• 23.04.2024, 08:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

miStaX

Junior Member

WaKü für totalen Noobie !?!

Donnerstag, 12. Juni 2003, 22:39

Hallo erstmal an alle...

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung zuzulegen (für CPU). Bisjetzt habe ich ja als Luftkühlung einen Arctic Cooling Copper 2 und die Temperatur liegt bei 60 - 70 ° C. Ich habe einen Athlon XP 2700+

Mit WaKü hab ich mich bisher noch nie befasst und deshalb totaler Noob. Deswegen wollt ich wissen, welches Komplettset von AC ihr mir für mein System (siehe Link in der Sig) empfehlen würdet. Ich möchte ungern zuviel Geld ausgeben. Mein neu gekauftes Case (Thermaltake Xaser III V1000A) möchte ich eigentlich ungern verändern :D (also Bohren, Sägen,...). Gibts da eine Lösung alles in dem Gehäuse Unterzubringen ohne eben was zu verändern?
Was gibts sonst noch so wichtiges zu beachten?

Danke schonmal! :)
mi$taX pur ... sonst nix. Mein System (bitte auch bewerten)

Re: WaKü für totalen Noobie !?!

Donnerstag, 12. Juni 2003, 22:51

Willkommen im Forum!

Wenn das Xaser (schreckliches Gehäuse ;)) eine Abwandlung des Chieftec Big-Towers ist dann kannst du alles ohne zu Bohren und zu sägen einbauen. Und zwar verwendest du dann die Netzteilblende für den APE120 die hier angeboten wird.

Ist dem nicht so, mußt du zumindest die Schläuche nach außen führen und dann extern einen Radiator aufstellen, wobei es dann auch besser wäre, den mit der externen Halterung auf's Case zu Schrauben, ist immerhin nur einfaches Bohren nicht Sägen. Die Löcher für die Schläche müssen so oder so her.

Als Set würde ich dir eines der High-End Sets empfehlen, denn nur da ist der AT dabei. Wenn du die Netzteilblende verwendest, würde ich das Basis-Set II + Aquatube + 120mm Lüfter empfehlen. Zumindest die Grafikkarte würde ich auf jeden Fall noch mit einem Twinplex kühlen.

Letzendlich solltest du aber keine Angst vorm Sägen am Case haben, ohne geht's nur mit Einschränkungen und eigentlich macht es eher Spaß als Probleme! :D

Re: WaKü für totalen Noobie !?!

Donnerstag, 12. Juni 2003, 22:54

Das ist doch ein Midi-Tower oder? Dann passt die Blende nicht.

IM Gehäuse ohne Sägen wird also nix, irgendwie muss der Radi ja atmen. Also musst du dir erst mal überlegen, was wichtiger ist: intern oder ohne sägen.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: WaKü für totalen Noobie !?!

Donnerstag, 12. Juni 2003, 23:00

Extern ist eh besser, aber ohne Bohren geht das auch nicht!

miStaX

Junior Member

Re: WaKü für totalen Noobie !?!

Donnerstag, 12. Juni 2003, 23:20

danke schonmal für die antworten...
also das thermaltake ist glaube ich schon eine abwandlung vom chieftech... aber auch ein miditower (wobei der mir aber doch recht groß vorkommt).

http://www.thermaltake.com/products/xaser3/v1000a.htm
dort sieht man ihn auch mal von hinten. Bin mir nicht sicher ob des mit Netzteilblende geht.


also sägen müsste man sonst nur für den radiator? hmm.... den müsste man dann auf der linken außenseite anbringen, oder?
weil rechts ist ja das motherboard an der wand verschraubt.
dumm ist nur, dass da ein window ist.

Außerdem ist blöd, weil ich handwerklich 1. nicht sonderlich begabt bin oder erfahrung habe und ich 2. nicht das passende Werkzeug habe... Schon ein Wunder, wenn ich mal nen Borer zuhause finde :D

Noch eine Frage: Was ist "AT" ?
mi$taX pur ... sonst nix. Mein System (bitte auch bewerten)

Re: WaKü für totalen Noobie !?!

Donnerstag, 12. Juni 2003, 23:28

AT ist der AquaTube. Wenn du den haben willst, mußt du noch ein bisschen mehr sägen.  ;D

Extern wäre am einfachsten. Intern geht auch noch neben dem Mainboard oder an die Front. Dann müssen nur die Festplatten weichen (zB in ein AquaDrive). Dann ist aber auch ein bisschen basteln angesagt.
Soo schwer ist das aber alles nicht und irgendnen Freund wirst du doch auftreiben können, der schon mal ne Bohrmaschine in der Hand hatte oder?

Stichsägen kann man zur Not in Baumärkten leihen oder ein Billigteil kaufen. Mit nem Dremel gehts natürlich auch, die gibts in der Billig-Variante auch schon für 15€.

Edit: ich würd dir das Standard-Set empfehlen und dazu den AquaInject und eine externe Halterung für den Radi. Ausserdem noch ein paar Kleinteile wie T-Stück, Kugelhahn, evtl. Winkel...
Lies einfach ein bisschen im Forum, dabei lernt man am besten, was man wofür braucht.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: WaKü für totalen Noobie !?!

Donnerstag, 12. Juni 2003, 23:45

Hab grad das Case angeschaut, intern ist echt kaum möglich, nur in der Front und in den Seiten und das ist kompliziert.

Ich würde dann das Profi-Set empfehlen (das ist Basis+AI+Halterung wie FredFruchtig geschrieben hat) nur eben mit externer Halterung. Dazu Twinplex und Kleinteile, zumindest 4 Winkel, 2 T-Stücke, Kugelhahn, Schlauchschneider.

Dann brauchst du nur 2 x 2 Löcher für die Halterung und zwei 16mm Löcher für die Schlauchdurchführung zu bohren, das is' echt zu Schaffen. Du sollstest dir auch Überlegen was du mit dem Pumpenkabel machst!

Lies auf jeden Fall mal die Einführung auf der Startseite, die FAQ unter Off-Topic und ein bischen im Forum. Die beiden Fotostorys liefern auch einen Überblick!

miStaX

Junior Member

Re: WaKü für totalen Noobie !?!

Donnerstag, 12. Juni 2003, 23:53

aha danke... nen freund der sowas draufhat hätt ich schon. aber wo sollte ich den radi anbringen? vorm window wohl nicht. und wo soll ich die löcher für die schläuche bohren? und was mach ich, wenn ich das case mal aufmachen will (was ja öfters mal vorkommt)?

Also ich schau mich aufjedenfall hier nochmal um und schau mir die FAQ an... danke erstmal für die tips
mi$taX pur ... sonst nix. Mein System (bitte auch bewerten)

Re: WaKü für totalen Noobie !?!

Freitag, 13. Juni 2003, 00:13

Hi miStaX!
Peterle meinte eine Installation des Radi in externer Bauweise, sprich auf dem Deckel des Cases. Bei Betrachten deines Gehäuses würde ich mich diesem Vorschlag übrigens anschließen, innen wirst du kaum einen geeigneten Platz für einen Radi finden.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

miStaX

Junior Member

Re: WaKü für totalen Noobie !?!

Freitag, 13. Juni 2003, 00:14

auch wenn das jetzt nicht von aquacomputer ist, wollt ich euch mal um eure Meinung dazu fragen:

http://frozen-silicon.de/index.html?fid=…5a1486e6d7e6d0b

da brauch ich auch nix bohren und fürs thermaltake gehäuse passts wohl auch einwandfrei rein.
Also wie findet ihr des? Für Einsteiger ist des doch sicher nicht schlecht.
mi$taX pur ... sonst nix. Mein System (bitte auch bewerten)

Re: WaKü für totalen Noobie !?!

Freitag, 13. Juni 2003, 00:25

Hi miStaX!
Ich sehe in diesem Xaser immer noch keinen geeigneten Ort einen Radi zu befestigen, selbst wenn dieser per Magnet irgendwo angepappt wird. Ein EVO 240 mit externer Halterung scheint mit da wirklich die bessere Lösung zu sein.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: WaKü für totalen Noobie !?!

Freitag, 13. Juni 2003, 00:31

Moinsen. Also ich glaub die meisten hier können dir bestimmt nix zu diesem WaKü set, da fast alle möcht ich behaupten Abnehmer bei AC sind. Mit dem Einbauen ist das eigentlich alles gar nicht so schwer. Guck halt im Forum mal durch es gibt genug Threads zum Thema welches Gehäuse und so. Es gibt Einbauschablonen für Radi und ich glaub auch für den AT. Naja und wenn de nen Kumpel hast, Vater, Onkel, Schwiegervater oder ähnlich qualifizierte Kameraden die dir dabei helfen dann dürfte das kein Problem sein. Es gibt für Radi und AT Blenden die vorne drauf kommen so das man sich auch ruhig mal n kleinen! Schnitzer erlauben kann.

Als dann...

miStaX

Junior Member

Re: WaKü für totalen Noobie !?!

Freitag, 13. Juni 2003, 00:48

hmm gut, werd ich mir mal überlegen. die sachen von ac gefallen mir sowieso vom aussehen ziemlich gut... vorallem der at ... da hab ich ja irgendwo im shop was gesehen, dass man ihn vorne bei den frontblenden reintun kann. also mal sehn...

Edit: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den Radi innen zu verbauen? Sodass man Nur oben so ne Blende hat? Weil ich mir nichtmal das bei meinem Case vorstellen könnte. Oben in der Mitte sind nämlich 1. ein Lüfter und 2. Anschlüsse (USB, Firewire) verbaut. Dann müsste ich den Radiator also komplett außen verbauen... Sorry, wenn ihr das schon 10 x gesagt habt, ich bin nur etwas verwirrt.
mi$taX pur ... sonst nix. Mein System (bitte auch bewerten)

Re: WaKü für totalen Noobie !?!

Freitag, 13. Juni 2003, 01:25

hmmm ... kauf dir das set mitm cuplex+eheim1046+evo120-radiator ... den bekommt man sogut wie überall unter ... leider musst ihn halt zwangsweise gut aktiv kühlen aber des sollte nicht so gravierend sein ... und nen ausgleichsbehälter würd ich dir dringenst auch empfehlen ... aquatube wennstes ends-edel haben willst, aquainject tuts aber auch ...
Eifersucht ist Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden macht. | Wakü-Einbau Fotos | AC-Giga Video

JE

Senior Member

Re: WaKü für totalen Noobie !?!

Freitag, 13. Juni 2003, 04:28

@peterle: natürlich kann man bei externem aufbau auf änderunge am case verzichten. man muß dazu nur die schläuche durch das gehäuse fürhren,ohne zu bohren. wie? indem man eine slotblende entfernt und dort die schläuche durchführt.. passt soweit ich weiß. auch das kabelkk für die pumpe geht auf diese weise,indem man sich ein verlängerungeskabel besorgt,bei der mindestens eine seite zu schrauben ist.. durchführen,festschrauben und schon liegt das kabel innen und man kann die pumpe anschließen.

bleibt noch das problem,daß der radiator selbst mit ext. halterung vom case fallen könnte. lösung: den radiator nicht aufs case stellen sondern z.B: auf den Schreibtisch oder die Fensterbank.

Bleibt noch das Problem mit dem Ausgleichsbehälter, auch hier ist die Lösung einfach: Aquainject.

Also ist es durchaus möglich, bei einem beliebigen Case eine WaKü einzubauen, ohne etwas am Case zu ändern.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs