• 25.04.2024, 14:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Eheim1046 will nich so recht

Sonntag, 22. Juni 2003, 23:46

hi
hi ich wollte heute meine wakü befüllen also habe ich das 1 ende des schlauches dort wo die pumpe saugt ins wasser gehoben .. naja leider hatt die pumpe kein bisschen wasser bei dieser aktion eingesaugt !!!
also habe ich meinen pc auf die seite gestellt und das wasser in meine horizontal eingabaute ac gegossen naja dann hatt immerhin die pumpe das wasser verteilt leider habe ich nicht bemerkt das die anschlüsse des radiators nich richtig fest waren also is mir ne ordentlich ladung wasser durch mein netzteil geflossen >:( ... vor lauter eile habe ich dann den pc schnell umgedreht wobei mir dann das wasser aus der Ac geflossen ist !! >:(
So nachdem ich jetzt mein halbes zimmer unter wasser gesetzt habe habe ich nochmal das wasser in eine schüssel und ansaugen lassen .. naja das ging ganz gut und es war schon ein kreißlauf doch nun musste ich noch den kühlkörper dran machen wobei mir wieder eine menge wasser aus dem kreislauf entwischt ist !!!
so jetzt habe ich den pc wieder hochkant gestellt und wieder das wasser in die AC eingegosen !!!
so nun habe ich einen geschlossenen Kreislauf aber irgendwie tut sich nix !!!
also meine AC is bis obenhin voll mit wasser aber die pumpe pumpt nicht gescheit sie macht nur so komische geräsche als ob sand in ihr währe !!!
ich habe meinen radiator auch über die pumpe gebaut .. vieleicht schafft sie das nicht bis ganz nach oben zu pumpen !!
wenn ich den kreislauf unterbrecht und dann beide anfang unde ende in ein schüssel mit wasser gebe dann kommt auch nicht gerade viel wasser raus also es ist kein fester strahl es fliest eher so runter am rohrende ...
naja auf jeden fall is jetzt mein teppich nass und mein ganze tower naja und mein netzteil und 1 handtuch !!! :(

wenn ihr ne ahnung habt was ich falsch machen dann schreibt mir

Re: Eheim1046 will nich so recht

Montag, 23. Juni 2003, 00:13

Hi,

überprüf mal ob da vielleicht noch luft im kreislauf ist (pumpe tönt dann komisch)
Denk beim Aufbau deines Kreislaufs auch darauf, dass die Eheim das Wasser nicht ansaugen kann (nicht selbstansaugend)

und sieh mal nach ob du evtl. risse in den gewinden der Pumpe hast. (hatte ich auch bei meiner 1048 :-[ )

Greetz, H@zzard
P IV 2.4GHz HT @ 3GHz (250 x 12) / Gigabyte GA-8KNXP / 1024MB DUAL DDR / GeForce 4 4600 128MB /

Re: Eheim1046 will nich so recht

Montag, 23. Juni 2003, 00:18

Erstmal, die Pumpe ist nicht selbstsaugend, deshalb musst du den Ausgleichbehälter vor die Pumpe setzen ...

Und das die 1046 das nicht schafft bezweifle ich auch ...

Wenn du pech hast ist sie defekt. Aber bau erstmal den Kreislauf so auf, das der AB direkt vor der Pumpe is und lass mal ne Nacht solaufen ...
MfG Tiak

Re: Eheim1046 will nich so recht

Montag, 23. Juni 2003, 01:05

wie meint ihr das der AB vor der Pumpe ist also welcher anschluss.. ich habe jetzt meinen Kreißlauf so

1. Pumpe -drückt wasser in-> Ausgleichbehälter -fliest -> Radiator --fliests-->Kühlkörper--->Pumpe (an den Ansaug anschluss)

die Pumpe saugt das wasser ja am horizontalen Anschluss an und pumpt es dann wieder über den Anschluss oben aus !!!
weil ich habe das kabel mal durchgeschnitten um es an so einem stecker zu löten !!! kann es sein das ich die kabel vertauscht habe oder is das egal ???



ahhhhhhhhhh ich habe mir gerade die fotostory angeschaut
dort wurde der horizontale anschluss mit der AB verbunden !!!
Ich habe aber den Oberen anschluss mit dem AB verbunden kann es nun sein dass es daran liegt dass meine Pumpe nicht so recht will ???

Re: Eheim1046 will nich so recht

Montag, 23. Juni 2003, 01:21

Hi Wusch!
hier die Reihenfolg der Komponenten..
Auslass AGB (Aquatube) -> Einlass Pumpe -> Auslass Pumpe -> Kühlkörper (Twinplex oder Cuplex oder, oder, oder) -> Radiator -> Einlass AGB -> Auslass AGB.
Der AGB sitzt günstigstenfalls an der höchsten Stelle im System.
...will sagen, das Wasser wird durch den unteren Anschluss des AGB von der Pumpe "angesaugt", nicht in den AGB gepumpt.
  Gruß
  curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Eheim1046 will nich so recht

Montag, 23. Juni 2003, 01:46

Zitat

Ich habe aber den Oberen anschluss mit dem AB verbunden kann es nun sein dass es daran liegt dass meine Pumpe nicht so recht will


Steck beide Anschlüße der Pumpe ab, vertausche sie, dann läuft es
MfG Tiak

JE

Senior Member

Re: Eheim1046 will nich so recht

Montag, 23. Juni 2003, 04:51

autsch..

die Pumpe ist nicht selbstansaugend.
der obere anschluss ist der ausgange der pumpe
und wie verdammt nochmal kommst du auf die idee, zuerst das wasser einzufüllen und erst dann erst die Kühlkörper anzuschließen???

In deinem Interesse und im Interesse deiner Hardware solltest du etwas langsamer und überlegter vorgehen.
naja,ich denke mal,inzwischen läuft es eh schon, aber man sollte echt beim Einabu einer WaKü langsam und sehr überlegt vorgehen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Eheim1046 will nich so recht

Montag, 23. Juni 2003, 09:17


ich habe noch keine hardware drinn !! nur den tower sonst nix !

k thx also einfach die anschlüsse der Pumpe vertauschen !!
Thx