• 28.04.2024, 14:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Eheim 1048 hört sich nich gut an

Freitag, 13. Juni 2003, 08:07

Moin erstma. Hab letzten Freitag endlich mein Paket mit der Wakü erhalten. Jetzt, nachdem ich alles eingebaut hab, kratzt die Pumpe am laufenden Band. Bei einer anderen Eheim, die ich mir geborgt hatte, war das selbe Problem. Das Anrufen der Eheim-Hotline hat nich wirklich viel gebracht, weshalb ich jetzt ein System zuhause hab, dass mit Wakü lauter iss, als das alte Lüftersystem :((

Weiß da jemand, an was das liegen könnte? Oder iss die Pumpe kaputt?

Re: Eheim 1048 hört sich nich gut an

Freitag, 13. Juni 2003, 08:14

Hi und Willkommen im Forum

Also ich sehe gerade drei Möglichkeiten bei dir

1. Luft im System
2. Eheim-mod fällig
3. Pumpe putt

wobei ich stark auf eins Tippe, da du noch ne andere Pumpe getestet hast.
Wie lange hast denn das ganze laufen lassen?
Meine 1048 ist nämlich auf keinen Fall lauter wie ein Lüfter.

Gru? MISZOU

Re: Eheim 1048 hört sich nich gut an

Freitag, 13. Juni 2003, 08:27

Also die Pumpe iss jetzt die ganze Nacht über gelaufen (ca 6h bei mir). Ein Wunder, dass ich bei dem Lärm überhaupt schlafen konnte ;)

Re: Eheim 1048 hört sich nich gut an

Freitag, 13. Juni 2003, 08:48

Hmm

hast du mal nen Bild von deinem Aufbau?
Meine rattert auch 2-5 min lang, wenn die luft langsam in den AB wandert wirds immmer leiser.
Wie siehts mit der Entkoppelung aus?

Re: Eheim 1048 hört sich nich gut an

Freitag, 13. Juni 2003, 10:13

Also ein Bild kann ich dir leider nich liefern, aus Mangel an Digicam oder Scanner. Deshalb versuch ich jetzt ma den Aufbau zu erklärn.

Die Anschluss-Reihenfolge ist: AB - Pumpe - Cuplex - Radiator - AB

Im Moment hab ich die Pumpe überm Netzteil, am Lüftergitter vom Gehäuse montiert (Ich weiß, dass das ungewöhnlich ist, konnte nur gestern Nacht nicht auch noch die Löcher bohrn). Zum Entkoppeln hab ich, wie in einem andern Thread beschrieben, den Pumpenfilter genommen und dazwischen gelegt. Wobei die Pumpe auch son Krach macht, wenn ich sie in ein Becken mit Wasser halte und dann laufen lass.

mfg Deathstryke

Re: Eheim 1048 hört sich nich gut an

Freitag, 13. Juni 2003, 11:48

Also ich denk mal auch das du noch ne Menge Luft in den System hast. Da die Pumpe so weit oben is kann sich da sehr gut luft in der Pumpe ansammeln. Wieleicht solltest du sie weiter unten einbauen und das ganze System mal ordentliche endlüften. ;)


Gruß Scavenger

Re: Eheim 1048 hört sich nich gut an

Freitag, 13. Juni 2003, 12:34

Wenn der Kreislauf die ganze Nacht durchgelaufen ist sollte sich die Luft eigentlich mitlerweile im AB gesammelt haben. Kontrolliere mal den Wasserstand im AB, möglicherweise ist der so stark gesunken daß Luft angesaugt wird.

An sonsten gehe ich von dem Standard-1048-Problem aus: Zu hoher Gegendruck des Kreislaufs läßt das Pumpenrad über die Achse rutschen was ein lautes Rattern zur Folge hat. Abhilfe: www.eheimmod.de.vu
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Eheim 1048 hört sich nich gut an

Freitag, 13. Juni 2003, 14:12

eben! mach den eheim-mod und es sollte ruhe herrschen. :)
ich hab meine eheim auch über dem netzteil, und zwar horizontal liegend. ich hatte einige zeit probleme damit, den magneten auf der achse zu fixieren. der rüttelte sich immer wieder locker und verursachte ein schreckliches brummmen. nun hab ich einen neuen rotor drin, den ich gründlich mit sekundenkleber behandelt habe. nun ist wirklich ruhe. :)
Gruß, Micha.

Re: Eheim 1048 hört sich nich gut an

Freitag, 13. Juni 2003, 20:19

Danke für die Tipps. Mit dem Eheim-Mod hats dann funktioniert. Die Pumpe läuft jetzt gediegen leise. Dumm nur, dass ich noch nich die Graka und NB durck Waküs kühlen kann, sonst wär mein System noch leiser. Aber naja, das kommt auch noch.

mfg Deathstryke

Re: Eheim 1048 hört sich nich gut an

Samstag, 14. Juni 2003, 01:07

gemach gemach. nachdem du graka und nb gekühlt hast, wirst du platten und netzteil das maul stopfen wollen. ;)
Gruß, Micha.

BongoKarl

unregistriert

Re: Eheim 1048 hört sich nich gut an

Samstag, 14. Juni 2003, 01:10

*mitfingerzeig* HA HA EHEIM 1048 KÄUFER !!

Re: Eheim 1048 hört sich nich gut an

Montag, 16. Juni 2003, 13:26

was issn so schlimm anner 1048?

Re: Eheim 1048 hört sich nich gut an

Montag, 16. Juni 2003, 13:46

Nix

Ich liebe meine Eheim 1048 und würde sie gegen nichts tauschen.
Ich bin blos froh dass ich sie damals genommen habe (und nicht die 1046, wie mein Kumpel der mir auch dazu geraten hat), hab mir schon gedacht, dass da im Laufe der Zeit Komponenten dazukommen.
Jetzt tröpfelts nur noch in den AB ;D.


Gruß MISZOU

P.S.: Schön dass du dein Pumpenproblem in den Griff bekommen hast, Eheim Mod war bei mir erst der 2te Punkt, da meine 1048 nach über einem Jahr keine Mucken macht.

Re: Eheim 1048 hört sich nich gut an

Montag, 16. Juni 2003, 16:51

Zitat

*mitfingerzeig* HA HA EHEIM 1048 KÄUFER !!

HA HA, ein 1046 Besitzer ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."