• 25.04.2024, 09:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex EVO Unfall :(

Freitag, 20. Juni 2003, 19:33

Moin,

heute Morgen ist endlich der lang ersehnte Ersatzanschluss für meinen 360er angekommen. Da das System nun bereits 3 Wochen aufgebaut rumstand und auch schon lange ohne hardware lief (der Radie ist extern so dass kein gefahr vom wasser ausging) nahm ich es dann auch endlich in Betrieb.

Als ich dann nach etwa 2h in ein anderes Zimmer ging um den router einzuschalten höhrte ich ein *Blong* :-X

ich renne sofort in mein Zimmer und schalte (aus Reflex) als aller erstes die Steckdosenleiste aus. dann schau ich es mir an. Es riecht ncht verbrannt... nur so wie wenn Plastik fast schmilzt. Dann seh ich das schlimmste was ich bisher in RL gesehen hab: der Cuplex Evo (Drei-Nasen-Halterung) hängt lose über meinen XP2400. mein erster Gedanke ist "Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße!"  :-[ und ich fange sofort an alles auszubauen.

Er sieht nicht kaputt aus und ich hatte die BIOS Notabschaltung auf 60° aber wenn er kaputt ist werde ich mir auch keinen neuen innerhalb der nächsten 6Monate leisten können :-X.

Ich hab jetzt erstmal Alles ausgebaut und warte noch ein bissien (worauf? keine ahnung...) bis ich probiere ob er noch lebt.

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit "der wahr wohl falsch drauf" ich habe während meines praktikum und mehrere male Püber die ferien bei Technoli (eine Computer Firma) gearbeitet und hunderte CPU Kühler bisher ohne probs an- und abgebaut.

Warum ich das poste? Keine Ahnung... ich will es wohl einfach Jemanden mitteilen :-/

Hatte irgendwer mal eine änliche Situation?

greetz
azrael

Re: Wakü Unfall :(

Freitag, 20. Juni 2003, 19:38

ja ... ist schon ein paar mal passiert (mir bekannt 3 mal)

Wegen dem hunderte CPU-Kühler montiert, Wakü-Kühler sind anders als Lukü-Kühler  ;)

Deshalb sagen ja auch alles 4 Lochhalterung ist gut  ;)

Was hat den gestunken, haste das rausgefunden ?

Und was hat den "Knall" verursacht ?

P.S. bin mal gespannt ob er noch lebt  :D
MfG Tiak

Re: Wakü Unfall :(

Freitag, 20. Juni 2003, 19:44

Vielleicht saß er nicht richtig WEIL du es schon 100x gemacht hast. ;)

Auf jeden Fall viel Glück, dass die CPU noch lebt!

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Wakü Unfall :(

Freitag, 20. Juni 2003, 19:46

Blong hat wohl die Feder vom Evo gemacht. was gestunken hat war nicht so genau zu definieren... aber es war wirklich mehr ein "Geruch" als "Gestank"

Und was an der Montage eines Wakü KK anderst sein soll als eines Lukü KK weiß ich jetzt ned... :P

Re: Wakü Unfall :(

Freitag, 20. Juni 2003, 19:50

na einmal kommen da Schläcuhe ran und bei dem anderen nen Molexstecker ans Mobo :P
MfG Tiak

Re: Wakü Unfall :(

Freitag, 20. Juni 2003, 19:54

was haben die Schläuche damit zu tun das der einfach mal abfällt? das ist sowieso so ne Sache... 3 Wochen ist er nun schon montiert... warum musste er erst jetzt abfallen? Ich hab ja nix drann verändert...

*edit*
nein ich habe nicht mit Schlauch gespart und sie standen nicht unter Spannung.

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Freitag, 20. Juni 2003, 20:02

Stimmt schon, es hat nix damit zutuhen aber nen Cuplex ist kein Lukü-Kühler ... ein Pony und ein Gaul sind zwar beides Pferde aber nich das selbe  ;)

Edit: Das war nur als Joke gedacht, ich wußt ja nich das jeder in dem Forum sich über jede kleine Bemerkung hermacht :-X
MfG Tiak

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Freitag, 20. Juni 2003, 20:05

trotzdem ändert das nichts an der halterung... sie wird genau gleich angewendet.

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Freitag, 20. Juni 2003, 20:57

Hast du mal nachgesehen ob am Sockel (ist doch Sockel?) die PlastikPins für die Halterung der Spannfeder abgebrochen sind oder ob an der Spannfeder irgendwelche Beschädigungne sind? (Müsste dann ein Garantiefall sein).
Wenn dem nicht so ist, musst du dir leider vorwerfen lassen, den Kühler falsch montiert zu haben, da es sonst (aus physikalíschen und logischen Gründen) keine Erklärung für das abfallen des Kühlers gibt. Trotzdem viel Glück.
Der Geruch kann übrigens ein verdampfendes Wärmeleitpad sein. Schau mal nach, wie das aussieht.

Also, nochmal viel Glück und Beileid.

Altz

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Freitag, 20. Juni 2003, 20:58

wie dir ist die Halterung vom Evo abgefallen? und dann ist der einfach von der CPU gekippt?

wie wäre es mit Garantie, nicht die CPU, aber der Kühler, kann aj nicht sein, das nach kurzer Zeit einfach die Halterung kaputt geht

Gruz
jim


ädit: mist zu spät
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Freitag, 20. Juni 2003, 21:01

hi,

so ein notaus des boards ist einfach gut. hoffe deine CPU hat es nicht dennoch zerlegt, oder doch? weil wenn die zu heiss wird, dann gibt sie auch rauchzeichen.

ciao,
Matthias
Details:

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Freitag, 20. Juni 2003, 22:47

Moin,

die Plastikdinger sind nicht beschädigt, die Halterung ist glaub ich auch intakt...

und obwohl das Notaus auf 60° geschaltet war gibt der Rechner keinen Ton mehr von sich (ich habe ihn eben mit minimaler Hardware getestet) die CPU ist wohl Tot :'(

Es Mobo scheint noch unbeschädigt (obwohl beim Test die Spannungswandler ganz extrem heiß wurden, aber das liegt wohl an der defekten CPU)

Demnach hab ich jetzt mindestens ein halbes Jahr keinen Rechner mehr (auch nur wenn ich nix anderes kaufe)

Man ich könnte kotzen! :-[

greetz
azrael

PS: look @ my sig

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Samstag, 21. Juni 2003, 00:16

bei genauerem betrachten der spannungswandler ist mir aufgefallen das da wohl auch was durchgeschmort ist (an den kontaken die richtung prozie zeigen hat sich so ne art kristall gebildet) den knn man aber mit nem schraubenzieher oder ähnlichen wegmachen und unten drunter sind ganz normale leiterbahnen ??? d.h. wenn man das wegmacht sieht wieder alles normal aus... kann auch sein das das schon vorher da war, so genau hab ich mir die halt noch nie angeschaut (weiß jemand was das sein könnte? vieleicht einfach rost? (nein es ist kein wasser rangekommen))

greetz
der unfähige

oldman

unregistriert

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Samstag, 21. Juni 2003, 00:39

@Azrael,

hmmm.... das ist Murphy's Law. An irgendetwas muss es gelegen haben, daß der Kühler sich verselbständigt hat :(.

Egal. So wie es aussieht ist Board und Prozessor hinüber.
Falls Graka, Hds etc. noch in Ordnung sind, brauchst Du zur Überbrückung ja nur ein Board mit Prozessor.
Bei solchen Pechvögeln bekomme ich immer ein weiches Herz. Ein TB 1400 mit Gigabyte GA7ZX und Speicher liegt hier noch mehr oder weniger herum. Nix dolles aber immerhin eine Basis. Gibts gegen Porto und Schutzgebühr (keine Angst, nicht viel).

Kontaktiere mich ggf. per mail@henrik-reimers.de

Viele Grüße
Oldman AKA Henrik

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Samstag, 21. Juni 2003, 00:43

hi,

scheint so als wenn du die CPU gehimmelt hast.

das sieht etwa so aus:
http://www.tomshardware.de/site/videos/thg_videos.html

da schmilzt dann das loetzinn auf der CPU, gibtnoch kurz rauchziechen und das wars dann!

das harte kristaline koennte etwas flussmittel sein.

ciao,
Matthias
Details:

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Samstag, 21. Juni 2003, 00:56

Mir ist auch mal sowas passiert, hab vor lauter Hektik den CPU-Kühler nicht richtig eingeklipst (damals auch noch Nasen-Halterung). Na ja, Kühler abgefallen und CPU sofort verpufft. Es stank damals wie 10 Lötkolben auf einmal. Hatte aber Glück, außer CPU war nichts kaputt. Du siehst, Du bist nicht allein als Depp. Übrigens, die Notabschaltung half da auch nichts, ist wohl eher wirksam, wenn die Temp langsam ansteigt.
:'(

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Samstag, 21. Juni 2003, 02:56

Vielleicht is die Notabschaltung noch gar nicht geladen, wenn die CPU abraucht :P

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Samstag, 21. Juni 2003, 03:08

jo, so ein xp kann in 5 sec ohne kühlung an die 300°c erreichen :P ;)

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Samstag, 21. Juni 2003, 03:16

Zitat von »Daniel«

jo, so ein xp kann in 5 sec ohne kühlung an die 300°c erreichen  :P ;)

also meiner is grad mal an die 100°C gekommen... dann wurde mein board aktiv

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Samstag, 21. Juni 2003, 08:45

Zitat von »hunne«

Mir ist auch mal sowas passiert, hab vor lauter Hektik den CPU-Kühler nicht richtig eingeklipst (damals auch noch Nasen-Halterung). Na ja, Kühler abgefallen und CPU sofort verpufft. Es stank damals wie 10 Lötkolben auf einmal. Hatte aber Glück, außer CPU war nichts kaputt. Du siehst, Du bist nicht allein als Depp. Übrigens, die Notabschaltung half da auch nichts, ist wohl eher wirksam, wenn die Temp langsam ansteigt.
:'(


Die "Notabschaltung" rettet deine CPU dann, bei einem Lüfterausfall (Lukü) oder wenn du die Pumpe vergisst anzustecken...mehr aber auch nicht...Bei AMD ist das Prob, wenn die Temp zu schnell ansteigt, kommt die Diode ned mit...zack kaputt..

4 Loch Halterung....was anderes kenn ich nicht...

Mein XP1700+ @2,2Ghz hatte innerhalb von 3min 68°C, nur weil ich eben die Pumpe vergessen hab, anzustecken....dann kam die Abschaltung, die bei 66°C hätte funken sollen...naja 68°C hatte er ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB