• 19.04.2024, 08:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: SMP Wasserkuehlung

Montag, 30. Juni 2003, 19:04

also sorry an das von headroomx, so gut der mann basteln kann, aber das was da steht ist schlichtweg quatsch.
ich meine, guckt euch mal die gartenschläuche die der verwendet hat an.
meint der ernsthaft, das bringt irgendwas solche dicken schläuche zu verwenden? never.
das mit diesen prozentangaben ist auch nicht mehr als ein schuss aus der hüfte.
und seine sache, von wegen den druck im schlauch mit klemmen erhöhen.... mag ja sein dass man da an den durchflussmengen in den parallelen bereichen rumpfriemeln kann, aber ich wette dass sich an der temperatur rein gar nichts ändert, wenn er das alles in reihe schaltet.

schließlich ist erst ab einem durchfluss von ca. unterhalb 20l/h eine merkliche temperaturänderung zu registrieren... und soweit runter kommt man mit normalen komponenten nie im leben

::) ::) ::)

p.s: sorry für off-topic
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Igor

unregistriert

Re: SMP Wasserkuehlung

Montag, 30. Juni 2003, 19:16

wenn man nen größeren ab hat (jenseits der 20l glaub ich) braucht man kein radi mehr, da dann der ab diese aufgabe übernimmt aber dann hat man auch ein offenes system
also falls du ein radi drin hast is es egal ob 100ml oder 5l dabei ist noch kein temp unterschied großartig festzustellen

Re: SMP Wasserkuehlung

Montag, 30. Juni 2003, 19:43

Zitat von »Igor«

wenn man nen größeren ab hat (jenseits der 20l glaub ich) braucht man kein radi mehr, da dann der ab diese aufgabe übernimmt aber dann hat man auch ein offenes system
also falls du ein radi drin hast is es egal ob 100ml oder 5l dabei ist noch kein temp unterschied großartig festzustellen

Naja, so pauschalisieren kann man das nicht. Zumal er hier ein Dual System Kühlen will würde ich DRINGEND von einen offenen System abraten.

Zum Thema passiv kühlen mit dem APE360 (also ohne Lüfter): Forget it, das wird vorne und hinten nicht reichen. Allerdings wirst du wahrscheinlich auch nicht ALLE 3 Lüfter auf dem APE360 brauchen. 1 oder 2 Lüfter @5V sollten Ihren Dienst ordentlich verrichten.

Zum AB: Bau dir was passendes, womit man das System gut befüllen und entlüften kann, und (bestenfalls) noch in deinen Compi passt. Grösse ist ziemlich egal.
Signatur out of date...

Re: SMP Wasserkuehlung

Montag, 30. Juni 2003, 20:16

hi chrizzz, hab hier son eye irgendwas(9x5 1/4"+Floppy), ist ziemlich gross und wird eh nicht bewegt. platz fuer nen 2,5-5l kanister ist da schon drin. wo ist eigentlich der unterschied zwischen nem offenen system und nem 5l kanister mit deckel? der deckel?
wie lange hat das mit der lieferung eigentlich bei euch gedauert?
will ja nicht draengeln, aber ich surf gerade ueber remoteadmin auf dem rechner nebenan, weil mir die kiste sonst zu warm wird......

Igor

unregistriert

Re: SMP Wasserkuehlung

Montag, 30. Juni 2003, 20:17

hab ihm ja auch net zu nem offenem sys geraten sondern nur erläutert, dass die größe des ab so ziehmlich egal ist ausßer er ist wirklich sehr groß.

lüfter @ 5v sollten reichen egal ob 1,2 oder 3 sind trotzdem leise und jenachdem wie du ihn kühlen willst

edit: zum offenen sys ja der deckel macht den unterschied denn so kommt dann keine "frischluft" an das wasser und es bilden sich keine organischen lebewesen, da kein sauerstoff(oder kaum) vorhanden

Re: SMP Wasserkuehlung

Dienstag, 1. Juli 2003, 04:15

???also bei mir im labor wachsen algen in milliQ-wasser und pilze in konzentrierter oxalsäure. ich denk ich werd chemische keulen ausfahren gegen untermieter in meiner wakü. werd trotzdem auf 100ml setzen, laesst sich ueberall festschrauben. ;D

Re: SMP Wasserkuehlung

Dienstag, 1. Juli 2003, 09:10

und mit der "chemischen Keule" (also G11, G12 oder ACFluid) will ich kein offenes System haben... Da wacht man morgens wahrscheinlich immer mit dem ultimativen Kater auf ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.