• 28.04.2024, 09:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Profi - Set + Twinplex (NB) + Twinplex (GPU)

Sonntag, 22. Juni 2003, 22:20

HalliHallo! Ich werde demnächst, wenn ich eine feste Zusage für Ferienarbeit habe folgende Wasserkühlung von Aqua-Computer bestellen:

- AC Profi-Set
- Northbridge - Kühlung (EPoX 8RDA+) in Form eines Twinplex
- GPU - Kühlung (Radeon9700PRO) in Form eines Twinplex
- Winkel (Anzahl steht noch nicht fest)

1. Bei der Northbridge nehme ich logischerweise gerade Anschlüsse, aber bei der Graka neige ich dazu gewinkelte zu nehmen... könnt ihr mir zu den gewinkelten raten? Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob es mit geraden funktionieren würde bzw. ob der Platz auf der Graka reichen würde.

2. Dann zu den Winkeln... ich wollte mir jetzt einfach mal nach dem Motto "lieber zu viel als zu wenig" 5 Winkel mitbestellen -ohne zu wissen, ob ich überhaupt einen brauchen werde!-
Wo treten denn am ehesten Probleme auf, d. h. wo ist die Gefahr am größten, dass das Schlauch geknickt wird?

3. Ich wollte meinen AB an der Hinterseite des Towers (Chieftech 10WD Midi) montieren, die Eiheim rechts unten auf den Gehäuseboden stellen/setzen/legen *g, und den Dual Radi extern auf den Gehäusedeckel verschrauben (hierfür muss ich doch nur beim Bestellen als Kommentar "externe Halterung" angeben, oder?)

4. Zum Befüllen des Systems benötige ich ja nur den AB -soweit ich weis?! Zum Wasserablassen raten einige immer zu nem T - Stück, das werde ich mir dann wohl auch noch mitbestellen...

5. Die typische und auch gleichzeitig die schwierigste Frage: Was für Temperaturen kann ich mir erwarten? Mein System steht ja unterhalb in der Signatur.

Cu und schon mal im Voraus DANKE
hag
Mein System XP 2400+ @ 2400 MHz ( 200x12 / 1,8V ) ||| 512 MB TwinMOS/Winbond CH-5 @ 200 MHz ( 2.0,2,3,5 ) ||| Gigabyte Maya 2 R9700Pro ||| EPoX 8RDA+

Re: Profi - Set + Twinplex (NB) + Twinplex (GPU)

Sonntag, 22. Juni 2003, 22:25

1. hm kommt drauf an was du sonst noch für Karten hast. Ich würd eher gewinckelt nehmen

2.Komt drauf an ob du den schlauch gerade oder gebogen verlegen willst. Ich z.B. mag lieber gerade

3. AB hinten ist Wahnsinn der gehoert sichtbar montiert in die Front oder in Deckel, ext Halterung musst du extra bestellen

4.Ist be4sser so

5.weß nich
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Re: Profi - Set + Twinplex (NB) + Twinplex (GPU)

Montag, 23. Juni 2003, 01:09

@ 1 : nimm die gewinkelten, sonst verschenkst du den platz für die darunter liegende karte(n) und muss den schlauch ggf. stark biegen

@ 2 : kommt ganz auf dein system an; da kann ich net viel zu sagen, als dass du den aufbau eh vorher planen solltest und besser nicht auf gut glück bestellen  ::)

@ 3 : externe halterungen werden extra bestellt und kosten auch 18,99€ extra für den 240er (meinst du wohl mit dual radi).

Zitat von »0815God-Modder«

3. AB hinten ist Wahnsinn der gehoert sichtbar montiert in die Front oder in Deckel
sorry man, aber im profi set ist der aquainject und net der aquatube  ::)
wie du den in den deckel/front montieren willst interessiert mich schon ;)

@TheHagbard:
wie hattest du das mit deinem ausgleichsbehälter gedacht? etwas höher an die wand hängen, um besser befüllen zu können? bei allem lob für die sets, aber wer will denn nen aquainject wenn er sich ne ac-wakü kauft? da nimmt man doch den aquatube und montiert ihn sichtbar. der sieht fetter aus und zeigt das du bei den guten (AC ;)) gekauft hast

@ 4 : ein AB vereinfach das befüllen ungemeint und ist auch dafür gedacht, die luft im system (radi!) aufzufangen. deshalb wirst du beim befüllen wohl mehrmals nachgießen müssen. außerdem ist ja auch ein bissl luft im wasser als mini-bläßchen enthalten; auch die werden aufgefangen!

@ 5 : wirklich die schwierigste frage, da es gerade bei übertakteten pcs scher ist zu sagen, zumal es auch sehr von der umgebung (keller, dachwohnung) abhängt! --> k.a.

@
3. AB hinten ist Wahnsinn der gehoert sichtbar montiert in die Front oder in Deckel, ext Halterung musst du extra bestellen
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Profi - Set + Twinplex (NB) + Twinplex (GPU)

Montag, 23. Juni 2003, 03:14

Zitat von »CdMe«

@ 1 : nimm die gewinkelten, sonst verschenkst du den platz für die darunter liegende karte(n) und muss den schlauch ggf. stark biegen

[ ] du hast Ahnung.
Beim Twinplex graka _solltest_ du die geraden nehmen, ansonsten wirst du recht viel Platz verlieren.
Dieser Twinplex hat nämlich eine andere Blende, Somit ist gerade hier afaik optimal.

@2 meistens am Radi & am Übergang von Twinplex GPU zum nächsten Twinplex/Cuplex


@4 Denke beim T-Stück aber auch an den Stopfen ;)
und wenn du ein Metall T-Stück nimmst, nimm bloss keinen Metallstopfen ;D

Justmy2Cents
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

JE

Senior Member

Re: Profi - Set + Twinplex (NB) + Twinplex (GPU)

Montag, 23. Juni 2003, 05:06

1. Bei der Northbridge nehme ich logischerweise gerade Anschlüsse, aber bei der Graka neige ich dazu gewinkelte zu nehmen... könnt ihr mir zu den gewinkelten raten? Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob es mit geraden funktionieren würde bzw. ob der Platz auf der Graka reichen würde.

wenn du die pumpe unten vormne im case unterbringen willst,wütrde ich dir beim twinplex grake zu einem gewinkelten anschluss für den schlauch zur pumpe und einem geraden für den schlauch zum cuplex oder zum twinplex northbridge empfehlen. zwei gewinkelte geht nicht,weil der schlauch ja noch über die graka hinweg muß. da muß entweder ein winkel hin oder der schlauch ausreichend gebogen werden,wenn das möglich ist.
bei dem twinplex auf der northbridge kann es dagegen sinnvoll sein, einen gewinkelten anschluss zu nehmen, für den schlauch,der zum cuplex führt (da muß natülich dann auch ein gewinkelter dran), und einen geraden,der zum twinplex gpu führt.. aber die variante eght nur,wenn ein wenig platz zwischen northbridge und CPU ist.. bei mir gehts nur,indem ich einen eigentlich falschen anschluss beim cuplex benutze.

2. Dann zu den Winkeln... ich wollte mir jetzt einfach mal nach dem Motto "lieber zu viel als zu wenig" 5 Winkel mitbestellen -ohne zu wissen, ob ich überhaupt einen brauchen werde!-
Wo treten denn am ehesten Probleme auf, d. h. wo ist die Gefahr am größten, dass das Schlauch geknickt wird?

kann man so direkt nicht sagen.. bei mir sind nur noch zwei winkel drin,nämlich vom cuplex zur gehgäusedurchführung und vom AT zum HDD-Kühler. Ansonsten habe ich alle Winkel gegen gewinkelte anschlüsse ausgetauscht, weils besser aussieht. mit 5 Winkeln solltest du aber hinkommen.
um winkel zu sparen und stattdessen gewinkelte anschlüsse zu nehmen,mußt du genaus planen,das geht wahrscheinlic haber erst dann richtig,wenn du alles vor dir siehst.. also liebrr einen winkel mehr als einen zuwenig.

3. Ich wollte meinen AB an der Hinterseite des Towers (Chieftech 10WD Midi) montieren, die Eiheim rechts unten auf den Gehäuseboden stellen/setzen/legen *g, und den Dual Radi extern auf den Gehäusedeckel verschrauben (hierfür muss ich doch nur beim Bestellen als Kommentar "externe Halterung" angeben, oder?)

du meinst,statt der internen beiom set die externe..? ich denke ja. und natürlich auf die mail warten,in der der neue betrag steht.

4. Zum Befüllen des Systems benötige ich ja nur den AB -soweit ich weis?! Zum Wasserablassen raten einige immer zu nem T - Stück, das werde ich mir dann wohl auch noch mitbestellen...
ja,der Ab ist auch zum befüllen gedacht.
aber zum ablassen reicht ein T-Stück nicht, man braucht ausßerdem entweder einen kugelhahn oder einen geraden verbinder und einen stopfen.
stopfen passen nicht in schlauche,nur in verbinder!!

5. Die typische und auch gleichzeitig die schwierigste Frage: Was für Temperaturen kann ich mir erwarten? Mein System steht ja unterhalb in der Signatur.
kann man nicht sagen,hängt von der zimmertemperatur ab, von der aufstellung des systems, ob lüfter dran sind,wie stark die laufen, auf die cpu selber usw. usf.
Da kann man keine Angaben machen.

Cu und schon mal im Voraus DANKE
hag

bitte schön.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Profi - Set + Twinplex (NB) + Twinplex (GPU)

Montag, 23. Juni 2003, 15:38

Zitat von »Clark«


[ ] du hast Ahnung.
Beim Twinplex graka _solltest_ du die geraden nehmen, ansonsten wirst du recht viel Platz verlieren.
Dieser Twinplex hat nämlich eine andere Blende, Somit ist gerade hier afaik optimal.


sorry, hatte verpeilt, das es ja für die grafikkarten extra twinlexe gibt und nurr an den normalen gedacht :-[
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Profi - Set + Twinplex (NB) + Twinplex (GPU)

Montag, 23. Juni 2003, 15:55

ähm tja ist aber trotzdem wahnsinn keinen at zu nehmen :D
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Re: Profi - Set + Twinplex (NB) + Twinplex (GPU)

Montag, 23. Juni 2003, 16:34

So, ich bin jetzt bei folgender Zusammenstellung angelangt:

Winkelverbinder plugncool Metall
T-Verbinder plugncool Metall
Stopfen plugncool Kunststoff rot
twinplex (Blende Chipsatz, Deckel Chipsatz, plugncool gerade)
twinplex ATI Blende Grafikkarte, plugncool gerade
AC-High End 240-Set (Vierloch-Halterung Sockel A)

Der Spass macht unter´m Strich *g
--------------------------------------------------------------------------------

Total EUR 363.64 (entspricht DM 711.22)


Wenn ich mir jetzt schon euren Empfehlungen nach schon den Aquatube bestellt habe -der is ja im High End 240 mit dabei- dann möchte ich ihn natürlich auch sichtbar montieren. Ich hab mich jetzt entschlossen, den Radi intern, also im Gehäusedeckel unterzubringen. Allderdings hab ich dann wegen meines NT´s kein Platz mehr für den AT im Deckel. Kann ich den auch irgendwie unter den ganzen Laufwerksschächten unterbringen? Ich meine Hier:

ich würde dann halt ein Loch in die "Lüftergitter" machen.


cya
und nochmals danke für alle Ratschläge

Mein System XP 2400+ @ 2400 MHz ( 200x12 / 1,8V ) ||| 512 MB TwinMOS/Winbond CH-5 @ 200 MHz ( 2.0,2,3,5 ) ||| Gigabyte Maya 2 R9700Pro ||| EPoX 8RDA+