• 19.04.2024, 16:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vorteile eines Radi inter bzw. extern?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 22:05

Hallo!
Da ich dem "absenden" meiner Bestellung immer näher kommen stellt sich mir noch eine Frage.

Das ist die Sache mit dem Radiator.
Die Frage ist nun, für eine airplex240er, ist man nun besser bedient wenn man ihn extern auf das Gehäuse schraubt, oder ist es besser ihn intern zu benutzen?
Ich habe ein Chieftec601er Case und somit habe ich den Radi inter wenn direkt neben dem Mainboard eingeplant.

Mir ist der leise Rechner verdammt wichtig, aber er sollte halt noch transprotabel bleiben, und immer noch hübsch aussehen.
Ich weis das ist sozimlich das was fast jeder will, aber so bin ich nunmal...

Kann mir vielleicht jemand dazu mal seine Meinung sagen, eure Erfahrung etc.

Schon mal danke...
MfG

Re: Vorteile eines Radi inter bzw. extern?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 22:12

Kommt drauf an, was Du unter "besser" verstehst.

Extern hast Du jedenfalls bessere Temps. Schön kann man das ja trotzdem bauen.

Intern brauchst Du auf jeden Fall Lüfter, wenn auch nur auf 5V.
Extern wär es vielleicht möglich ihn ganz passiv zu betreiben (dann wieder mit leicht höheren Temps), vielleicht einen temperaturgeregelten Lüfter drauf, der nur in "Notfällen" anspringt.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Vorteile eines Radi inter bzw. extern?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 22:23

Hmm, wie ist es denn mit dem Transport eines externen Radis?
Geht das gut, oder muss ich dann immer erst die Kiste abschrauben?

Und wo bekomme ich Temperatur gesteuerte Lüfter her?
MfG

Re: Vorteile eines Radi inter bzw. extern?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 22:42

Es gibt eine Halterung für externen Verbau hier im Shop, damit geht der Transport völlig unproblematisch von Statten.

Für die Lüfter musst du dir eine entsprechende Schaltung bauen, die ab einer bestimmten Temp Strom auf die Lüfter gibt. Spezielle Lüfter kaufen ist also nicht.
Anleitungen findest du zB hier.


EDIT: Der Einfachheit halber hab ich den genauen Link eingefügt. ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Vorteile eines Radi inter bzw. extern?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 22:55

Mmh, die Schaltung für die Lüfter gefällt mir auf anhieb.

Im Moment bin ich der Meinung das der Radi extern wahrscheinlich mehr bringt und zu dem noch leiser sein wird, auf der anderen Seite denke ich mir, dass so ein Radi oben drauf nicht so schön aussieht wie ein gut verbauter interner...

Ach meno das ist doch scheisse, das man solche Entscheidungen treffen musse.

Vor allem sagen ja immer alle ein Lüfter auf 5V oder 7V ist leise.
Tolle Angabe, das ist doch alles realtiv, die Frage ist ja ob ein Papst (der hier in den High End Sets drin ist) dann noch irgendeinen Mucks macht, oder ob ich den überhaupt nicht höre, wenn ich abend im Bett liege und das ganze Haus ist mucksmäuschen still.
Mmh, das macht mich alles nicht wirklich glücklich, zumal ich bis heute noch keinen anständigen Platz für meinen AquaTube (ich hoffe so heist der Ausgleichsbehälter) gefunden habe.
Ich würde ihn gerne in die Front bauen, allerdings habe ich noch keinen Platz gefunde, wo ich keinen Slot verliere (wie Festplatte, CD Rom etc.)
Vielleicht weis ja jemand in den beiden Problemen eine Lösung...
Schon mal Danke!
MfG

Re: Vorteile eines Radi inter bzw. extern?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 23:53

Also Henrik erwähnte neulich (okay, gestern in einem anderen Thread), dass er zur Zeit Temperatur-Unterschiede zwischen Case-Zimmer von bis zu 9°C feststellt. Und unter der Prämisse, dass das System leise ist, empfiehlt sich, soweit möglich, eine externe Montage. Am besten dann einen APE Evo 240 mit zwei Lüftern auf 5V. Bei einer Internen Montage müsstest du bei "extremen" Außentemperaturen, je nach System, den Lüfter eventuell auf einer höheren Spannung laufen lassen, wodurch sich die Geräuschkulisse dementsprechend entfaltet (oder kurz: es wird lauter).

Also wenn du die Möglichkeit hast, einen Radiator extern zu verbauen, solltest du es machen! Außerdem bleibt dann mehr Platz in deinem Case.


"Tolle Angabe, das ist doch alles realtiv, die Frage ist ja ob ein Papst (der hier in den High End Sets drin ist) dann noch irgendeinen Mucks macht, oder ob ich den überhaupt nicht höre, wenn ich abend im Bett liege und das ganze Haus ist mucksmäuschen still. "(MAsta_O)

Also eins ist sicher, bevor die Existenz eines auf 5V laufenden Lüfters erraten kannst, wirst du wohl dein ganzes System (tutti completti incl. Netzteil) wasserkühlen und die Festplatte(n) entsprechend zusätzlich dämmen müssen. (z.B. in einer Selfmade Box, ich glaube "Seaslug" hier aus dem Forum ist auf dem Gebiet recht bewandert)

Dann kostet die ganze Wakue aber locker soviel Geld, dass man sich auch ohne Probleme einen 360er Evo extern leisten können sollte. Für Notfälle könntest du dann noch einen temperaturgesteuerten Lüfter auf dem Evo montieren, der bei zu hohen Temperaturen geschaltet wird. Das macht mehr Sinn als es mit einem Radiator-Overkill zu versuchen.
Fundierte Ergebnisse (zum Thema Radiatoren +/- Lüfter) gibt es hier:
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm(von Henrik Reimers)

Fare well,

The BigTicket
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: Vorteile eines Radi inter bzw. extern?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 23:59

Okay danke, meine Entscheidung steht fest, >>>extern<<<<
Noch eine Frage, kann ich einfach bei der Bestellung des high End sets 240 in bemerkungen schreiben, das die Halterung extern sein soll? Und kostet das was exra?

Und dann bleibt noch die Frage: Wo kann man einen aqautube hinsetzten im cs601, ohne das irgendein Slot verloren geht.
Am besten wäre in die Front, aber da ist ja meines erachtens nach kein Platz.
Passt vielleicht aquatube ganz unten unter den Festplattenkäfig, noch vor die Pumpe?
Sorry dass ich frage, aber mein Rechner ist zur Zeit in der Reperatur da er Durchgebrannt ist, ich würde aber trotzdem gerne bestellen...
Vielleicht hat auch jemand dazu PIX?
Schon mal THX!
MfG

Re: Vorteile eines Radi inter bzw. extern?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 18:52

ich glaube auf der page hab ich mal pix von nem cs 601 gesehn wo der at vorne in diesen rippen sass unter den platten sieht sau geil aus und du verlierst keine slots !
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: Vorteile eines Radi inter bzw. extern?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 20:46

Haste vielleicht mal nen Link?
Oder jemand anderes?
Ich suche einen Link von einem Aquatube der unter dem Frestplattenkäffig in einem Chieftec Gehäuse verbaut ist.
MfG