• 12.05.2024, 08:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Seltsames Temperaturproblem

Samstag, 21. Juni 2003, 18:14

Nachdem ich an anderer Stelle darauf hingewiesen habe, dass meine Temperaturen wohl zu hoch sind, bin ich auf Fehlersuche gegangen: Keine abgeknickten Schläuche, keine Luftblasen im cuplex evo 1.1, keine Luft in der Pumpe, der Kühler ist richtig montiert und Wärmeleitpaste ist auch drauf.
Ich habe mit meinem AMD Thunderbird-C 1400 etwa 57° unter Volllast bei ungefähr 40° Wassertemperatur und 20° Raumtemperatur. Im Kreislauf befinden sich nur die Pumpe (logisch ;D), eine aquatube, der evo 1.1 und ein extern montierter evo360, der passiv gekühlt in der externen Halterung sitzt.
Das System ist vollständig entlüftet (ich habe den Rechner gestern Nacht noch einmal durchs Zimmer gewürfelt und immer wieder mal die Pumpe laufen lassen, hat aber nichts gebracht), insofern wundert mich das dann doch etwas.

Besonders seltsam fand ich es, als ich noch versucht habe, mit einem Tischventilator (!) das Mainboard mit Spannungswandlern & Co zu kühlen... die Gehäusetemperatur ist konstant bei 26° geblieben, obwohl die Isolation meiner Schalldämmung ja nicht mehr vorhanden war. Lediglich die CPU-Temperatur ist knapp unter 50° gesunken... wahrscheinlich, weil der Tischventilator voll auf den cuplex evo gepustet hat.
Könnte es sein, dass die Temperatursensoren von meinem Mainboard (Asus A7V133-C) einige Grad auf die Temperatur aufschlagen? Oder dass MBM die Temperaturen nicht richtig ausliest?

Was könnte ich noch probieren, um die Temperatur ein Stück zu senken? Wie schon gesagt, die scheinen ja doch einen Tick zu hoch zu sein.

Re: Seltsames Temperaturproblem

Samstag, 21. Juni 2003, 18:20

Für ein passiv gekühltes System sind die Temps doch gut. Wenn du bessere Temps willste musste schon ein paar Lüfter auf den Radi baun. Dann müsste die Temperatur um ca. 10°C sinken. Kannste ja auf 5V laufen lassen. :)


Gruß Scavenger

Re: Seltsames Temperaturproblem

Samstag, 21. Juni 2003, 18:25

Naja, nicht wirklich... die gleiche Temperatur hatte ich vorher mit meinem Luftkühler auch - der lief aber in dem Backofen namens Gehäuse und konnte somit deutlich weniger Wärme abführen als der Radiator. :-/
Es stört mich ja nicht, dass die Temperatur nicht spektakulär niedrig ist... aber etwas weniger habe ich mir dann doch schon erhofft.

Re: Seltsames Temperaturproblem

Samstag, 21. Juni 2003, 18:34

Dein Lüftkühler hatte ja auch nen Lüfter drauf. Wenn du den abbaust dann geht deine CPU in Rauch auf und bei der Wakü is noch alles im grünen Bereich (auch ohne Lüfter). Wenn der Radi keinen Luftzug abbekommt kann er ja auch nur schlecht die Wärme abgeben. Für passivbetrieb sind die Temps vollkommen ok.

Re: Seltsames Temperaturproblem

Samstag, 21. Juni 2003, 18:49

Von ner passiven Kühlung kannst du nicht mehr verlangen . Hatte am anfang auch den 360 passiv . ging schonmal an die 70°C mit nem 2400+ .
Hab mir jetz 3 papst geholt , auf 5 volt , hört man eh nicht .
ilde 41 vollast 47 und ich bin glücklich ;D

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Seltsames Temperaturproblem

Samstag, 21. Juni 2003, 18:51

ich habe auch extrem hohe temps..

47 idle, bis zu 55 vollast mit nem 1.1 evo und nem 360er mit 3 x 5v papst

isn p4 2,53 @ 3,1 bei 1,675vcore

habe auch schon kühler neu drauf etc..

Re: Seltsames Temperaturproblem

Samstag, 21. Juni 2003, 18:59

Zitat von »saci«

ich habe auch extrem hohe temps..

47 idle, bis zu 55 vollast mit nem 1.1 evo und nem 360er mit 3 x 5v papst

isn p4 2,53 @ 3,1 bei 1,675vcore

habe auch schon kühler neu drauf etc..

halt mal n lüfter in richtung spannungswandler .

Edit: Ich seh grad bei 3 GHZ ??? dann würd ich mal sagen , dass is ok so .

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Seltsames Temperaturproblem

Samstag, 21. Juni 2003, 19:03

mich wundert ein bissel, dass lüfter 5v => 12v nur ca 2° ausmacht  :o


und cpu kühler ist definitiv auch dichtig drauf

Re: Seltsames Temperaturproblem

Samstag, 21. Juni 2003, 19:06

Okay, Problem gefunden... an der Wasserkühlung liegt es wohl nicht. Ich habe gerade mal drei Papst @12V auf dem evo360 aktiviert... die Wassertemperatur war zwar so niedrig, dass dass Fieberthermometer nicht mehr messen konnte und man an den Schläuchen etc. keine Erwärmung mehr spüren konnte, aber die CPU hing immer noch bei 48°. Jetzt steht der Tischventilator wieder neben dem offenen PC und schon sinkt die Temperatur weiter ab - momentan ist sie bei 38°.

Da müssen wohl Passivkühler für die Spannungswandler her...

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Seltsames Temperaturproblem

Samstag, 21. Juni 2003, 19:07

hab zwar p4 aber ich zu auch mal nen venti vor :)

Re: Seltsames Temperaturproblem

Sonntag, 22. Juni 2003, 00:33

hab gerade flotte 36 °C :D, volllast hab ich 40 °C, hab evo 240 ;D. Ich will mir aber noch nen radi kaufen der ausserhalb des hauses aufgebaut wird, dann will ich so 15 °C erreichen im winter ...

Re: Seltsames Temperaturproblem

Sonntag, 22. Juni 2003, 00:37

Zitat von »Moepser«

hab gerade flotte 36 °C :D, volllast hab ich 40 °C, hab evo 240 ;D. Ich will mir aber noch nen radi kaufen der ausserhalb des hauses aufgebaut wird, dann will ich so 15 °C erreichen im winter ...



von was träumst du nachts? und vor allem viel spass mit dem Kondenzwasser