• 24.04.2024, 00:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ap EVO 1800 + 1046 MODDED + FMJ Gehäuse

Mittwoch, 2. Juli 2003, 23:52

Hi !
Ich persönlich traue der 1046 ja auch viel zu, aber bei dem EVO 1800 und mit dem geschwächtem Zustand durch das FMJ Gehäuse, frage ich mich doch ob sie das noch schafft.

Beim Befüllen werd ich wahrscheinlich einfach mal den Radiator voll machen und dann erst das ganze System befüllen.

Was meint ihr, wird das System nach dem Befüllen laufen ? ;o)

Stephan ? Dino ? Henrik ?

Danke für eure Info,
bye jadzia

P.S: Meine Eheim IST gemodded. 2 fach ;o)

JE

Senior Member

Re: Ap EVO 1800 + 1046 + FMJ Gehäuse

Mittwoch, 2. Juli 2003, 23:54

Der APe1800 hat laut AC weniger Widerstand als ein APe360, daher sollte die eheim 1046 auch mit FMJ ausreichen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Ap EVO 1800 + 1046 + FMJ Gehäuse

Mittwoch, 2. Juli 2003, 23:55

Diese Probleme treten nur beim Eheim-Mod + FMJ auf. Und dann auch nur extrem selten. Und da der 1800 weniger als nen 360 hat sollte es eigentlich zu keinen Problemen kommen da die 1046 auch 2x 360 schafft  :)
MfG Tiak

JE

Senior Member

Re: Ap EVO 1800 + 1046 + FMJ Gehäuse

Mittwoch, 2. Juli 2003, 23:56

außerdem wird der eheim-mod bei der 1046 nur extrem selten benötigt, im gegensatz zur 1048.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Ap EVO 1800 + 1046 + FMJ Gehäuse

Mittwoch, 2. Juli 2003, 23:59

Meine Eheim ist gemodded. Hab ich jetzt vergessen zu schreiben, *MIST* , das war ja meine wichtige Frage ;o)

Re: Ap EVO 1800 + 1046 MODDED + FMJ Gehäuse

Donnerstag, 3. Juli 2003, 00:03

Wenn du wirklich dieses System so aufbauen wilst, und es wirklich zu Problemen kommt wärs vielleicht das Beste nen neues Schaufrald mit "Kurbelwelle" zukaufen ...
MfG Tiak

Re: Ap EVO 1800 + 1046 MODDED + FMJ Gehäuse

Donnerstag, 3. Juli 2003, 00:21

ne gemoddete 1046 im fmj?
da würd ich n bissl drauf aufpassen, kann schoma passieren dass die da GAR NICHT mehr läuft ::) (muss nicht ist aber auch nicht auszuschließen)
wenn se allerdings läuft wird se den radi scho schaffen, die kleine is kräftiger als du denkst ;)

Re: Ap EVO 1800 + 1046 MODDED + FMJ Gehäuse

Donnerstag, 3. Juli 2003, 00:37

@Tiak:
Nee dann isses in kürzester Zeit wieder so. Der Mod bleibt ;o)

@r1ppch3n:
Gar nicht mehr laufen meinst du permanent defekt , oder wenn ich das FMJ dann entfernen würde, würde sie wieder gehen ?!
Ich trau ihr eh einiges zu ;o)
Leider fand ich keinen Thread zum genaueren Hintergrund warum das FMJ bzw. wie _stark_ es die 1046 selbst bremst ....

Hat Henrik dazuvielleicht was dazu geschrieben ?

Muss ich dann jedesmal beim Starten der Pumpe zittern ob sie anläuft , in der Konstellation ?

bye jadzia

Re: Ap EVO 1800 + 1046 MODDED + FMJ Gehäuse

Donnerstag, 3. Juli 2003, 02:53

Die 1046 schafft den Evo 1800 locker. Haben wir getestet und es sprodelt wie Sau im AT! Alles bestens. Wie das mit FMJ ist kann ich nicht sagen, hab ich nicht.

Warum machst du die Pumpe aus? Wenn sie einmal läuft dann lass sie doch laufen. Eheim baut für Dauerbetrieb...

Woodstock

JE

Senior Member

Re: Ap EVO 1800 + 1046 MODDED + FMJ Gehäuse

Donnerstag, 3. Juli 2003, 03:59

das problem,was die eheim 1046 gemodded im FMJ haben KANN, ist, daß sie nicht anlaufen kann. wenn sie läuft, läuft sie.
Jedenfalls soweit ich weiß.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Ap EVO 1800 + 1046 MODDED + FMJ Gehäuse

Donnerstag, 3. Juli 2003, 17:10

ich denke ich hab das auch so gehört. Aber warum willst du unbedingt das FMJ? Braucht man meistens nichtmal wenn die Pumpe auf den HDDs steht.
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Re: Ap EVO 1800 + 1046 MODDED + FMJ Gehäuse

Donnerstag, 3. Juli 2003, 19:00

das fmj ist eben ne zusätzliche sicherheitsmaßnahme, primäre funktion ist es allerdings das gewissen des käufers zu beruhigen, zumindest ist mir noch kein fall bekannt bei dem ein plattendefekt wirklich sicher auf ne pumpe zurückgeführt werden konnte...

wie schon richtig gesagt wurde: eine gemoddete 1046 kann manchmal probleme haben, und zwar in der form dass sie nicht mehr anläuft
das muss nicht passieren kann es aber! ein dauerhafter schaden entsteht dabei allerdings nicht ;)

ich hoffe mal dass ac an ner neuen revision arbeitet, das problem ist schließlich alles andre als unlösbar...

Re: Ap EVO 1800 + 1046 MODDED + FMJ Gehäuse

Donnerstag, 3. Juli 2003, 20:40

Mich würde mal interessieren, was das Problem verursacht? Meine Eheim 1046 ist auch gemodded!

oldman

unregistriert

Re: Ap EVO 1800 + 1046 MODDED + FMJ Gehäuse

Donnerstag, 3. Juli 2003, 20:51

Zitat von »jadzia«

@Tiak:
Hat Henrik dazuvielleicht was dazu geschrieben ?


Ja, er hat :). Unter anderem folgendes:

Die physikalische Erklärung:
Für die Abschirmung nutzt man die Tatsache aus, daß Magnetfelder, ähnlich wie Strom, immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Hier ist die Permeabilität des/der Stoffe ausschlaggebend. Die Magnetfelder werden sich also in einer Art Kurzschluss am hochpermeablen Material entlangbewegen. Das führt gleichzeit zu einem gewissen Lupeneffekt, der nahe am Abschirmkörper entlanggeführte Leitungen schlimmer beinflussen kann, als in einem nicht abgeschirmten Feld. Der Spuk ist aber vorüber, wenn man die Leitung mit ein paar Zentimeter Abstand verlegt. Festplatten werden überhaupt nicht mehr beeinflusst, wenn zumindest 1 cm Abstand zum Plattengehäuse eingehalten wird.

Soweit der erwünschte Effekt.

Dummerweise ist es Magnetfeldern und Abschirmung völlig egal, ob nun Stör- oder Wirkfelder gebunden werden soll. Im Klartext bedeutet das, daß das durch die Spulen des Stators (die Magnetspule die die Permanentmagnete auf dem Rotor durch Phasenverschiebung zum Drehen bringen) geschwächt wird und damit das Drehmoment und Losbrechmonment geschwächt werden.
Statt auf den Rotor einzuwirken, vergnügen sich die Feldlinien an der Oberfläche des Abschirmgehäuses, wenn dies so eng wie beim FMJ an den Wicklungen sitzt. Bereits 7 mmm Abstand allseitig würden das Problem beheben.

Die praktische Auswirkung auf die Pumpe ist nicht nur durch mich im nachgestellten Experiment, sondern auch durch User festgestellt worden.

Besonders fällt es bei "gemoddeten" Pumpen auf, da Eheim dieses Spiel nicht aus Jux und Tollerei läßt, sondern um den Totpunkt beim Anlaufen auszugleichen (der Rotor hat etwas Spiel, um das Loschaukeln, ähnlich einem im Sand oder Schnee feststeckenden Autos zu ermöglichen). Allerdings konnte ich im Experiment auch je nach Gegendruck eine leichte Beeinflussung der Pumpleistung *ohne Mod* feststellen. Das ist allerdings von Pumpe zu Pumpe unterschiedlich (Fertigungsstreuung).
Es ist zwar richtig, daß Synchronmotoren prinzipbedingt immer die durch die Frequenz vorgegebene Drehzahl haben, das gilt aber selbstverständlich nur dann, wenn der Rotor auch immer brav von Polaritäts- zu Polaritätswechsel weitergerecht wird. Ist das Wirkfeld zu schwach bzw. "deformiert", funktioniert das bei jedem xten Mal eben nicht.

Daher ist meine Empfehlung eher, auf ein solches Zubehör zu verzichten, wenn nicht wirklich Probleme bestehen. Ein Sicherheitsabstand von 20 cm (normalerweise auch 5 cm) zu den Platten reicht.

Viele Grüße
Oldman AKA Henrik