• 24.04.2024, 17:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserwechel, Wie oft???

Montag, 23. Juni 2003, 23:54

HAllo,
wie oft muss ich das Wasser meiner Wasserkühlung eigendlich wechseln? Wie oft macht ihr das? Bitte postet auch eure Erfahrungen rein. Danke!

Meine Wakü:

2 Twinplex ( NB und GRAKKA)
cuplex
airplex evo 240 ( mit zwei 120 mm Papst
Lüfter; intern)
Ausgleichsbehälter aquatube
Eheim 1046
3 Meter Schlauch
Destilliertes Wasser mit
acfluid - farbloser Korrosionsschutz

Re: Wasserwechel, Wie oft???

Montag, 23. Juni 2003, 23:57

1-2 mal im Jahr ... dazu noch 1mal im Jahr neue Schläuche (so machs ich zumindetens weil die sich so stark verfärben)
MfG Tiak

MadMan

Senior Member

Re: Wasserwechel, Wie oft???

Dienstag, 24. Juni 2003, 00:12

moin!

Zitat von »Tiak«

1-2 mal im Jahr ... dazu noch 1mal im Jahr neue Schläuche (so machs ich zumindetens weil die sich so stark verfärben)


DEINE verfärben sich stark! das darf man jetzt net falsch verstehn:
nicht alle schläuche sind von verfärbung "bedroht" ;)

cya

Re: Wasserwechel, Wie oft???

Dienstag, 24. Juni 2003, 00:14

Madman hast du überhaupt ne Wakü ?

Und wenn man das Minimum an AC Fluid reinpackt in den Kreislauf verfärben sich nunmal die Schläuche ...
MfG Tiak

ash

Full Member

Re: Wasserwechel, Wie oft???

Dienstag, 24. Juni 2003, 00:14

Meine Schläuche und Flüssigkeit hatte ich jetzt gerade gewechselt nach 15 Monaten. Die Schläuche waren zwar gelb, aber die Flüssigkeit noch 1a, auch die Kühler waren kein Stück angelaufen ! Daher hätte ich auch wohl locker ein weiteres Jahr den Kreislauf so benutzen können.

Re: Wasserwechel, Wie oft???

Dienstag, 24. Juni 2003, 00:26

hab gerade nach ca. 8 monaten meine erste neubefüllung hinter mir. bei der gelegenheot hab ich alles auseinander gebaut und gesäubert + poliert, auch wenn's net wirklich dreckig war. nur die schläuche haben sich extrem grün/gelb verfärbt und der wasserstand im aquatube ist innerhalb dieser zeit um 2-3cm gefallen.
ich glaube 1-2 mal im jahr sollten auch normalsterbliche pc-user mal ihre pcs komplett reinigen. die waküler halt das wasser + schläuche, wogegen die luftkühler (ihhh ;D) auch mal den ganzen dreck, den sie über die monate auf ihre hardware geblaßen haben entfernen sollten 8)
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

ash

Full Member

Re: Wasserwechel, Wie oft???

Dienstag, 24. Juni 2003, 00:36

Zitat von »CdMe«

.
ich glaube 1-2 mal im jahr sollten auch normalsterbliche pc-user mal ihre pcs komplett reinigen.


Hm, warum ?

wenn jemand nicht einmal durchsichtige Schläuche benutzt ? Wenn die Flüssigkeit OK ist gibt es doch keinen Grund ? Schließlich hat man jedesmal ca nen halben Liter Sondermüll !! Oder kippst Du das in das Klo ??? (Soll nicht heißen das Du es tust !)

Man sollte schon ein wenig den Gedanken im Hinterkopf behalten finde ich und nicht unnötig Sondermüll produzieren.

Re: Wasserwechel, Wie oft???

Dienstag, 24. Juni 2003, 00:48

Sondermüll ???

Ich bin sehr umweltbewußt. Mülltrennung -> Biomüll, Plaste, Pappe/Papier und Batterien in solche spezielen Behälter aber wenn selbst unser Chemielehrer alle möglichen Säuren in den Ausgus kippt ... darf ich das auch ...
MfG Tiak

ash

Full Member

Re: Wasserwechel, Wie oft???

Dienstag, 24. Juni 2003, 00:56

Zitat von »Tiak«

Sondermüll ???

Ich bin sehr umweltbewußt. Mülltrennung -> Biomüll, Plaste, Pappe/Papier und Batterien in solche spezielen Behälter aber wenn selbst unser Chemielehrer alle möglichen Säuren in den Ausgus kippt ... darf ich das auch ...


Ehrlich gesagt etwas anderes hab ich von Dir ja garnicht erwartet....

Nur weil andere Gift in das Abwasser leiten , sollte das jeder machen dürfen ? man bist Du erbärmlich !

Das ist SONDERMÜLL und Du machst Dich damit strafbar, es in das Klo zu kippen ! Das Zeug gibt man an den entsprechenden Stellen zb. Feuerwehr ab !
Kannst Du auch gerne Deinem Chemielehrer sagen, wobei ich es nicht ganz glauben kann das der alles in den Gulli kippt. Obwohl bei Lehrern ist alles möglich.

Re: Wasserwechel, Wie oft???

Dienstag, 24. Juni 2003, 00:58

Mal eine Frage, was macht man den mit Sondermüll ? Wo schaffst du den hin ?

Also solche Stellen für Batterien, alte Hardware usw kenn ich ja ... aber für sowas ?

Edit: Ich hab Frosch, den Abflußreiniger ... Wenn ich das zeug in den Abfluß kippe um den sauber zubekommen. Kannst mir mal sagen wie ich das zu 100% wieder rausbekommen soll um mich damit nicht strafbar zumachen ?
MfG Tiak

Re: Wasserwechel, Wie oft???

Dienstag, 24. Juni 2003, 01:01

Hi Tiak,

dann frag' deinen Chemielehrer mal nach den speziellen
Abflüssen in Chemieräumen und dem damit verbundenen
Auffangtank mit Wasserabscheidung, denn jede deustsche
Schule haben muß, wenn in den entsprechenden Räumen
mit Säuren und Gefahrstoffen hantiert wird 8)

Darüber hatte unser Lehrer uns damals gleich am Anfang informiert,
damit wir ja nicht auf die Idee kommen, unsere Experiemente
woanders als in den Ausgüssen des Chemieraumes zu entsorgen.

CiapoC

Re: Wasserwechel, Wie oft???

Dienstag, 24. Juni 2003, 01:04

Dein Frosch Abflussreininger und auch sonstige
zugelassen Haushaltsreiniger entsprechen recht
strengen Vorschriften, was die konzentration der Säuren
etc. Angeht. Aber vor allem sind dort keine Mineralölprodukte,
die nicht Biologisch aubbaubar (AC-Fluid / Glowmo) drinn ...

*An den Kopp fass*

CiapoC

Re: Wasserwechel, Wie oft???

Dienstag, 24. Juni 2003, 01:07

Wißt ihr was ich bisschen unverschähmt finde ?

Die Leute, die rauchen bis zum geht nicht mehr ...
Die Leute, die immer ihre Verpackungsmaterialien einfach in die Natur werfen ...

Die müssen sich bei sowas aufregen ...

Bisher hat LEIDER nur dest. Wasser meinen Ausgus beglücken dürfen wegen 10 Tage ohne AC Fluid aber balt steht der nächste Wasserwechsel an!

Ich habe immer noch keinen konstruktiven Vorschlag bekommen wo ich das Zeug dann hinschaffen soll
MfG Tiak

ash

Full Member

Re: Wasserwechel, Wie oft???

Dienstag, 24. Juni 2003, 01:10

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...  steht etwas weiter oben zb Feuerwehr oder einfach mal im Internet unter der Seite Deiner Stadt bzw Kreis unter Abfall bzw Sondermüll Entsorgung schaun.


Und nur mal so nebenbei bemerkt, ich rauche nicht und ich werfe auch keinen Müll in die Natur ! Halte Dich mit solchen Anschuldigungen mal zurück !

Re: Wasserwechel, Wie oft???

Dienstag, 24. Juni 2003, 01:26

Naja, ihr nehmt euch ja alle nix im gegenseitig beschuldigen! ;)

Aber mal ne ganz andere Frage:

Muss das nicht eigentlich auf den Verpackungen der Produkte explizit draufstehen, wenn man das nicht ins öffentliche Abwasser gelangen lassen darf?!
Ich hab hier son Alu-Kühler-Frostschutzmittel, da steht mal nichts dergleichen drauf! ???

JE

Senior Member

Re: Wasserwechel, Wie oft???

Dienstag, 24. Juni 2003, 03:26

Zitat von »Nodder«


Muss das nicht eigentlich auf den Verpackungen der Produkte explizit draufstehen, wenn man das nicht ins öffentliche Abwasser gelangen lassen darf?!


"Als Sondermüll der zuständigen Sondermüllannahmestelle zuführen" steht auf der ACFluid-Flasche.

Ich frage mich aber trotzdem, ob das auch in der Konzentration von 2% noch so stimmt.
Muß man wirklich Wasser mit ACFluid zur Sondermüllannahmestelle bringen?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wasserwechel, Wie oft???

Dienstag, 24. Juni 2003, 03:27

eigentlich schon, macht aba keiner ;)

ash

Full Member

Re: Wasserwechel, Wie oft???

Dienstag, 24. Juni 2003, 10:40

Zitat von »r1ppch3n«

eigentlich schon, macht aba keiner ;)


Nur weil Du zu faul bist ? Ich hoffe mal es gibt nen paar Wakü Besitzer die da anders denken als Du. Ich für meinen Teil kippe es nicht in den Gulli. Wo liegt das Problem das Zeug in einen alten 5 Liter Kanister wo AquaDest drin war zu sammeln und dann abzugeben ? Bei Durchschnittlich nen halben Liter pro Füllung, läufst Du vielleicht alle 2 bis 3 Jahre einmal zur Abgabestelle.

Ist das zu viel ?

Tschuldigung aber für ein deratiges Verhalten fehlt mir das Verständnis.

Re: Wasserwechel, Wie oft???

Dienstag, 24. Juni 2003, 10:58

@aSh
bleib doch mal ruhig und schalt erstmal einen Gang runter ;)

Also ich bin ja sonst auch ein Mülltrennender Bürger aber irgend wo ist echt mal schluss....

Bei mir kommt das "Gemisch" ganz klar in den Abfluss!

Also ich denk mal wenn ich zur Sondermüll Abgabe stelle fahre, und das mit dem Auto (3Km) habe ich der Umwelt mehr geschadet als wenn ich die ca. 400ml in den Abfluss lehre ;D

mweltschutz in allen Ehren aber irgend wo hört es für mich persönlich auf, wobeidas jeder für sich selber entscheiden muss.
Lian Li PC 70->AMD 2600 auf Epox 8RDA3+-> 2x 256MB Corsair 3200LL Speicher-> Hercules 9700pro @400/370/Vmod-> 2x 120GB Seagate 7200.7 SATA-> Cuplex evo 1.1,Twinplex auf NB und GPU, evo 240 mit Papst auf 7V-> ct100 WaKü Enermax 460W

Re: Wasserwechel, Wie oft???

Dienstag, 24. Juni 2003, 11:00

@ash:
Oh mann,

jetzt hal mal den Ball flach.
Is doch noch lange kein Grund die Leute zu beleidigen!
Rippchen hat weder gesagt, dass er das tut, noch hat er es für gut befunden.

Und sorry, aber langsam regst Du Dich echt wegen kleinigkeiten auf! Das Verhalten ist ja sehr löblich, aber mit so erhobenem Zeigerfinger durch die Welt zu stolzieren kann auch ganz schnell nach hinten losgehen.

Ich heiße das sicher nicht gut, wenn man derart die Umwelt verschmutzt, aber in diesen Größenordnungen sind wir ALLE Umweltsünder, auch Du, wahrscheinlich nur in nem anderen Bereich. Also mach mal nicht son riesen Wirbel! Bitte!  ::)