• 24.04.2024, 17:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AquaDrive mit 10k SCSI-Platte?!

Mittwoch, 2. Juli 2003, 23:50

Hallo! :)

Ich habe eine Seagate Cheetah 10k.6, die leider einen grässlichen Pfeifton erzeugt.
Um das ganze auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, würde ich die Platte gerne in ein AquaDrive stecken, nur habe ich gerade gelesen, dass dieses nur bis 7200U/min getestet ist.

Gibt es schon Erfahrungen mit Platten bei 10kU/min?
Was ist die Gefahr bei dem AquaDrive? Der Hitzetot?

Viele Grüße,
Frank

Re: AquaDrive mit 10k SCSI-Platte?!

Mittwoch, 2. Juli 2003, 23:52

Ich hab mal ne Mail an AC geschrieben, Antwort: Sie geht auch bis 15k rpm ...

Hitzetod tritt nur auf wenn die Wassertemp zu hoch ist. Im Vordergrund des AD steht Entkopplung und Dämmung, da aber Dämmung + Lüfterkühlung nicht funktinieren wurde gibts halt den AD  ;)

Edit: Wilkommen im Forum :D
MfG Tiak

Re: AquaDrive mit 10k SCSI-Platte?!

Mittwoch, 2. Juli 2003, 23:58

Wie schon mehrfach erwähnt: Ich habe eine Fujitsu MAN 10k seit 1 Jahr im AD laufen. SCSI Platten sind ja zumeist fast um 10 Grad höher spezifiziert als IDE also sowieso kein Problem, Temp. der Platte (Sensor ausgelesen) zwischen 45 und 50 grad. Da war aber die Wassertemp auch schon bei 40 Grad.

Bisher keinerlei Probleme.
Jetzt mit dem EVO Airplex 1800 werd ich aber netter Temps erreichen ;o) , geb ich dann gerne durch ;o)

bye
jadzia

Re: AquaDrive mit 10k SCSI-Platte?!

Mittwoch, 2. Juli 2003, 23:59

Also Chewy (auch hier Forum vertreten) lässt 15k SCSI Platten in Aquadrives laufen (bzw. hat laufen lassen). Die Wassertemperatur sollte bei solchen Hochleistungsplatten (zu Hochleistungs-Preisen) natürlich auf einem entsprechenden Niveau gehalten werden. Da empfiehlt sich mindestens ein EVO240 mit 2 120mm Lüftern auf 5V extern. Zur Not noch ne temperatur-geregelte Lüftersteuerung (die auf die Festplatte bezug nimmt).

Fare well,

The BigTicket
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: AquaDrive mit 10k SCSI-Platte?!

Donnerstag, 3. Juli 2003, 00:08

@TheBigTicket, absolut welchen Radiator. Wenn er sonst noch viel zuviel Wärme produziert bringt das auch 0 ...

Um eine Festplatte im AD vernünftig zukühlen benötigt man eine Wassertemp von 35°C ... noch besser 30°C
MfG Tiak

Re: AquaDrive mit 10k SCSI-Platte?!

Donnerstag, 3. Juli 2003, 01:34

Zitat von »Tiak«

@TheBigTicket, absolut welchen Radiator. Wenn er sonst noch viel zuviel Wärme produziert bringt das auch 0 ...

Um eine Festplatte im AD vernünftig zukühlen benötigt man eine Wassertemp von 35°C ... noch besser 30°C


35°C schaffst mit jedem Airplex Evo 120 und 120iger Papst @ 12 Volt... bei ca. 100 Watt CPU Leistung  ;) ...wassertemp is je nach Raumtemp auch niedrigier...
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: AquaDrive mit 10k SCSI-Platte?!

Donnerstag, 3. Juli 2003, 17:06

shock jetzt hab ich gedachter will 10 000 HDDs in ADs stecken ;D
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Nacht-Elf

unregistriert

Re: AquaDrive mit 10k SCSI-Platte?!

Donnerstag, 3. Juli 2003, 19:18

hehe ;D

das wär dann aber hoch... hochhaus lässt grüßen ::)

Re: AquaDrive mit 10k SCSI-Platte?!

Donnerstag, 3. Juli 2003, 20:55

Zitat von »jadzia«

Wie schon mehrfach erwähnt: Ich habe eine Fujitsu MAN 10k seit 1 Jahr im AD laufen. SCSI Platten sind ja zumeist fast um 10 Grad höher spezifiziert als IDE also sowieso kein Problem, Temp. der Platte (Sensor ausgelesen) zwischen 45 und 50 grad. Da war aber die Wassertemp auch schon bei 40 Grad.
jadzia


Hi Jadiza,
wie funktioniert das mit dem Auslesen des Tempsensors auf der Fujitsuplatte? Habe auch MAN und MAP Modelle im Einsatz, das wäre mal sehr interessant :)

Re: AquaDrive mit 10k SCSI-Platte?!

Donnerstag, 3. Juli 2003, 21:02

natürlich kann das gehen. Aber der Hersteller muss sich ja auch einen "kleinen" Sicherheitsabstand gewähren. :)

Re: AquaDrive mit 10k SCSI-Platte?!

Donnerstag, 3. Juli 2003, 22:28

Gegen das hochfreqente Laufgeräusch kann das AD nicht allzuviel ausrichten.

Re: AquaDrive mit 10k SCSI-Platte?!

Freitag, 4. Juli 2003, 01:20

Danke für die vielen nützlichen Beiträge!

Warum kann das AD nicht viel gegen die hochfrequenten Geräusche ausrichten?
Wenn das "Pfeifen" halb so laut wäre, würde mir das glaube ich schon reichen.

Frank

Re: AquaDrive mit 10k SCSI-Platte?!

Freitag, 4. Juli 2003, 02:07

ich denke einfach, weil die verwendeten Materialien so hohe frequenzen einfach nicht abschirmen können.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.