• 24.04.2024, 10:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe_R

Junior Member

Wakü und Gehäuse mit vielen Lüftern?

Montag, 30. Juni 2003, 01:58

Hallo,

was gibt's schöneres als an einem heißen Sonntag den Nachmittag mit dem Thema Wasserkühlung zu verbringen.
Ich habe mich heute definitiv entschieden, dass mein nächster PC eine Wasserkühlung bekommt. (Bei dem Wetter blieb ja fast keine andere Entscheidung übrig ;-))

Kühlung war auch das Stichwort für meine bisherige Gehäuseplanung, es sollte ein Xaser II werden. Wenn ich nun mindestens die CPU mit Wasser kühle, dann frage ich mich ob die ganzen Ventilatoren noch nötig sind...
1. Was wären denn Alternativen als Gehäuse? Größer als Miditower darf es aber nicht sein. Den Radiator wollte ich sowie außerhalb platzieren.

Das führt zu Frage 2: Gibt's eine Maximalentfernung des Radiators vom Rechner?

Meine 3. Frage betrifft die Komponenten, die noch zu kühlen sind: Reicht es, die CPU zu kühlen oder ist es sinnvoll die NB auf jeden Fall auch zu kühlen?
Bei der Graka bin ich noch nicht entschieden, sie wird aber nicht besonders mit 3D beansprucht (Spiele gibt's auf meinen Rechnern nicht). Kühlung?

Die künftige Ausstattung: P4 2,8, FSB800 auf Asus P4P800 (i865PE).
Wasserkühlung, weil der Rechner viel für den Videoschnitt eingesetzt wird und weil es, je mehr man sich damit befasst, einfach genial ist!!

Viele Grüße und vielen Dank, dass du meinen ersten Beitrag gelesen hast,
Uwe

Re: Wakü und Gehäuse mit vielen Lüftern?

Montag, 30. Juni 2003, 04:02

Willkommen im Forum!

1. Der kleine CS
2. Nein, so lange du nicht einen maximalen Höhenunterschied von 1m überscheritest (Förderhühe der Pumpen)
3. Wenn du nur klat willst nicht umbedingt, wenn du LIESE willst ja, GraKa und NB


Woodstock

Re: Wakü und Gehäuse mit vielen Lüftern?

Montag, 30. Juni 2003, 04:23

2. Wenn das System geschlossen ist, ist die Förderhöhe irrelevant, da das Wasser ja auch wieder von oben "runterdrückt".
3. Wenn der Luftstrom von CPU-Kühler fehlt und die NB nur so 'nen mini-Passiv Kühler drauf hatt kann das schon unangenehm heiß werden... Wenn du aber mit der Wakü erstmal langsam machen willst, dann reicht auch ein gedrosselter (leiser) Lüfter.
Ich weiß nicht wie heiß die NB beim Videoschnitt wird... evtl muß da wirklich ein Twinplx her...

PS: ich vergaß: Wilkommen im Forum!
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Wakü und Gehäuse mit vielen Lüftern?

Montag, 30. Juni 2003, 09:32

Hi,

grundsätzlich ist es egal, wie weit oder wie hoch der Höhenunterschied in einem WaKü-Kreislauf ist. Das einzige Problem wirst du beim Befüllen haben, wenn das Sys "zu hoch" ist. Dann musst du die Höhe vom System beim Befüllen verringern. Auch ensteht in einen Kreislauf ein gewisser Flußwiderstand, so dass man eigentlich keine Aussage treffen kann, wie hoch man jetzt eigentlich ein System aufbauen kann. Da hilft nur ausprobieren.
Zur NB Kühlung. Generell ist dies nicht nötig. Bei einer aktiven NB Kühlung macht man dies eigentlich nur, um den Lüfter auf dem MB "loszuwerden". Bei einer passiven Kühlung der NB ist dies im Normalfall gar nicht nötig. Allerdings kann es bei extremen Lüftergeiz dazu kommen, dass sich die NB zu sehr aufheizt, da ein min. "Luftdurchzug" fehlt. Auch hier gilt wieder: Probieren geht über studieren.

Willkommen im Forum ;)
Signatur out of date...

Re: Wakü und Gehäuse mit vielen Lüftern?

Montag, 30. Juni 2003, 10:07

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat von »Uwe_R«

1. Was wären denn Alternativen als Gehäuse?

Wenn Du den Radiator ohnehin extern aufstellen willst hast Du bei der Wahl des Gehäuses eigentlich keine weiteren Einschränkungen. Es sollte ggf. etwas Platz für die Pumpe und für den Ausgleichbehälter vorhanden sein, also nicht unbedingt einem extrem kleinen Midi nehmen... (wobei es auch schon Leute geshafft haben eine Wakü komplett in bzw. an einen Shuttle Barebone zu bekommen). Auf besonders viele Lüfteröffnungen brauchst Du nicht zu achten.
Such Dir aus was immer Dir gefällt - ich persönlich finde die Lian Li's sehr schick.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wakü und Gehäuse mit vielen Lüftern?

Montag, 30. Juni 2003, 10:55

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde schon trotzdem zu Gehäuselüftern raten! Die kannst du ja auf 7V runterregeln... die MB-Hersteller rechnen aber teilweise damit, daß das Board durch den CPU-Kühler mitgekühlt wird. Viele "heiße" Komponenten auf den boards (wie z.b. Kondensatoren) werden um den CPU - Sockel angeordnet, damit sie vom Lüfter dort mitgekühlt werden! Bei einer Wakü fällt das aber weg... hier würde ich immer (auch bei wassergekühlter NB) zu Gehäuselüftern raten...

Bei entsprechenden Gehäuselüftern genügt dann auch eine passive Kühlung der NB, sofern du nicht übertakten willst! Die NB mit Wasser zu kühlen ist dann eigentlich nur Luxus! Aber schöner Luxus! ;D

Bei der Graka gilt es für dich persönlich zu entscheiden! Wenn du ein leises System willst, würde ich dazu noch ehr raten wie zu einer wassergekühlten NB! Ob sich das rentiert liegt allerdings an der Lautstärke des Graka-Lüfters...

Re: Wakü und Gehäuse mit vielen Lüftern?

Montag, 30. Juni 2003, 15:11

Hi!

@Uwe_R: Willst du nicht nen günstigen, schwarzen Xaser II aufkaufen ;D Ich MUSS den Xaser III in Alu haben....

Also zu den Lüftern muss ich sagen: Auf der niedrigsten Stufe ist die Lautstärke wie ich finde erträglich bzw. fast unhörbar, höchstens mit einem Ohr am Rechner. Aber darüber gibts es garantiert verschiedenen Meinungen.
Man(n) kann ja auch nur 2 (oder 3) davon anschließen.
Mit ein wenig Luftstrom im Gehäuse wär mir jedenfalls immer etwas wohler.

MfG
ToS
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Wakü und Gehäuse mit vielen Lüftern?

Montag, 30. Juni 2003, 15:21

Also ich bin echt begeistert von den Radi lüftern
habe extra netzteiüberbrückt um das zu testen.
Als ich eingeschalten habe dachte ich die sind kaputt ... dabei wurden die nur von meinem altem Pc übertönt !!

Re: Wakü und Gehäuse mit vielen Lüftern?

Montag, 30. Juni 2003, 15:39

hum die luefter in deinem gehaeuse sind absolut NICHT ueberfluessig, da kein luftstrom mehr herrscht, ohne lukü für cpu und bei leisen lueftern(die noch runtergeregelt werden) nix zu hoeren sind aber doch schon einige grade die temp nach unten schaufeln!

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Uwe_R

Junior Member

Re: Wakü und Gehäuse mit vielen Lüftern?

Montag, 30. Juni 2003, 20:42

Danke für die vielen Antworten.
Ich werde sicher nicht auf Gehäuselüfter verzichten, hab mich halt gefragt, ob 7 Lüfter wie im Xaser III nötig sind. Sicher nicht.
Nicht zu vergessen der Netzteillüfter (meins wird 2 haben), die ja auch aus dem Gehäuse die Luft raussaugen.
Gruß,
Uwe

(PS: Nee mit dem schwarzen Xaser II das wird nix!)

Re: Wakü und Gehäuse mit vielen Lüftern?

Montag, 30. Juni 2003, 21:44

ausm NT kannst ja einen rausbauen ;) oder nen gscheiden 120er rein
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?