• 14.05.2024, 02:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: ape1800 cluster lösung?

Donnerstag, 26. Juni 2003, 18:19

... okay - also Austausch alle 2 Jahre ... na und  ??? 3 Jahre ist eh Herstellergarantie drauf - also zahlt der Kunde den ersten Tausch schon mal nicht ... bei einem Server von ca. 30.000 Euro (FSC) kostet die Garantieverlängerung um weitere 3 Jahre noch nich mal 600 Euro ... und damit sind ja dann nicht "nur" Ersatzlüfter abgedeckt ...  ::)

Aus wirtschaftlicher Sicht macht das einfach keinen Sinn!
Vor allem kannste die Herstellergarantie ab dem Moment völlig vergessen, wo Du eine WaKü einbaust!

Und jetzt mal ehrlich, wer ist so bescheuert einen Garantieanspruch von z.B. 30.000,-- Euro in den Wind zu schreiben, nur damit er ne WaKü hat, die er eh nicht braucht da bei diesen Firmen die Server sowieso alle in klimatisierten Räumen stehen ...  ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Kiro

Senior Member

Re: ape1800 cluster lösung?

Donnerstag, 26. Juni 2003, 18:27

lüfter haben ne lebensdauer , so wie eigentlich alles mechanische

und 5 h am tag is nix...
so lange sitzt meine mutter ja beinahe am pc
also nen server is schon 24/7/365 an

und ich denke auch das ne wakü teuer ist
daher hab ich ja auch geschrieben das is nicht weiß wie teuer und obs rentabel ist
ich denke mal das ac da wohl schon massenrabat gibt :D

wegen der garantiesache muss ich sagen das ich da kein plan von hab
aber ich werde mal bei der dow anfragen (beziehungen durch vater etc) wie die das da handhaben und ob die schon mal an wakü gedacht haben.

Re: ape1800 cluster lösung?

Donnerstag, 26. Juni 2003, 18:31

so müsste das doch gehen:


(hatte Langeweile ;D)

Re: ape1800 cluster lösung?

Donnerstag, 26. Juni 2003, 18:35

... kleine Info am Rande: IBM Großrechner waren Anfang der 80er Jahre fast alle mit WaKü, was den Kunden ganz gewaltig gestunken hat (hoher Installationsaufwand, keine räumliche Flexibilität usw.) ... als dann eine gewisse Firma Amdahl aufkam, mit einem Großrechner der nur Luftkühlung brauchte, bekam IBM ganz schön Druck und hat deswegen viele Kunden verloren, die sie sich erst dann wieder zurück holen konnten, als Ihre "großen Boliden" auch mit LuKü funktionierten ... 8)
... kleiner Ausflug in die EDV-Historie, von einem der seit 20 Jahren seine Brötchen in der Branche verdient ... ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Kiro

Senior Member

Re: ape1800 cluster lösung?

Donnerstag, 26. Juni 2003, 18:37

tjo
kunden sind aber doof :D
das weiß man doch
wie gesagt cray nutzen das doch heute noch
naja ac wird schon seine gründe haben
denn unternehmen scheinen ja bedarf zu haben

Re: ape1800 cluster lösung?

Donnerstag, 26. Juni 2003, 18:41

^^ hast nen kleinen fehler drin, wenn du für je 4 cpus eine pumpe nimmst, dann hast nur 10 pumpen und keine 40 :>

Re: ape1800 cluster lösung?

Donnerstag, 26. Juni 2003, 18:57

Zitat

hast nen kleinen fehler drin, wenn du für je 4 cpus eine pumpe nimmst, dann hast nur 10 pumpen und keine 40

thx, liegt an der hitze ;D

lacc4

unregistriert

Re: ape1800 cluster lösung?

Donnerstag, 26. Juni 2003, 19:23

Zitat von »TS«

... kleine Info am Rande: IBM Großrechner waren Anfang der 80er Jahre fast alle mit WaKü, was den Kunden ganz gewaltig gestunken hat (hoher Installationsaufwand, keine räumliche Flexibilität usw.) ... als dann eine gewisse Firma Amdahl aufkam, mit einem Großrechner der nur Luftkühlung brauchte, bekam IBM ganz schön Druck und hat deswegen viele Kunden verloren, die sie sich erst dann wieder zurück holen konnten, als Ihre "großen Boliden" auch mit LuKü funktionierten ... 8)
... kleiner Ausflug in die EDV-Historie, von einem der seit 20 Jahren seine Brötchen in der Branche verdient ... ;)


so alt bin ich nochnichmal.....


@johannesM

sag ich in der schule auch immer!


mfg
lacc4

Re: ape1800 cluster lösung?

Donnerstag, 26. Juni 2003, 19:46

also leute, das mit den klimatisierten räumen... i weiß ned...
ich hab anno 95 bei einem der damals größen provider von ganz österreich gearbeitet... das waren nichtmal 19" rack-server sondern normale bigtower mit Pentium Pros drin... ::)
und das klima dort war gelinde gesagt bös ;D

bevor sich ne firma mal ein schönes serverkammerl mit allem drum und dran leisten kann muß schon einiges kapital geflossen sein!
ich denke, die "großkunden" von AC sind in wahrheit mittelbetriebe oder startups, deren server sonst abschmieren würden...
ich kenn das... ein CMS-anbieter hier hat die server nur in einem besenkammerl stehen quasi... trotz einiger lukrativer kunden reichts halt nicht für ein gscheides rechenzentrum!
die haben sich auch mal ein wakü-system überlegt, weiß aber nicht,was aus der idee geworden ist... :-X

und irgendeine uni in .de (fragts mich bitte nicht welche) kühlt 40 Athlon MP mit wakü... allerdings nicht mit evo1800 sondern mit dem klimaanlagensystem des hauses ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: ape1800 cluster lösung?

Donnerstag, 26. Juni 2003, 20:06

stephan oder stefan hat schon so zweimal in einen solchen thread geschrieben das dieses 40cpu server-system nicht mehr drucklos arbeitet und parallel.

mehr sag ich nicht, da hört dann meine ahnung auf und das ungenaue nachplappern fängt an.

warum der kunde das macht weiss ich aber auch nicht, man könnte sich bestimmt spezielle fälle ausdenken in denen ein rack nicht in einem klimatisierten raum steht (das hab ich schon gesehn bei einem kleineren inet-provider, da war dann auch mein schreibtische daneben) oder sonst ein grund dafür spricht.

fotos würd ich trotzdem gern von dem system sehen ;D
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Kiro

Senior Member

Re: ape1800 cluster lösung?

Donnerstag, 26. Juni 2003, 20:24

jo genauso meinte ich das
weiß es auch nicht mehr genau war aber plausibel