• 28.04.2024, 16:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Korrosion (und noch ein paar Fragen)

Donnerstag, 26. Juni 2003, 00:16

Hi,

hab ein paar Fragen, die ich schon immer mal wissen wollte ;)

1. Wie schnell ist Kühlerkorrosion in meiner Wakü? Hab jetzt meinen neuen glänzenden Cuplex evo eingebaut und z. Zt. nur reines Aquadest drin, weil ich in ein paar Wochen das System noch ergänzen will. Muss ich für so eine kurze Zeit wirklich wieder so viel ACfluid opfern? :'(

2. Wie sieht der Glomo-Bluemo-Mix jetzt eigentlich aus?

3. Wie würdet ihr einen lochlosen Twinnie einfach und "unendgültig" an einem Board ohne Löcher an der NB festmachen?

4. Irgendwas wollte ich noch fragen, fällt mir grad nicht ein :(

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Korrosion (und noch ein paar Fragen)

Donnerstag, 26. Juni 2003, 00:25

1. Korrosion setz auch bei AC Fluid ein, wird lediglich verlangsamt ... Also sollten ein paar Wochen ohne AC Fluid nix ausmachen, aber es ist draufzuachten das diese Zeit wirklich nur so knapp wie möglich gehalten wird

2. Gute Frage, du meinst das "Türkis-Mo" ? ... selber ausprobieren und hoffen das es funktioniert ...

3. Dein Mainbord hat keine Löcher ? ... hmm das ist mies :-X ... Wärmeleitpad was aber nicht ewig hält und auch keine sehr gute Wärmeltung erlaubt

4. hrhr, Gedanken lesen können wir "noch" nicht ;) :P
MfG Tiak

Re: Korrosion (und noch ein paar Fragen)

Donnerstag, 26. Juni 2003, 15:38

1. oki thx

2. noch keiner gemacht? (in den kreislauf gefüllt) türkis wird das dann?

3. Ne ich dachte jetzt an so eine Art Halterung. Mein Freund hatte mal eine Leiste zwischen AGP Slot und Caseblech oben, die auf den Twinnie gedrückt hat und das hielt suppa......nur schöner / einfacher machen kann mans doch sicher ....!?

4. *ggg* Sollte man bei den dauerhaft im Kreislauf befindlichen Steckverbindungen wirklich nicht ein Schlauchende zweimal reinstecken? (evtl. undicht? s. Handbuch) Oder ist das nur Absicherung von AC?

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Korrosion (und noch ein paar Fragen)

Donnerstag, 26. Juni 2003, 17:13

das Bue-Mo / Glow-Mo haben schon ein paar gemacht
Das gibt so ne "(Dickflüssige") dunkelgrüne suppe  :P

zu Türkis-Mo der hat glaub ne ganze flasche Blue-Mo reingekippt aber die Suchfuktion finded den Thread sicher wieder  ;D
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Korrosion (und noch ein paar Fragen)

Donnerstag, 26. Juni 2003, 17:39

Sachma, wie war denn der Passivkühler vorher auf deinem Board befestigt?
Wenns geht nimm doch einfach die Halterung von dem Teil und versuch sie auf den Twinnie zu montieren, irgendwie. Kannst ja mal ein paar Pics posten. ;D

Re: Korrosion (und noch ein paar Fragen)

Donnerstag, 26. Juni 2003, 18:05

Gaaaanz früher (2001, ja so alt ist das Board schon) wars ein flacher Kühler mit lääääärrmendem Lüfter drauf mit nem ganz fiesen Kleber befestigt

Dann isses sofort ein Zalman NB32 geworden mit WLP in der Mitte und Sekundenkleber an den Ecken......ehrlichgesagt möchte ich das dem teuren Twinnie nicht antun, wenn ich ihn bestellt hab und er kommt

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Korrosion (und noch ein paar Fragen)

Donnerstag, 26. Juni 2003, 18:22

Ok, das ist ne harte Nuss.

Ich würd sagen du klebst den Twinnie trotz seines Preises mit Wärmeleitkleber auf dein Board denn:
-Was bleibt dir anderes übrig?
-Wärmeleitkleber kriegt man auch wieder ab ( ::))
-Alles andere erfordert halsbrecherische Konstruktionen, denen ich keinen Meter weit trauen würde.

Altz

Re: Korrosion (und noch ein paar Fragen)

Donnerstag, 26. Juni 2003, 19:10

bevor ich WLK nehme, nehme ich doch lieber sekkleber an den ecken und wlp in der mitte


hmm ich könnte das ja mal aufprobben bei meinem zalman wie das wieder abgeht.....aber erst wenn der twinnie da is, will ja meinen rechner nutzen können

Bitte noch um Antworten auf meine anderen Fragen!!!

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Korrosion (und noch ein paar Fragen)

Donnerstag, 26. Juni 2003, 19:15

Äh,

mag sein dass mein Geist deine Genialität nicht erfassen kann, aber wenn du Sekundenkleber unter den Twinnie klebst, ganz davon abgesehen, dass du den nie wieder runter kriegst, liegt der Kühler doch nicht mehr plan auf der NB. Ich denke nicht, dass das der richtige weg ist!
Ausserdem kann man WLK wieder ablösen, sekundenkleber nicht.
Warum also, zum Henker, willst du SK statt WLK nehmen?

::)Hab ich den Witz nicht verstanden? ::)

Re: Korrosion (und noch ein paar Fragen)

Donnerstag, 26. Juni 2003, 19:50

Ne sollte kein Witz sein ;D

NBs sind doch nicht wirklich plan, Sekundenkleber lässt sich doch auch sehr "plattdrücken" und ne dicke SilikonWLPschicht!?

SK nur kleinste Tropfen an den Ecken........WLP in die Mitte, so ist der Zalman z. Zt. befestigt

WLK ist leicht ablösbar??? Also der hochwertige von meinem Freund hält 1 Tonne pro Quadatzentimeter Klebefläche......

Mein Board einfrieren um den Twinnie wieder abzumachen ist auch nich so doll hmm? Und der Hardware und dem evtl. nassen Twinnie gefällts auch nicht......

Sollte ich den WLK nur an den Ecken oder auf der ganzen Fläche benutzen?

Krieg ich den rückstandslos wieder weg (vor allem vom Twinnie)?

Bleibt eigentlich der Sekkleber oder WLK eher am Board oder am Kühler kleben? (beim Trennen) Der Zalman ist sehr plan, ich hoffe ich krieg den Sekkleber vom Chip, wenn ich den Twinnie später mal wieder abnehmen will ist natürlich anders als vorher der Kühler und nicht das Board wichtiger......

Ach ja: Kann mir wer Frage4 (mein Nachtrag, siehe post 3) bitte beantworten?

THX!

MfG Cebalis

EDIT: Ach ja, ist der 2 Komponenten WLK (sind das eigentlich alle?) von Zalman (war beim NB32) okay?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Korrosion (und noch ein paar Fragen)

Donnerstag, 26. Juni 2003, 19:57

Also, wärmeleitkleber kann doch mit Alkohol oder Terpentin gelöst werden! (Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?)
Sekundenkleber hat kein Lösungsmittel, dass nicht dein MB mit lösen würde.
Ich glaub dir, dass das mit dem SK geht. Ich weiß nur nicht, ab WLK nicht praktischer wäre.
Mit Lösungsmittel geht der rückstandslos weg.
Den musst du dann aber auf der ganzen Fläche benutzen.
Wo er hängen bleibt ist eher Zufall. Meistens 50:50.

Zu 4) Ja, meine Kontonummer schick ich dir gleich zu und du überweist mir dann die 400€ Honorar. 8) 8) 8)

Re: Korrosion (und noch ein paar Fragen)

Donnerstag, 26. Juni 2003, 20:21

Wie willst du denn das Ablösen praktisch anstellen? Du hast du fast gar keine Angriffsfläche!?

Kann mir nicht vorstellen dass das geht.....

Aber du meinst ich sollte die gesamte Chipfläche mit WLK zukleben??

Zu 4: Häh? Versteh ich nicht......
Also ich habe geschrieben, dass mir jemand die Frage nach den Schlauchenden beantworten sollte/könnte......... ::)

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)