• 13.05.2024, 20:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü Netzteil

Mittwoch, 25. Juni 2003, 17:33

Hi,

hab gesehen, dass es im Shop ein neues Wakü Netzteil gibt, aber mit 350W, und nicht wie das Aquapower mit 250W...
Auch wenn jetzt gleich kommt, ja das AP ist so stark usw...
Hat AC nicht mal gesagt, dass ein netzteil mit mehr Watt nicht in Frage kommt, wegen der Wärmentwicklung/zu gefährlich?? ???

Und wenn ich das richtig verstanden hab, wird das normal Passiv betrieben, warum wurde es dann "umgemodded" auf wakü??

Wäre dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte...


Mfg: St4rF!ght3r

Re: Wakü Netzteil

Mittwoch, 25. Juni 2003, 17:41

Nun ja...

Ist eigentlich relativ einfach zu beantworten, deine Frage... Bei passiven Netzteilen ensteht natürlich auch Wärme, und die muss "weg". Bei aktiven Netzteilen wird das über die Lüfter gemacht, bei passiven Netzteilen wird die Wärme nach aussen geleitet. Dadurch ist die Wärme aber noch nicht weg, also wird das Wärmeproblem nur "weitergeleitet". In einen Lüfterlosen PC würde dies schnell zum Exitus des passiven Netzteiles führen, weil es schlicht und einfach zu heiss werden würde. Deshalb die WaKü Lösung.

Bei AC bezog sich glaube ich nur die Aussage speziell aufs AP und dessen Bauart. Beim Coolcurrent handelt es sich ja um ein "normales" Netzteil. Desweiteren ist der Wasserkühlungs-Kühlkörper aussen am Netzteil angebracht, so dass dort im INNEREN des NT überhaupt KEIN Wasser fliesst. Eine sehr elegante Lösung um das Netzteil zulässig für Deutschland zu machen, wenn du mich fragst.

Ob es nun Sinn macht sich ein WaKü NT zu kaufen oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich z.B. lebe sehr gut mit der Lösung einen 80mm Lüfter gegen einen 120er Lüfter (mit nem bisschen dremleln) auszutauschen. Auf 5V ist dieser nämlich auch lautlos.
Signatur out of date...

Yoshi

Junior Member

Re: Wakü Netzteil

Mittwoch, 25. Juni 2003, 17:53

Wenn ich mich recht erinnere wurde mal gesagt, daß es passiv nicht so Leistungsfähig ist wie Wassergekühlt.
Wer Rechtschreibfehler findet bekommt nen Keks!

JE

Senior Member

Re: Wakü Netzteil

Mittwoch, 25. Juni 2003, 19:57

Beim Coolcurrent wurde ein passives NT umgebaut,so daß an der stelle,wo der passivkühler draufsaß,eine wasserkühlung hinkommt. das NT war schon vorher so aufgebaut,daß die wärme da hin geleitet wird. also eine ziemnlich einfache umbaulösung ohne eingriffe ins eigentliche NT.
Die gleiche Lösung wurde ja schon beim AquaPower angewand, bei dem eben auch der passive kühlkörper gegen eine wasserkühlung ausgetauscht wurde.. soweit ich weiß,ist bei APo aber auch innerhalb des NTs keine wasserführenden kanäle,sondern nur außerhalb..sieht man auch ganz gut auf den Photos im shop.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs