• 28.04.2024, 06:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Grünspanschicht

Donnerstag, 19. Juni 2003, 10:57

Moin!
Leider hab ich beim Befüllen meiner Wakü eine Sekunde zu wenig überlegt und das ACfluid einfach in einen 5l-kanister gekippt, was ja nur eine Kozentration von 1% anstatt der vorgeschrieben 2% ergibt.
Als ich heute(4 tage später) mal mit der Taschenlampe den Cuplex genauer betrachte, seh ich stellenweise eine grünliche Schicht. Ist das die im Manual als schützdend beschriebene Oxidschicht oder ist das Korriosion oder beides? ???

Re: Grünspanschicht

Donnerstag, 19. Juni 2003, 11:09

Ne, Grünspan ist nicht normal, da würd ich vielleicht doch AC-Fluid nachbestellen.
Hab jetzt das Manual nicht im Kopf aber die schützende Oxidschicht bezieht sich meiner Meinung nach auf Aluteile. Bei Kupfer hab ich da noch nichts von gehört.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Grünspanschicht

Donnerstag, 19. Juni 2003, 11:50

alu bekommt unter wasser keine! schützende oxidschicht, nur an der luft. unter wasser wird ein zwischenprodukt weggeschwemmt.
kupfer dagegen bekommt eine schwarze, sehr feste und dünne oxidschicht.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Grünspanschicht

Donnerstag, 19. Juni 2003, 12:01

Ich meinte die Eloxierung, war wohl noch zu früh am Morgen. :-X

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Grünspanschicht

Donnerstag, 19. Juni 2003, 12:50

hm...danke für eure Antworten... da ich ja jetzt noch 4L Wasser mit einer Konzentration von 1% habe, könnte ich doch die 4L durch Kochen auf 2L mit 2% bringen, oder verdampft das ACfluid beim kochen auch?

Re: Grünspanschicht

Donnerstag, 19. Juni 2003, 13:02

lecker, Dämpfe! ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Grünspanschicht

Donnerstag, 19. Juni 2003, 13:38

lol, du willst das abkochen ? ich fürchte das bringt garnichts. besser du bestellst ne flasche nach. mach doch mal bitte ein foto von dem "sogenannten" grünspan.
ich glaube aber selbst bei einer konzntration von nur 1% kann sich kein grünspan bilden, es wird wohl eher die schutzschicht sein, auch grünlich und Patina genannt glaub ich

sting-one ;D
"Those who would give up liberty for a little temporary safety deserve neither liberty nor safety, and will lose both." -Benjamin Franklin-

Re: Grünspanschicht

Donnerstag, 19. Juni 2003, 13:51

Denke nicht, dass es Algen sind, es kommt ja kein neuer Sauerstoff in den Kühlkreislauf! Hat auch genau den hell-türkisen grünton wie uralte Metalldenkmäler... Und die Schutzschicht soll angeblich irgendwie dunkelrot bis schwarz sein...
Habt ihr auch irgendwelche Verfärbungen\Ablagerungen an euren Kühlern?

Re: Grünspanschicht

Donnerstag, 19. Juni 2003, 14:24

hä, wie bitte ? kochen ? ... also da knausert aber wer gewaltig an dest. Wasser!

AC Fluid enthält sone stinkende Säure dir natürlich auch beim erhitzen von über 100°Grad verdampft (evtl. auch bei mehr oder weniger Temp is ja kein Wasser aber in der geringen Konzentration wird das wohl egal sein)

Und das setzt sich wenn du Pech hast an den Möbeln ab ...

Du kannst das AC Fluid auch "per pie mal Daumen" in den Kreislauf kippen ...

Zitat

Der Inhalt der 50ml Flasche ergibt somit 2,5l fertiges Kühlmittel
Also 1/4 - 1/3 Flasche in den Kreislauf dann passt das schon ...
MfG Tiak

Re: Grünspanschicht

Donnerstag, 19. Juni 2003, 15:19

Hab jetz jedenfalls mal meine alte Webcam rausgekramt und ein paar Pix gemacht (entschuldigt bitte die lange Ladezeit)



Die Ablagerung bildet sich fast nur an durchflussarmen Stellen... is das schädlich oder nicht?

Re: Grünspanschicht

Donnerstag, 19. Juni 2003, 16:00

Hab auch so was in meinem Cuplex Evo, aber ich habe ca. 1/5 der Flasche von AC-Fluid auf ca. 350ml Wasser genommen. Somit ist die Konzentration schon etwas höher als bei dir. Wollte auch schon nachfragen, obs normal ist.

Re: Grünspanschicht

Donnerstag, 19. Juni 2003, 16:33

Hmm ich weiss garnicht was ihr für Probs habt ist doch eigentlich egal zumindest ist es mir egal ob da irgend welches Zeug drin rumschwimmt oder nicht ;)

In meiner alten Heatkiller (Rev. 1.0) waren die Schläuche am Schluss (2 jahre) GRün und das lag nicht an irgend welche Zusätzen oder sonstwas es waren Algen ::)

Ok ich muss zugeben ich habe das System auch nicht wirklich gepflegt, aber das wichtigste war es hat meine CPU gekühlt und es war leise!!

Also braucht man sich nicht gleich Sorgen machen wenn mal irgend wo was rum schwimmt 8)

P.S. Das neue System wird jetzt natürlich gepflegt, keine Sorge ;)
Lian Li PC 70->AMD 2600 auf Epox 8RDA3+-> 2x 256MB Corsair 3200LL Speicher-> Hercules 9700pro @400/370/Vmod-> 2x 120GB Seagate 7200.7 SATA-> Cuplex evo 1.1,Twinplex auf NB und GPU, evo 240 mit Papst auf 7V-> ct100 WaKü Enermax 460W

Re: Grünspanschicht

Donnerstag, 19. Juni 2003, 17:17

Hi

Das ist kein Grünspan, den bekommt man nicht nach 4 Tagen. das sind die Reste des Glycerins, was zum Schutz der Dichtungen bei der Montage benutzt wird. Es sollte sich beim Durchspühlen und/oder im System auflösen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Grünspanschicht

Donnerstag, 19. Juni 2003, 17:24

Jetzt bin ich mir aber doch ziemlich sicher, dass es Algen sind! In einem nur für die Enwässerung bestimmten Seitenschlauch hab ich länglich grüne Fäden entdeckt!
Eigentlich dürften sich doch keine Algen bilden, das ACFluid ist doch auch gegen biologischen Befall...
Hat jemand eine Ahnung, was man dagegen tun kann? Alkohol mit reinkippen?

Re: Grünspanschicht

Donnerstag, 19. Juni 2003, 18:22

Also wenn schon Fäden zieht dann sinds wohl wirklich Algen, aber 4 Tage...... :-/

Einfach mal das komplette Wasser ablassen das System ausspühlen und wieder neu befüllen und ACFluid nicht vergessen :)
Lian Li PC 70->AMD 2600 auf Epox 8RDA3+-> 2x 256MB Corsair 3200LL Speicher-> Hercules 9700pro @400/370/Vmod-> 2x 120GB Seagate 7200.7 SATA-> Cuplex evo 1.1,Twinplex auf NB und GPU, evo 240 mit Papst auf 7V-> ct100 WaKü Enermax 460W

Re: Grünspanschicht

Donnerstag, 19. Juni 2003, 18:25

Herzlichen Glückwunsch, du hast ein neues Naturwunder gefunden! Algen die in 4 Tagen wachsen und noch dazu in 1% Acfluid ;)

Jetzt mal im Ernst: es können keine Algen sein.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Grünspanschicht

Freitag, 20. Juni 2003, 11:30

@Dino: Hast recht, es war Glycerin. ;) Rausgelassen, mal an den Gartenschlauch gehängt und in der anderen Richtung durchgespült, dann wars sogar aus dem cuplex verschwunden.
Jedenfalls Danke an alle Beteiligten, werde das mal an www.aquafaqs.de.vu schicken ;D ;D ;D