• 28.04.2024, 19:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

zED

Junior Member

Temps zu Hoch !

Mittwoch, 18. Juni 2003, 03:00

Moin erstmal ! zuerst muss ich mal den lieferservice von AC loben, noch nicht mal ne Woche hatte es gedauert bis das Set da war ....

nun zu meinen Problem:
Athlon 2100 @ 1,3 VCore
Abit NF7

So nun hab ich heute den Cuplex mit 4 Loch halterung, Airplex 240 mit einem Papst @ 12 V, und ner Hydor pumpe eingebaut aber die Idle Temp steigt nach wenigen Minuten berreits auf 41 Grad und 43 nach 5 Min Zocken ....

FOlgendes schon versucht:
Lüfter auf spannungswandler
Sehr wenig-mittel-Viel Wärmeleitpaste

Wasser ist wenn ich den finger reinhalte eher kühl als warm

Aber ich finde 41 Grad bei 1,3 Vcore bissel heftig .....

Re: Temps zu Hoch !

Mittwoch, 18. Juni 2003, 03:05

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Wie wurde die Temp gemessen?

Re: Temps zu Hoch !

Mittwoch, 18. Juni 2003, 03:07

willkommen im Forum! glückwunsch zur Wakü :)

du hast einen 2100+ mit 1,3 V :o :o :o wie das?mobile?

wie stark hast du die 4-lochhalterung angezogen?es sollte kaum noch ein schlitz zwischen den Federn zu sehen sein, etwa ein Blatt papier dick.

Kann aber auch sein dass dein Motherboard mist anzeigt(obwohl die mir bekannten were eignetlich realistisch erscheinen...).wird vielleicht Kerntemperatur ausgegeben?dann wäre dass ein guter bis normaler wert.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Temps zu Hoch !

Mittwoch, 18. Juni 2003, 03:09

Interessant dürfte auch die Raumtemperatur sein!

zED

Junior Member

Re: Temps zu Hoch !

Mittwoch, 18. Juni 2003, 16:03

Bei dem meinem Prozzi handelt es sich um einen 2100 AIUHB da kann ich sogar noch bis 1,25 Runter gehen wird dann aber unstabil aber 1,3 Volt sind auch nicht zu verachten ;D

Naja hab versucht die rändelschrauben nur ein bischen, stärker und fast bis zum anschlag aber an der Temp tut das Nix, Temp Messe ich mit Winbond Hardware Doctor und/oder SpeedFan und das Board liest Temp sensor im Sockel aus nicht die diode !

Hab jetzt mal nen 60iger Lüfter Direkt einen Centimeter vor den Spannungswandlern gehalten, jetzt isser bei 33,50 Grad nach knappen 5 Min im Internet stöbern ...

Was sind denn so die Standard Temps bei Dem Cuplex mit nem Airplex 240, vielleicht hat ja jemand ein ähliches Set ....

Bringt ein 2. Lüfter Viel mehr Leistung ?! Und welche schrauben muss ich mir besorgen um den Papst auf den AIrplex zu schrauben ?!

Zimmertemp is im moment standart nicht sonderlich warm, gestern war es aber ziemlich warm ..

mfg

zED

Junior Member

Re: Temps zu Hoch !

Mittwoch, 18. Juni 2003, 21:00

Hab noch nochmal alles ausgebaut und zig Tests probiert, Viel wämeleitpaste, wenig Wärmeleitpaste, Kühler Sehr Fest, kühler normal Fest, 2 Verschiedene Wärmeleitpasten ...etc.

Aber es Kam immer ein und das selbe Ergebnis raus, 34 bis 35 Grad also kann es nur am Kühler liegen das der ein bischen "minderwertig" ist ... so scheint es zumindest jetzt ist der PC bei 37 Grad Idle das finde ich ein bischen Schwach vor allem bei nur 1,3 VCore .... die 33,50 von heut morgen konnte er nicht lange halten :'(

Re: Temps zu Hoch !

Mittwoch, 18. Juni 2003, 21:08

boah alta, du willst dich doch jetzt nicht wirklich über 40° beschweren? ??? ::)
*kopfschüttel*

zED

Junior Member

Re: Temps zu Hoch !

Mittwoch, 18. Juni 2003, 21:10

Naja ich hatte mit meiner LuKü (Zalman CNPS 5100) schon 45 Grad Idle .....

Also ist das das ende der Fahnenstange ?! ...wie gesagt bei 1,3 VCore wenn ich OC würde dann müst ich auf VCore 1,7 oder so gehen dann bin ich bestimmt schon bei 50 Grad

zED

Junior Member

Re: Temps zu Hoch !

Mittwoch, 18. Juni 2003, 22:33

Ok temps sind nach fast 2 stunden zocken 44 Grad bei 1,7 VCore und 2300 Mhz ....

Re: Temps zu Hoch !

Mittwoch, 18. Juni 2003, 22:36

Zitat von »r1ppch3n«

boah alta, du willst dich doch jetzt nicht wirklich über 40° beschweren? ??? ::)
*kopfschüttel*

wir haben die selben gedanken ::)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Temps zu Hoch !

Mittwoch, 18. Juni 2003, 23:09

wenn die wirklich runter geht wenn du einen Lüfter vor die Spannungswandler packst, dürfte das Problem wohl gefunden sein...und ~35°C sind nicht zu verachten.son 2100+ macht schliesslich auch noch bei 1,3V ordentlich dampf.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Temps zu Hoch !

Mittwoch, 18. Juni 2003, 23:26

Also solange es noch unter 50°C Grad ist is doch alle in Butter. Warum so Temp-geil sein solange alles schön "cool" ist ? ... und im Sommer kann es schonmal dazu kommen das die Temps leicht steigen und wenn dann noch viel Staub drinne is wirds noch wärmer aber ansonsten sind die Temps doch O.K.

P.S. Gut, ich hab zwar nur 37°C Grad das liegt wohl daran das meine Zimmertemp nur bei ca 26°C Grad liegt und mein Prozessor "nur" von 1700xp+ auf 2700xp+ getacketet wurde ::)
MfG Tiak

Re: Temps zu Hoch !

Donnerstag, 19. Juni 2003, 00:59

Ich finde die temps auch nicht schlecht! Die frage ist eigentlich nicht wieviel grad der hat, sonder wie hoch der Unterschied zur Raumtemp ist...

Re: Temps zu Hoch !

Donnerstag, 19. Juni 2003, 12:33

Zitat von »derfieseVermummte«

Ich finde die temps auch nicht schlecht! Die frage ist eigentlich nicht wieviel grad der hat, sonder wie hoch der Unterschied zur Raumtemp ist...


Ein sehr sinnvoller Post. Da sollte man mal mit dem Messen anfangen, den Sensoren des Boards glaube ich sowieso nicht wirklich...

Und die 44 Grad, die du mit der WaKü erreichst, sind schön leise, ich möchte nicht wissen, wie laut das mit LuKü gewesen sein soll...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Temps zu Hoch !

Donnerstag, 19. Juni 2003, 14:52

@FUNKMAN: War das jetzt ironisch gemeint? ;)

Re: Temps zu Hoch !

Donnerstag, 19. Juni 2003, 15:59

Nö.

Ich meinte das schon so, dass er mal zur Relation die Wassertemp messen sollte. Dann weiß er, wieviel seine WaKü wirklich leistet.


Keine Ironie in dem Post drin gewesen... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

zED

Junior Member

Re: Temps zu Hoch !

Dienstag, 24. Juni 2003, 23:33

Update:

Durch eine jezt maximal dünne schicht WLP auf der DIE und bei offenem Case hab ich nun 29 Grad Idle bei 1,3 Vcore bei 1,7 Vcore sind es nochmal so um die 5 -8 Grad mehr

Ich denk das kann sich sehen lassen, vorallem weil mein Radi noch immer von nur einem Lüfter gekühlt wird

P.s: Neues Bios beim Abit NF7 bringt 10 Grad weniger  ;D ;) Also mit altem BIos wären es dann 39 Grad Idle