• 28.04.2024, 00:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Luftfluss im Rechner

Mittwoch, 25. Juni 2003, 15:46

Da ich kurz vor dem einbau meiner wasserkühlung in einen lian li midi tower stehe, bin ich gerade am überlegen wie ich meine lüfter einstelle.

der lian li tower hat
unten in der front 2 lüfter
unter dem netzteil zwei lüfter (ich mach da noch ein loch für einen zweiten lüfter)
und oben unter dem deckel sitzt der radiator evo240 mit 2 lüftern.

ich weiß nicht ganz genau wie ich die beste kühlleistung bekommen kann. sollen die lüfter alle rausblasen aus dem gehäuse oder ist es besser für die temperatur, wenn die lüfter in der front und am radiator luft nach innen blasen und die beiden unterm netzteil die luft wieder raus blasen.

ps.:schreibt bitte immer rausblasen oder reinblasen, damit weiß ich eher was gemeint ist, als wenn ihr schreibt saugend oder blasend ;D

gruss patrick
[CENTER][/CENTER]

Re: Luftfluss im Rechner

Mittwoch, 25. Juni 2003, 16:12

also bei mir sieht das so, dass bei mir in der front ein lüfter reinbläßt und hinten (unterm NT) einer rausbläßt.
und die lüfter überm radi lasse ich auch rausblasen, da dies unter umständen (!) auch leiser sein kann...wobei das natürlich auf die betriebsspannung ankommt...und außerdem steigt warme luft ja auf und dann wird die damit rausbefördert... ;D
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Luftfluss im Rechner

Mittwoch, 25. Juni 2003, 16:16

also die lüfter vom lianli lässt du so wie sie sind: vorne reinblasend, NT und die Gehäuselüfter hinten raussaugend

am radiator rausblasend, ist am leisesten (wegen weniger luftverwirbelungen) und vor allem müssten reinblasende lüfter gegen den durch wärme erzeugten luftstrom (warme luft steigt nach oben) arbeiten -> unsinn

genauso hab ich die lüfter bei meinem lianli pc70 auch, ist denke ich die beste kombination. die vorderen reinblasenden lüfter stell ich immer ab, weil die so laut sind. die luft kommt dann duch kleine öffnungen ins gehäuse. (btw: die vorderen lüfter sind eigentlich gedacht den festplattenkäfig am boden zu kühlen)

Re: Luftfluss im Rechner

Mittwoch, 25. Juni 2003, 16:19

Also am Besten so:
die Lüfter forne sollen saugen, die hinten rausblasen und die Lüfter am Radi müssen ja sowieso rausblasen!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Luftfluss im Rechner

Mittwoch, 25. Juni 2003, 16:20

gut dann werd ich da so machen:
vorne reinblasen
hinten rausblasen
oben rausblasen.
hab ich damit auch die besten temps?
[CENTER][/CENTER]

Re: Luftfluss im Rechner

Mittwoch, 25. Juni 2003, 16:25

Hi,

wenn du die Besten Temps willst, frag nen Klimatechniker, wie der Kamineffekt am Besten funktioniert. Aber wenn dus so machst, wie du vorhast, machste nix falsch.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Luftfluss im Rechner

Mittwoch, 25. Juni 2003, 16:50

habe einfach alle anderen lüfter raus..

jetzt ist nur noch ein leiser 80mm @5v im nt und die 3 päpste @5v aufm radi (alle raus)

geht auch problemlos (lian pc 70)

Re: Luftfluss im Rechner

Mittwoch, 25. Juni 2003, 17:46

ist das jetzt nicht ein bissel overkill ?

wakü und zig luefter ?

some1

Junior Member

Re: Luftfluss im Rechner

Mittwoch, 25. Juni 2003, 18:00

Nö. Wenn man den Radioator intern verbaut, braucht man dort Lüfter, um die Wärme abzuführen.

Die anderen Lüfter sind für die Wärme aus den kleineren Bauteilen, die noch auf dem Board sind. Einige davon können ganz schön warm werden. :) Manche so wie ich haben die North-Bridge nicht gekühlt und die erzeugt auch Wärme, die weg muß.

Insgesamt sind die Lüfter aber leiser als ohne WaKü, weil sie langsamer laufen können.

Re: Luftfluss im Rechner

Mittwoch, 25. Juni 2003, 18:50

Hmm also in meine Lian Li blasen die 2 in der Front auch rein (Platten kühlen) und an der Rückwand hab ich noch einen der rein bläst, isr nut die frage was besser ist.

soll der hintere rein oder raus blasen? Habt ihr das mal ausprobiert?
Lian Li PC 70->AMD 2600 auf Epox 8RDA3+-> 2x 256MB Corsair 3200LL Speicher-> Hercules 9700pro @400/370/Vmod-> 2x 120GB Seagate 7200.7 SATA-> Cuplex evo 1.1,Twinplex auf NB und GPU, evo 240 mit Papst auf 7V-> ct100 WaKü Enermax 460W

Re: Luftfluss im Rechner

Mittwoch, 25. Juni 2003, 18:53

wenn das netzteil noch an der unterseite einen lüfter hat um die luft abzusaugen, dann bringt das nix den lüfter von hinten reinblasen zu lassen, da die luft ja wieder abgezogen wird vom netzteil. und ich würde den lüfter an der gehäuserückwand so einbauen, dass der die luft nach aussen blässt, da du dir sonst einen luftstau im gehäuse einfängst, da die luft gegeneinander geblasen wird.
also mach den so dass der die luft aus dem gehäuse rausbläst

gruß patrick
[CENTER][/CENTER]