• 28.04.2024, 04:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nik

Full Member

frage zum aquapower

Freitag, 13. Juni 2003, 12:52

ich hätte mal ne frage zum aquapower:
ich hab gestern mein system fertiggebaut, alles wunderbar leise, anfangs auch das neue tsp 420 netzteil.
nach einer weile allerdings ist das teil verdammt laut geworden, egal wie man es geregelt hat.
also von wegen leise, wie es so schon in der beschreibung im shop heißt, absolute fehlanzeige :( :(
naja, jetzt bin ich mir am überlegen, wie ich das eil los werden könnte und ob ich mir stattdessen ein aquapower zulegen soll.
allerdings hab ich bedenken, dass das netzteil mein system schafft:
amd barton 2500+ auf 2400mhz mit 1,95 vcore, abit nf7-s mit 220 mhz fsb, 1 gb corsair speicher auf 2,8 vdimm, nb auch 1,7v, geforce ti4400 auf 320mhz gpu und 300mhz ram, dvd.laufwerk und cd-rw, vier festplatten, davon zwei wd raptor mit 10.000 u/min.
hat jemand erfahrungen mit einem ähnlichen system und dem aquapower netzteil??
ich hab zwar gesehen, dass laut einem test das ap ziemlich starke systeme beliefern kann, bin mir aber nicht sicher, ob es für meines auch reicht und möchte jedenfalls einen weiteren teuren fehlkauf wie das tsp 420 vermeiden...

Re: frage zum aquapower

Freitag, 13. Juni 2003, 13:16

Baust Du 120er Pabst@5V ins TSP.
Ist leise und reicht von der Leistung.

Zum AP: Die Diskussionen ob das ding diese oder jenes Sys schafft sind so alt wie das NT selbst. Die die es nicht haben sagen meist "das wird knapp/Geht nicht" die die es haben erzählen es wür doch mehr packen als man glaubt.

Mir wären die 300€ ja zu teuer....

Woodstock

Re: frage zum aquapower

Freitag, 13. Juni 2003, 13:22

1,95 vcore beim CPU ?

Warum soviel ? Das ist überhaupt nicht gut fürn CPU

Frag mal bei AC an, bzw. schau mal beim Hersteller des Netzteils nach wieviel das pro Schiene hat ...

MfG Tiak

nik

Full Member

Re: frage zum aquapower

Freitag, 13. Juni 2003, 13:39

Zitat von »Tiak«

1,95 vcore beim CPU ?

Warum soviel ? Das ist überhaupt nicht gut fürn CPU



doch doch, das ist wunderbar für die cpu  ;D ;D
1,95 ist jetzt wirklich noch nicht viel, die hat 2,1 auch schon hinter sich ;D
das mit den angaben nützt leider herzlich wenig, ich brauch ne auskunft von jemandem, der ein ähnliches system mit dem ap betreibt, alles andere hilft mir leider nicht weiter...

das mit dem 120er lüfter ist bei nem lian-li gehäuse leider nicht soo einfach ;)

grover

Senior Member

Re: frage zum aquapower

Freitag, 13. Juni 2003, 15:29

Hallo,

ich hatte ein AquaPower mit folgendem System "erfolgreich" in Betrieb:

AMD AthlonXP 2500+
ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2
Radeon 9700 Pro
1 GB Infineon RAM
1x Seagate 120 GB E-IDE
2x Seagate 120 GB S-ATA Raid-0
Brenner
Pioneer DVD-106S

... und diverse Kleinteile.

Greets,
Grover

€dit: Bis ichs wegen seiner "musikalischen" Talente reklamieren musste...

nik

Full Member

Re: frage zum aquapower

Freitag, 13. Juni 2003, 16:29

hm, danke, klingt gut :)
zwei fragen, weshalb hatte?
und: hattest du das system übertaktet oder lief´s "serienmäßig"?

achso, hm, naja, ich glaub mein tsp hat zusätzlich zum lüftergeräusch noch musikalische talente, es zirpt irgenwie vor sich hin.
bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob das ein fehler ist, aber ich kann mich erinnern, dass es ein ähnliches problem schon mal mit einer leadman netzteil serie gab....

grover

Senior Member

Re: frage zum aquapower

Freitag, 13. Juni 2003, 16:41

Mein Sys läuft als 2800+. Mehr hab ich bisher nicht übertaktet. Brauchte es bisher nicht.

Hatte war wie gesagt wegen dem lauten fietschen was mit der Belastung des Rechners sich auch verändert hat - Nach dem Wechsel auf ein normales ATX Netzteil wars dann auch weg.

Nun ja. Am Montag soll ja dann das Reklamierte Gerät an mich geschickt werden... ;D

Re: frage zum aquapower

Freitag, 13. Juni 2003, 18:09

"Fietschgeräusche" die sich mit der Belastung ändern? Klingt als ob da Elko's mal hochgegangen wären ;) Die Dingersind die häufigste Fehlerquelle in der Elektronik.
Und zu den Watt Angaben von Netzteilen:
Die sind wirklich sehr relativ zu betrachten. Die meisten 460Watt Netzteile (lies: fast alle) langweilen sich in ihren PCs und machen durch schlechten Leistungfaktor auf sich aufmerksam (geringer Wirkgrad).
Viele Netzteile die sich als 400W spezifizieren erreichen diese auch nur unter abenteuerlichen Bedingungen (vermutlich wurde die Leistung für Bewohner in arktischen Regionen bei 5 Sekungen ohmscher Belastung spezifiziert *g*).
Wichtig ist das die einzelnen Spannungsschienen (3.3V, 5V & 12V) den Strom (also Ampere) liefern können den Deine Komponenten verlangen .. die Watt Angabe bezieht aich auf die Summe aller Schienen .. manche Mainboards belasten aber z.B die 3.3V und 5V Leitung nur schwach und beziehen ihren Strom aus der 12V Schiene. Meistens sieht es so aus das man z.B 100W aus der 12V Leitung nehmen kann und INSGESAMT 120W aus der 5V UND 3.3V Leitung .. dabei können beide Schienen (5V und 3.3V) rein rechnerisch nach addierter Ampere Angabe mehr liefern.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Watt nicht gleich Watt ... Manchmal muß man ausprobieren. Aber ein GUTES Netzteil mit 300W sollte für jedes System reichen .. (und liefert womöglich mehr und/oder stabiler als ein billig Netzteil mit angeblichen 400W)

oldman

unregistriert

Re: frage zum aquapower

Freitag, 13. Juni 2003, 18:44

Hallo,

das muss ich erst mal sortieren:

1) Ein XP 2500+, der normalerweise im schlimmsten Fall eine Leistungsaufnahme von 68,3 Watt hat, verbraucht auf 'echten' 2400 MHz und 1,95 Volt Corespannung wieder im schlimsten Fall satte 119 Watt.
Das würde eng mit dem Aquapower. Ich bin aber aus meiner Erfahrung heraus fest davon überzeugt, daß das Übertakten auch noch bei 1,8 V-Core ganz prächtig funktioniert.
Solltest Du wider Erwarten nur auf 100 Mhz weniger Übertaktungsrate kommen, stellt sich nicht die Frage nach einem anderen Netzteil, sondern eher die Frage nach einem serienmäßig leistungsfähigerem Prozessor.
Auch ein 2800+ kann noch bedenkenlos mit dem Aquapower betrieben werden, wenn man nicht gerade eine GraKa mit 75 Watt Leistungsaufnahme hat.
Dabei sollte man beachten, daß die theorethischen Höchstwerte in der Praxis nie auf Dauer erreicht werden. Kurze Spitzen federt das Aquapower ab.

2) Zum Fietschen, Zwitschern und bisweilen Brummen.
Die Elkos sind das nicht. Die sind zwar wirklich in allen elektronischen Geräten Garanten für Fehlfunktionen, hieran sind sie aber unschuldig.
Die Geräusche werden immer durch Spulen hervorgerufen. Schlecht gewickelt, nicht 100%tig eingelötet etc, können diese bei Resonanztrequenzen des Schalttaktes zu so unangenehmen Effekten führen. Das ist immer ein Grund zur Reklamation. Nur eine sorfältige Endkontrolle des Herstellers kann den Kunden vor solchen Pleiten bewahren.

Meines Erachtens ist das bei derlei teuren Komponenten auch nicht zu viel verlangt. Spart ja Ärger und Aufwand für beide Seiten.

Viele Grüße
Henrik

nik

Full Member

Re: frage zum aquapower

Freitag, 13. Juni 2003, 18:44

ja, nur 300 euronen is a bissi viel zum probieren ;)

nik

Full Member

Re: frage zum aquapower

Freitag, 13. Juni 2003, 18:49

@ henrik:
also du meinst, es sollte klappen?
eine frage zu den geräuschen hätt ich noch.
das "zirpen" ist bei meinem tsp trotz voll laufender lüfter zwar nicht laut aber immerhin hörbar und nervt insofern, als es stetig an und abschwillt. ist das deiner ansicht nach so ein von dir beschriebener fehler?

Re: frage zum aquapower

Freitag, 13. Juni 2003, 19:02

falls du dich mit elektronik auskennst und du die garantie des nt bereits verloren hast (hast irgendwas drann gemodded?) kannst du die entsprechende spule mit heißkleber einhüllen. lass das aber lieber nen elektroniker machen.

oldman

unregistriert

Re: frage zum aquapower

Freitag, 13. Juni 2003, 19:08

Zitat von »nik«

@ henrik:
also du meinst, es sollte klappen?

Ja. Voraussetzung: Vcore nicht höher als 1,8 Volt.

Zitat


eine frage zu den geräuschen hätt ich noch.
das "zirpen" ist bei meinem tsp trotz voll laufender lüfter zwar nicht laut aber immerhin hörbar und nervt insofern, als es stetig an und abschwillt. ist das deiner ansicht nach so ein von dir beschriebener fehler?

Das ist ein ganz typischer Fall und stellt einen Mangel dar, insbesondere da das Netzteil als "leise" angeboten/ausgewiesen wird. Die Regel ist, daß man außer den Lüftern beim TSP NICHTS hört. Bei einem 20 EUR Netzteil müsste man evtl. streiten, hier nicht. Leider gibt es in der letzten Zeit immer mehr "Ausreißer" dieser Art.

Viele Grüße
Henrik

nik

Full Member

Re: frage zum aquapower

Freitag, 13. Juni 2003, 19:09

nö, hab noch nix gemoddet, das ding ist quasi jungfräulich, war gestern zum ersten mal in betrieb, von dem her wär´s mit der garantie sicher kein problem...

@henrik: danke :D
naja, dann werd ich mal schauen, ob ich streiten muss ;)

Re: frage zum aquapower

Freitag, 13. Juni 2003, 20:07

Die Spulen könnten es auch sein, Oldman, aber Erfahrungsgemäß sind es wirklich meist aufgeplatzte Elko's die dieses Geräusch verursachen .. WIE diese Geräusche verursacht werden habe ich mir noch garnicht wirklich Gedanken drum gemacht. Ist mir aber schon öfters untergekommen ... Mainboards mit geplatzten Elko's neigen auch manchmal zu dieser seltsamen Geräuschkulisse. Aber ich werde natürlich nicht betreiten das Du recht behalten könntest =)

Re: frage zum aquapower

Samstag, 14. Juni 2003, 01:45

Kannst doch das Ding bestellen und einbauen, wenns dann net tut nimmste dein Fernabsatzgesetz (oder wie desheißt) in Anspruch. Muss halt innerhalb von 14Tagen sein.
Oder geht das net??

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

nik

Full Member

Re: frage zum aquapower

Samstag, 14. Juni 2003, 02:08

hm, naja, gebraucht darfst du die sachen eigentlich nicht haben, wenn sie gebrauchsspuren haben, läuft das mit zurückgeben nicht mehr.
hab inzwischen übrigens wieder getestet, das zwitschern tritt nur unter last auf, im idle ist es weg, unter vollast da. :-/
is offenbar eindeutig das von henrik beschriebene problem...

Re: frage zum aquapower

Samstag, 14. Juni 2003, 04:42

@henrik
finds schon fast überraschend dass du nicht ein gewisses konkurrenzprodukt empfohlen hast, schließlich wär das hier ja besser geeignet... ;)

@nik
dein system dürfte mit dem ap noch laufen, wenne aba ne neue graka kaufst (die neusten modelle brauchen nicht ohne grund ne eigene spannungsversorgung...) wird es bereits relativ eng werden, garantien geb ich also hier keine (vor allem da henrik sie wieder völlig auseinandernehmen würde ;D ;))

Re: frage zum aquapower

Samstag, 14. Juni 2003, 07:48

Da es sich um ein deutsche Netzteil handelt, sollte es dein System schaffen.
(dt NT 250Watt= asiatisch (tywan/ China) 350Watt ca.)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: frage zum aquapower

Samstag, 14. Juni 2003, 07:59

sorry, aber falscher könnte es gar nicht mehr sein ::)
1. kommt das nt NICHT aus deutschland (engelking stellt die nicht selber her... ;))
und 2. sind 250w immer noch 250w und können nicht ohne weiteres mit 350w verglichen werden
von der effektiven leistung kann son vergleich in EINZELFÄLLEN zwar hinkommen aber nur unter der bedingung dass eben die combined power der 3,3 und 5v vergleichbar ist, alle anderen werte sind mehr oder weniger vernachlässigbar...