• 26.04.2024, 21:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Samstag, 21. Juni 2003, 10:56

also mir is' mal die pumpe ausgefallen, und zwar weil ich kein teflonband im haus hatte für den eheim-mod und dann tesa genommen hatte ( :-[ ), war eigentlich klar, dass das nich lange gutgeht. hab dann so nebenbei aufm motherboardmonitor entdeckt, 54° ?! muss wohl messfehler sein, stieg aber langsam immer weiter bis 60° und schließlich 65°, da war dann not-aus, was auch prächtig funktioniert hatte..
Athlon XP 2000+ @ 2200+ (145 x 12.5) EPoX 8RDA3 2x 512 MB Infineon PC266 CL2 (2-2-2-6) (3819 punkte) 1x 120 gb + 2x 80 gb(raid0, 7502 punkte) GF4Ti4200 @ 320/600

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Samstag, 21. Juni 2003, 12:26

Naja, wenn man diese "Kristalle" wegmacht (mein vater hat mir so ne art mini-Drahtbürst gegeben) sieht darunter alles normal aus. Aber wie kann ich sicher gehen das noch alles im Lot ist? Ich hab mal gehöhrt das ich das Board ohne irgendwas anderes anschalte und dann an den Spannungswandlern messe, da müssten dann die 1,75 Volt vom core auf der einen Seite und die 5Volt auf der anderen sein (da ich aus Prinzip nicht übertakte bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher ob es wirklich genau 1,75 waren). wenn das stimmt sind die Spannungswandler ja dann noch in Ordnung oda? ???

@oldman du wärst mein Held! :D Ich schreib dich nachher mal per Mail an. Erstmal versuch ich aber rauszufinden ob es Board auch im Ar°°° ist.

greetz
azrael

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Samstag, 21. Juni 2003, 12:39

Normalerweise findest du das mitm Board ganz einfach raus.
Lass die CPU drin, steck den lüfter an, alles andere bis auf GRAKA abstöpseln. Schalt ein, wenn ein BIOS-Bild kommt, dann geht dein Board noch, wenn nicht, naja, dann weisst dus ja.

Mfg Reizi

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Samstag, 21. Juni 2003, 12:49

Zitat von »reizi128«

Normalerweise findest du das mitm Board ganz einfach raus.
Lass die CPU drin, steck den lüfter an, alles andere bis auf GRAKA abstöpseln. Schalt ein, wenn ein BIOS-Bild kommt, dann geht dein Board noch, wenn nicht, naja, dann weisst dus ja.

Mfg Reizi

Frage: Wie bekommt man ein Bild, wenn man die Graka abstöpselt? ;) Ich glaub du meinst eher, er soll die CPU rausnehmen und anschalten.. ;)
Reality is almost always wrong!

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Samstag, 21. Juni 2003, 12:51

Nicht wirklich.

Ich schrieb: Alles andere bis auf GRAKA abstöpseln.
Normal gehts auch, wenn du nur as Board anschaltest und schaust, ob sich die Lüfter drehen.

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Samstag, 21. Juni 2003, 12:56

Zitat von »reizi128«

Nicht wirklich.

Ich schrieb: Alles andere bis auf GRAKA abstöpseln.
Normal gehts auch, wenn du nur as Board anschaltest und schaust, ob sich die Lüfter drehen.

Oh ja, ähh mein Fehler ;) Es ist noch so früh am Morgen *hust* :D
Reality is almost always wrong!

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Samstag, 21. Juni 2003, 12:59

die lüfter drehen sich.

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Samstag, 21. Juni 2003, 13:00

Zeigt der Monitor ein Bild bzw. Pfeift der Lautsprecher, weil keine Graka drin ist?

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Samstag, 21. Juni 2003, 13:05

Naja, die Graka will ich nicht auch noch riskieren. hab sie also ned angeschlossen ::). Aus den Lautsprechern kommt einmal ein (lauter, kurzer) Piepton. Höhrt sich für mich so an als ob es Board geht (den Piep gibts auch imemr wenn Bios nen Fehler meldet)

greetz
azrael

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Samstag, 21. Juni 2003, 13:10

des mit der GRAKA ist verständlich. Aber des mitm Board sieht gut aus. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob die Spannungswandler was abbekommen haben. Wird die CPU warm, wenn du einschaltest?

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Samstag, 21. Juni 2003, 13:16

@ Azrael
... also so weißes Kristalzeugs hatte ich auch schon im Rechner ... bei mir war's vom undichten TwinPlex-Anschluß (Plexi am Gewinde gerissen - bevor einer was schlaues dazu schreibt - ja ich hab die Dinger zu stark angezogen :-[) ... waren also ganz eindeutig die Überreste vom Kühlwasser ... is aber nix weiter passiert ;D

@ Oldman/Henrik
Wirklich feiner Zug von Dir, dass mit dem HW-Angebot !!! :D
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Samstag, 21. Juni 2003, 13:20

Hmm... die kristalle sind aber braun :-X und bei meinem Testlauf wurde die CPU knallheiß (ich hatte die lukü drauf gemacht, weniger aufwand zum testen)

Ebenfalls die Spannungswandler. Hab dann aber gleich wieder den Strom abgeschaltet....

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Samstag, 21. Juni 2003, 13:23

hmm.
1. CPU im Eimer.
2. Spannungswandler gehen noch, aber ob halt richtig?

Lösung: Schlepp dein Board zu nem Händler und lass es checken. Meine Vermutung ist ja, dass die Wandler noch ok sind und nur wegen der kaputten CPU so heiss werden. Aber lass das lieber von nem Profi checken oder check selber, wenn du die Fähigkeiten dafür besitzt.

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Samstag, 21. Juni 2003, 13:29

Moin,

also ich werd nach em Mittagessen mal die Volt zahlen checken. Wenn die stimmen müssen die Spannungswandler ja in ordnung sein.

greetz
azrael

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Samstag, 21. Juni 2003, 13:30

Hi,

genau so ists. WEnn die ok sind guggst du eBay wegen Prozzi. Reicht ja ein langsamer, am Besten 1333er Thunderbird, kannste super übertakten.

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Samstag, 21. Juni 2003, 14:14

Ich hab zwar nur nen analogen Spannungsmesser aber das kommt hin. Also die Spannungswandler sind anscheinend noch OK. :D

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Samstag, 21. Juni 2003, 15:19

ich sags net gern und hege auch keinen anspruch auf richtigkeit aber vor kurzem ( hatte auch nen thread hier mit "wakü unfall" ) hab ich mir auch board und cpu zerschossen und wenn ich das kaputte board mit funktionierender cpu getestet hab, drehten sich die lüfter sehrwohl, aber zb softoff (4 sek power knopf, dann aus) ging nicht mehr, ich würd dein board erstma mit ner cpu testen, die geht nur dann kannste wohl sicher sein, daß das board nix abbekommen hat.

viel glück wünsch ich, mein unfall hat mich 200 euro gekostet ( board, cpu, graka ) und dabei hab ich von allem nur das mindeste genommen...

Re: Cuplex EVO Unfall :(

Samstag, 21. Juni 2003, 15:24

also bei der überhitzung vom cpu ist im grunde das nächste was kaputt gehen kann ein pin vom sockel. die sind alle intakt. danach die spannungswandler und auch die funktionieren. aber wissen kann ich es wirklich erst wenn ich ne neue cpu hab. :-/

was hattest du für ein board? und hattest du irgendwelche temp-sicherungen drinnen?