• 28.04.2024, 13:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüfter Ja / Nein ?

Donnerstag, 26. Juni 2003, 21:59

Moinsen,

wenn man CPU, GPU, Chipsatz, und evtl auch die HDD watercooled hat. Mit nem 240 evo wo 2 120er Lüfter raus pusten. Reicht das dann oder ist ne Gehäusebelüftung trotzdem nötig? Also die am Radi blasen raus und am NT hat man ja auch noch 1 oder 2 die raus pusten. Muß man dann noch extra welche haben die kalte Luft reinblasen bzw noch extra Gehäuselüfter unterm NT oder drüber die rausblasen? Normalerweise ist das Wasser ja dafür da die Wärme von den Kühlern aus dem System zu bringen, bei LuKü müssen das ja die Caselüfter übernehmen. Aber bei Wakü sind ja nur noch Speicher und Spannungswandler die Wärme erzeugen da.

Re: Lüfter Ja / Nein ?

Donnerstag, 26. Juni 2003, 22:07

also ich hab vorne nen 80iger papst der saugt und hinten noch ienen der rausbläst... da an jeder anderen stelle im gehüuse ja auch wärme abfällt. Ich weiß nicht ob die nötig sind aber die hör ich sowieso nicht da die 5v laufen....
mfg

Re: Lüfter Ja / Nein ?

Donnerstag, 26. Juni 2003, 22:37

das problem ist da wohl weniger die enstehende wärme (obwohl das schon ne menge für n passiven 240er sein kann wenne die 'falsche' graka verbaust) als die reine tatsache dass du dir wegen der festplatte keine alzu hohen wassertemperaturen leisten kannst ::)
also keuf dich 2 päpste und gut is (kei sorge, mit entsprechend wenig spannung sind die extrem leise ;))

Re: Lüfter Ja / Nein ?

Freitag, 27. Juni 2003, 09:42

e den Radi is klar das da 2 Lüfter drin sind. Ich meinte ja zusätzlich noch welche im Case.

Re: Lüfter Ja / Nein ?

Freitag, 27. Juni 2003, 09:46

Hi, das kann dir niemand vorraussagen. Da spielen zuviele Komponenten mit, als das man behaupten könnnte, JA es geht oder NEIN es geht nicht.

BESSER ist auf jedenfall, wenn du ne paar Gehäuselüfter hättest (ich zum Beispiel hab insg. 7 Lüfter *fg* bei mir verbaut, - der Computer ist trozdem absolut unhörbar).
Falls du diese Lüfter auf 5 oder 7V laufen lässt, hats dein Computer schön kühl und du hast trozdem deine Ruhe.

Müssen nichtmal Papst sein - habe ich auch nicht... Auf 5V iss alles leise ;) <-- Wenn der Lüfter denn dann anläuft mit der Spannung ;)
Signatur out of date...

Re: Lüfter Ja / Nein ?

Freitag, 27. Juni 2003, 10:51

Hallo!

Ich glaube nicht, daß es wohl zwingend erforderlich ist, aber es wäre imho schon anzuraten! Auf allen Mainboards sind die "heißen" Bauteile genau um den Sockel angeordnet! Die Hersteller gehen einfach davon aus, daß diese passiv durch den CPU-(Luft-)Kühler mitgekühlt werden! Bei einer Wakü fällt aber diese Kühlung für das Mobo aus! Daher würde ich schon eine zusätzliche Gehäusebelüftung empfehlen... die hört man ja außerdem auch nicht, wenn wie auf 5V läuft! ;)

Re: Lüfter Ja / Nein ?

Freitag, 27. Juni 2003, 10:55

Hi,

sehe ich auch so - Lüfter sollten schon sein, trotz WaKü. Es gibt immer noch jede Menge Wärme produzierender Komponenten, die normalerweise nicht an der WaKü hängen ... z.B. Spannungswandler, Netzwerkkarte (zumindest die 1 GBit Varianten wollten wohl auch lieber "Herdplatte" werden ;D) und eventuell die Prozessoren auf ISDN- oder SCSI-Karten ... sind zwar keine "echten Heizer" wie die CPU, aber viel Kleinvieh macht auch Mist ... ;) ... vor allem in schallgedämmten Gehäusen! :-/
Deshalb besser immer mit Gehäuselüftern, da es ja keine große Wärmeentwicklung im WaKü-PC mehr gibt, langen natürlich wirklich 5V (wenn der Lüfter damit angeht) ... 8)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Lüfter Ja / Nein ?

Freitag, 27. Juni 2003, 13:06

Hy,

ich habe bei meinem Radiator auch 2 Päpste verbaut, die ich jedoch an meine Lüftersteuerung angeschlossen habe und somit regeln kann. Wenn ich die so mit 5V laufen lasse hört man die schon gar nicht mehr.

MfG

ChrisChros
CPU: Intel Core2Duo E8400 @ 3GHz; Mainboard: Gigabyte X48 DS5; Grafik: Sapphire Ultimate Radeon HD 3870; Speicher: 4096MB OCZ PC2-6400 REAPER CL4 KIT; Festplatte: 2x Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II (ST3250310NS); Netzteil: Enermax MODU82+ 525W