den 2-3° als sehr unrentabel erweisen wird
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: EXTREME IDEE?

Dienstag, 10. Juni 2003, 11:24

Radi in ein großes Becken wo Wasser Abgelassen werden kann und dann Eiswürfel mit Wasser auch mit rein und dann müsste das gehen! ;D
Kühlsystem: High End 360 Extern - Gehäuse: CS601 - CPU: 2400+XP www.wasserkuehlung.berserks.de - Mein Rechner mit Wasserkühlung

Re: EXTREME IDEE?

Dienstag, 10. Juni 2003, 11:27

@zero81

sorry das war mir auch klar....aber es soll mir keiner erzählen das er den ganzen Tag zum Gefriefschrank rennt und Eis nachlegt wegen dem takten oder? ???
Du könntest den PC mit dem Takt nie wieder unbeaufsichtigt laufen lassen. Und die Gefriertruhe läuft dann 24 Stunden im Vollbetrieb ? ;)
Schnapsidee :)

bombensplitter

unregistriert

Re: EXTREME IDEE?

Dienstag, 10. Juni 2003, 11:35

wie wärs mit nem kühlakku, den du auf den airplex packst.
->einfacher zu handeln und mehr kapazität, mal abgesehen davon, dass das total überflüssig ist

Re: EXTREME IDEE?

Dienstag, 10. Juni 2003, 11:40

Heidiho!
Wenn du unbedingt Eis im Rechner haben willst würd ich Peltierelemente nehmen.
Habe in meinem Rechner den Radiator mit zwei 40 Watt Peltiere bestückt und komme jetzt auf ne CPU-Temp die relativ konstant 10 Grad unter der Systemtemperatur liegt. (Tiefer will ich net geht da es sonst Kontentswasser gibt).

Ne, aber Eiswürfel in den Rechner......?
Denk mal das macht mehr arbeit als nutzen!

Re: EXTREME IDEE?

Dienstag, 10. Juni 2003, 12:21

hihihi Eiswürfel in ner Wasserkühlung. :D Dann dreh leiber deine Lüfter am Radi auf 12V und schon haste bessere Temps. Is denn zwar laut aber besser als alle 30sek. Eiswürfel aus den Tiefkühlfach zu holen. Da kannste ja nie richtig zocken wenn du immer Eiswürfel nachfüllen und Wasser ablassen must. Für die Idee gibs aber 10 Punkte. ;D



Gruß Scavenger

Re: EXTREME IDEE?

Dienstag, 10. Juni 2003, 13:43

Zitat von »AndreasH«

[...] Und die Gefriertruhe läuft dann 24 Stunden im Vollbetrieb ? ;)
Schnapsidee :)



Also unsre Tiefkühltruhe läuft 24h, sonst taut ja meine TK-Pizza auf!

;D

Re: EXTREME IDEE?

Dienstag, 10. Juni 2003, 13:45

arg

Re: EXTREME IDEE?

Dienstag, 10. Juni 2003, 14:10

Sorry, dass ich hier so reinplatze ::), dass

Zitat

Also unsre Tiefkühltruhe läuft 24h, sonst taut ja meine TK-Pizza auf!


hatte Andy ja schon im Kühlschrank-Tread erklärt. :P
Die Idee find ich sonst im Ansatz gut ;D, aber eigentlich ist die doch schon alt, mir schwebt da grad Dino vor seinem Duron mit 1 Ghz im Kopf :) rum, mit Trockeneis auf dem Radi?! :D
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: EXTREME IDEE?

Dienstag, 10. Juni 2003, 14:14

wir haben mal vor langer Zeit (ein paar Jahre) einen Celi-PC in eine Gefriertruhe gebaut. ;D
allerdings war es mit dem Celi schon unwirtschaftlich....der Kompressor lief fast am Stück wenn der PC Volllast lief. Aber sonst war es natürlich schon ein Gag :)
Heute würde ich mir gleich ein Kompressor-System laufen und für die anderen Komponennten eine Wakü einbauen :)

EpS

Senior Member

Re: EXTREME IDEE?

Dienstag, 10. Juni 2003, 14:44

*habnichtallesgelesen*

witzige idee, aber nicht wirklich gut! ;)

irgendwann, wenn ich zuviel zeit und geld habe werde ich mir einen peltier gekühlten ab basteln...
natürlich muss das peltier über einen überdimensionierten kühlkörper gekühlt werden (ohne lüfter und nicht im wakü-kreislauf) aber das passt schon.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

EpS

Senior Member

Re: EXTREME IDEE?

Dienstag, 10. Juni 2003, 14:48

achso, bei meiner ersten wakü (vor ca. 2-3 jahren) hatte ich noch keinen radiator und keinen ab.
sondern nur einen 25 liter eimer voll mit wasser...

da hab ich einfach diese riesen (20cmx30cm) kühlakkus reingeschmissen, das hat ca. 1 Std. gekühlt und die Temperaturen mal locker um 10°C gesenkt...

ich würde an deiner stelle damit arbeiten, hat nur vorteile:
- kein schmelzwasser
- keine verunreinigung deines kühlwassers
- einfacher handzuhaben
- kühlt länger ;) ;)

p.s.: die teile gibt es in den verschiedensten grössen und formen
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

MojoMC

Senior Member

Re: EXTREME IDEE?

Dienstag, 10. Juni 2003, 16:30

Aua, da sind aber mal wieder die Physik-Experten unterwegs... ::)

Zitat von »Wurzelsepp«




Also unsre Tiefkühltruhe läuft 24h, sonst taut ja meine TK-Pizza auf!

;D

Quatsch mit Soße. Deine Pizza erwärmt sich nicht selbsttätig; deshalb muss die Truhe nur einmal runterkühlen und kann durch die Isolierung die Temperatur recht lange halten. Der Kompressor einer Kühltruhe ist deshalb auch nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt.



Zitat von »Mithrandir«

ja was glaubst du warum der radi kühlt??? die cpu wird auch dauerhaft erhitzt. nach deiner theorie würde ein radi dann nix bringen. also ich kann mir schon vorstellen, dass wenn man da 5 eiswürfel reintut und immer nachfüllt, dass die temps um einige grad sinken.
aber in der praxis wohl untauglich. wer will schon dauernd eiswürfel nachfüllen....

Zitat von »iris«

mithrandir ich kann dir nur zustimmen...
das hab ich auhc am anfang gesagt dass das ziemlich mühselig sein würde... aber die leistung is sicher so besser!!!!

außerdem , wenn es nichts bringt wenn man den radi in den kühlschrank stellen würde, dann ist demnach auch die temp am radi egal? das is aber bitte nicht so... je kühler es am radi... desto kühler das wasser, desto besser die kühlleistung...
capici?

Jetzt mal eíne kleine Physikstunde: Watt ist Watt und bleibt Watt.
Wenn euer Rechner eine Dauerleistung (nicht Spitzenleistung) von 70 Watt hat, müsste ein Kühlschrank oder eine Kühltruhe ebenfalls eine Dauerkühlleistung von mindestens 70 Watt bringen, um den (sich immer wieder erwärmenden) Radi auf einer niedrigen Temperatur zu halten.
Truhen mit Kompressor sind aber nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt (siehe oben) und Peltier-Mini-Truhen haben meist net genügend Leistung.
Wie kann man aus dieser Tatsache schliessenm, dass ein Radi nicht kühlen dürfte oder dass die Temp am Radi egal sei? Genau, gar nicht. :P

Auf das alles hätte man auch durch Nachdenken kommen können...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: EXTREME IDEE?

Dienstag, 10. Juni 2003, 16:56

Nicht allen ist das Prinzip der Energieerhaltung bekannt...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy