• 23.04.2024, 13:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wann tritt Kondenswasser auf?

Dienstag, 1. Juli 2003, 00:27

Hi all,

ich dachte immer wenn größere Temperaturunterschiede sind, das dann Kondenswasser auftritt.

Bei mir im PC hat ist die Casetemperatur 46 Crad hoch,

CPU hat ca. 48 Crad.

Die Zimmertemperatur beträgt 25 Crad

und das Wasser ist 35 Crad warm.

Und bei diesem Zustand tritt ja noch kein Kondenswasser auf, aber ab wann? Kann das mir einer genau sagen? Sind ja im PC zwischen Casetemperatur und Wassertemp. 11 Crad unterschied.

Ab welchem Temperaturunterschied wirds kritisch?

Will nämlich gern im Winter nen Radiator nach draußen am Balken verfrachten und da könnte es schon mal vorkommen das dann das Wasser eine Temperatur von ca. 10-15 Crad hat. Würde dann Kondenswasser im PC entstehen?
Danke für eure Hilfe!

RA

Full Member

Re: Wann tritt Kondenzwasser auf?

Dienstag, 1. Juli 2003, 00:34

Wo soll sich den Kondenswasser bilden, außen an den Schläuchen, weil das Wasser darinnen so kalt ist?
Da im Winter sowieso immer ziemlich trockene Luft ist, halte ich das nicht für sehr wahrscheinlich. Oder hast du im Winter schonmal wirklich viel Kondenswasser an einer Flasche gehabt, die du aus einem 7-8°C kalten Kühlschrank genommen hast?
Und im Sommer kannst du sowieso ja keine Wassertemperatur unter Zimmertemperatur erzeugen (mit ner normalen WaKü). Daher kann sich dort ja gar kein Kondenswasser außen an irgendwelchen WaKü-Bauteilen bilden.

RA

Re: Wann tritt Kondenzwasser auf?

Dienstag, 1. Juli 2003, 00:34

das hat mit der temperaturdifferenz zu tun wenn die negativ is gibts kondenswasser also wenn die temp vom cpu kühler niedriger als die umgebungtemperatur is
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Wann tritt Kondenswasser auf?

Dienstag, 1. Juli 2003, 00:38

Also das ich die Balkonmethode nicht im Hochsommer bei 35 Crad machen kann, ist mir schon klar, würde dies ja nur im Winter machen. Aber ich dachte mir halt wenn das Wasser z.B 10 Crad hätte und die Schläuche ins Gehäuse laufen und da hat es eine Temperatur von ca. 45 Crad, ob sich dann nicht an den Schläuchen und Kühlern Kondenswasser bildet?

Sprudeldudel

unregistriert

Re: Wann tritt Kondenzwasser auf?

Dienstag, 1. Juli 2003, 00:41

waaserdampf lässt sich nur dann an gegenständen als kondenswasser nieder, wenn es an den gegenständen energie abgeben kann. sprich die gegenstände müssen kälter sein als die luft im zimmer wo das wasser vorher als dampf war.
wenn die kälteren "gegenstände" luft sind, bekommst du regen... *g*

da das wasser nie kälter ist, als die umgebungsluft (ausser du stelltst den radi im winter nach draussen), brauchst du dir bei einer normalen WaKü keine gedanken um kondeswasser zu machen. wenn du ihn rausstellst, ist das wasser und die schläuche kälter als die luft im zimmer und du kannst wie bei den peltierelementen bei feuchter luft kondenswasser bekommen.

wie groß die differenztemperatur sein muss hängt dann im wesentlichen von der luftfeuchtigkeit im zimmer ab.