• 19.04.2024, 10:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bessere Temps. bei mehr Wasser?

Dienstag, 1. Juli 2003, 16:48

stimmt das das wenn man mehr wasser im Kreislauf hat das man dann bessere temps. hat?
ich sag jetzt mal 20 Liter

das würde ja länger dauern bis das wasser aufgeheitz wird(kühlt aber auch langsamer wieder ab aber das ist ja egal)

was meint ihr?

JE

Senior Member

Re: Bessere Temps. bei mehr Wasser?

Dienstag, 1. Juli 2003, 16:49

nein. es dauert nur länger,bis das ganze wasser warm ist.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Bessere Temps. bei mehr Wasser?

Dienstag, 1. Juli 2003, 16:50

Hi
ja du hast besser Temps mit mehr Wasser, aber nur am Amfang, nach ein paar Mintuen oder Stunden hilft dir das viele Wasser auch nichts mehr, weil es genau so heiß wird...

Igor

unregistriert

Re: Bessere Temps. bei mehr Wasser?

Dienstag, 1. Juli 2003, 17:15

jenachdem wo das wasser ist. ist alles im ab oder in den schläuchen? denn wenn es mehr oberfläche gibt erreichts du damit auch ne bessere kühlung sprich wenn du ne große wanne hast auf de das wasser nur ganz flach steht wird es etwas besser werden mit dem temps

Re: Bessere Temps. bei mehr Wasser?

Dienstag, 1. Juli 2003, 17:19

ab ist ein aquarium mit 40x25x25 cm

Igor

unregistriert

Re: Bessere Temps. bei mehr Wasser?

Dienstag, 1. Juli 2003, 17:21

joa die temps sollten etwas besser werden als wenn du nicht dein aquarium mit integriert hättest.

Re: Bessere Temps. bei mehr Wasser?

Dienstag, 1. Juli 2003, 17:26

noch ein tipp: häng díe pumpe freischwebend im wasser mit ein par gummibändern auf, dann hört mann nichts mehr.

Re: Bessere Temps. bei mehr Wasser?

Dienstag, 1. Juli 2003, 17:29

Hi,

zunächst verlängert mehr Wasser nur die Zeit, die das
Wasser braucht um warm zu werden. In der Theorie
bringt also mehr WasserVolumen erstmal nix, gleiche
End-Temperatur, nur eben erst später.

ABER wie schon gesagt hat dein Aquarium ja schön große
Seitenflächen. Dort kann das Wasser noch ein bischen mehr
Wärme an die Umgebung Abgeben. Wie doll sich dieser Effekt
aber auf die Wassertemp auswirkt .. ohje .. am besten Probieren :)

CiapoC

Igor

unregistriert

Re: Bessere Temps. bei mehr Wasser?

Dienstag, 1. Juli 2003, 17:38

hab ja geiment, dass es nur was bring wenn man ne größere fläche hat an der die wärme abgegeben werden kann.
es wird schon was bringen. denk ma soviel wie nen zusätzlicher radi aber das kann man net genau sagen und spekulieren bringt auch nix also einfach mal ausprobieren.

Re: Bessere Temps. bei mehr Wasser?

Dienstag, 1. Juli 2003, 18:20

Hi

Mehr Wasser bringt dir nur kurzzeitig etwas, nicht auf lange Sicht. Hinzu kommt, das dein PC dann nicht mehr wirklich transportabel ist mit "Tank".

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Bessere Temps. bei mehr Wasser?

Dienstag, 1. Juli 2003, 19:03

naja ist immer die frage WIEVIEL Wasser man nimmt ... wenn ich zb n Swimmingpool als AB benutze glaub ich kaum das dem die 70-100W von meinem Pc was ausmacht ::)

Re: Bessere Temps. bei mehr Wasser?

Dienstag, 1. Juli 2003, 19:06

Gechlortes Wasser im PC? Bäh! ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Bessere Temps. bei mehr Wasser?

Dienstag, 1. Juli 2003, 19:09

Naja,

betrache ne grossen Wassertank als Radiator.... Früher war es ja noch gang und gebe offene WaKü Systeme zu haben... Da hatte man dann halt ne 30l Fass nebem dem Compi stehn und gut....

Leider ist das nicht sehr effektiv und unpraktisch auch noch....
Deshalb werden ja auch heutzutage eigentlich keine "offenen" WaKü Sets angeboten, sondern nur "geschlossene".

Natürlich wird ein GROOOOOOOOSSSER Wassertank einiges an deiner Temp ändern können, allerdings so ein Aquarium mit ~10l wird da nicht viel an der Temp machen können...
Signatur out of date...

Re: Bessere Temps. bei mehr Wasser?

Dienstag, 1. Juli 2003, 19:20

also ich hab ja dazu noch einen Airplex 240 im system
und selbstabsperrende kupplungen damit ich auch auf lan´s gehen kann(dann aber lüfter vom radi in betrieb und im case eine NOVA 800l pumpe)

noch dazu hab ich ja einen CU-Rohr raddi für den passiv betrieb der dann links von meinem rechner steht(aquarium rechts daneben). Dort sind insg. 23 meter rohre verbaut

oldman

unregistriert

Re: Bessere Temps. bei mehr Wasser?

Dienstag, 1. Juli 2003, 20:04

Zitat von »Dino«

Hi

Mehr Wasser bringt dir nur kurzzeitig etwas, nicht auf lange Sicht.

Nicht böse sein, aber das ist so verkürzt Unsinn. Dazu folgende Überlegung, die natürlich auch praktisch erprobt ist:

Um einen Liter Wasser um 1K (1°C) in einer Sekunde aufzuheizen werden 4190 Watt benötigt.
Nehmen wir eine Wärmeleistung von 100 Watt an, brauchen wir also 41,9 Sekunden, um das Wasser um ein K zu erwärmen. Bei 20 Litern wären das also 838 Sekunden (~14 Minuten). Es dauert also etwa 2 Stunden und 20 Minuten um das Wasser um 10°C aufzuheizen.

Soweit die Milchmädchenrechnung. In Wirklichkeit sieht es wesentlich günstiger aus. Zum einen nimmt der Riesenausgleichsbehälter nicht nur Wärme auf, sondern gibt auch Wärme ab, zum anderen sorgt ja bereits der Radiator für eine Reduzierung der Wärmebeastung. Junx und Mädels, habt Ihr denn alle schon vergessen, daß es vor nicht all zu langer Zeit durchaus üblich war, NUR mit einem Bottich zu kühlen?

Richtig ist natürlich, daß es auch entsprechend länger dauert, die Wärme wieder loszuwerden. Bei wechselnder Last überwiegt aber der Vorteil der besseren Pufferung, wenn jemand die Unbequemlichkeit des zusätzlichen Tanks in kauf nehmen will.

Was mich ärgert, ist daß immer wieder irgendwelche schlecht überlegten Äußerungen dieser Art in Foren auftauchen. Nachdenken, den schlimmstmöglichen Fall ausechnen, dann die weiteren Faktoren näherungsweise einbeziehen und gut ist es. Zugegeben etwas anspruchsvoller als nur herumzublubbern, aber auch deutlich zielführender.

Ein etwas vergrätzter alter Mann

oldman

unregistriert

Re: Bessere Temps. bei mehr Wasser?

Dienstag, 1. Juli 2003, 20:11

Zitat von »Chrizzz«


Natürlich wird ein GROOOOOOOOSSSER Wassertank einiges an deiner Temp ändern können, allerdings so ein Aquarium mit ~10l wird da nicht viel an der Temp machen können...


Ähhmmm, ich widerspreche ja nur ungern, aber das erwähnte Aquarium mit 40x25x25 cm hat immerhin einen Rauminhalt von 25 Litern :).

Das kann sich schon lohnen, wenn man die Unbequemlichkeit in kauf nehmen möchte.

Grüße
Oldman AKA Henrik