• 26.04.2024, 12:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 12:24

so, hab grad ma im betrieb die pumpe ausgemacht, hat 3 min. gedauert bis die cpu temp von 42° auf 61° hochging, und dann meckerte auch schon mbm..... :D
Gedämmtes CS601 zu verkaufen!! bei intresse KM!

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 12:50

Jemand ungenanntes hat während des Betriebes meines PC's den Stecker der Pumpe rausgezogen.

Als ich dazukam hatte sich die CPU Temp (Duron 1200 damals) bei etwa 80° Vollast (Seti@Home) eingependelt und stieg auch nicht mehr weiter an.

So weit ich das beurteilen kann waren etwa 5 Minuten vergangen und der Duron geht immernoch ;)

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 13:02

Allgemein kann man sagen das es beim Athlon erst ab 80 Grad erst richtig gefährlich wird, was natürlich nicht heist das man das dem Athlon dauerhaft zutrauen sollte!
Bei mir is das kein Problem, habs bios so eingestellt das der Rechner ab 65 Grad runterfährt!
Verkaufe: P4 S478 2,8GHz || MSI Mainboard || Cuplex evo || 360er Radi || Eheim 1046 || NB Wakühler || Aquagrafx 6800gt Bei interesse --> PM an mich....

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 14:02

Also ich hab auch mal vergessen meine Pumpe einzuschalten.
Mein sys seht ihr unten. Ich habs hingekriegt ca 20-30 min GTA VC zu zocken ohne Probs. Dann ging der Rechner einfach aus. Ich habe die Pumpe eingeschaltet und den Rechner wieder Hochgefahren.

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 14:35

ich hab dat schon erlebt, allso bei mir dauerte dat schon länger, die temp ist halt immer höher gestiegen und dann hatt c.o.p. von aus gefasst :)

Achja war unfreiwillig :)

[ ich denk bei waküs ist det ned so hart wie bei lukü da sich das wasser erst erwärmen muss ]

;DRe: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 15:44

Hatte beim neuen Rechner auch noch keine Zwangsschaltung und musste immer den Stecker für die Pumpe manuell in die Dose stecken. Zweimal habe ich es vergessen.
Mein 1700er läuft mit 1,7V und echten 2400MHz. Hier ist er aber nur stabil, solange die Temperatur unter 50° bleibt.
Mit laufender Pumpe kommt er nie über 42° hinaus.
Doch steht diese, dann erreicht er so schnell die kritische Temp, das die Sensoren nicht ansprechen können...
Ich rede hier von etwa 30 bis 60s.
Er bleibt dann stehen oder stürzt ab. Ein untrügliches Zeichen! ;D
Jetzt läuft die Pumpe immer, sobald der Netzstecker im Netzteil steckt. Mal sehen, ob ich noch ein Relais mit manual Override einbauen werde...

Und unterschätzt die Wärmekapazität von Wasser nicht! Ist ne Menge! Deswegen heizt die CPU sich nicht allzuschnell auf!

Stellt im Bios die Abschalttemp so niedrig wie nur eben möglich! Die erreicht ihr im normalen Betrieb nie! Und wenn sie erreicht wird und ihr habt die CPU nicht zu doll übertaktet, dann wird sie den Ausfall der Pumpe überleben! Zwar wird sie vielleicht intern an die 100° heiß werden, doch bis dahin hat der Sensor die benötigten 50 oder 60° erreicht!
Bei mir steigt die CPU schon vorher aus, doch einen Defekt brauch man nicht zu befürchten! Ausser die Abschaltung funktioniert nicht und die CPU läuft mit 2V Core..... brutzel... ;D

cad

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 15:45

Ich hatte schon mehr als 100°C Cpu-Temp! ;D ;D
Aus vershen die Lüfter vm CPu-Kühler abgeschaltet. Beim dritten BootFreeze ins Bios geschaut: Grafik-Fehler bei der TempAnzeige, nach 1 Minute 109°C!!!!!
Cu Hurra

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 15:46

Zitat von »KampfSchwein«

also wenn deine CPU länger als 60sek ohne pumpe durchsteht, is das schon ein "MarAthlon" ;D

mehrere möglichkeiten zur sicherheit:
a) NT mit schaltsteckdose (TSP, aquaPower, ...)
b) steckerleiste mit schalter (oder per funk, so wie ich... sehr fein!)
c) relais selber ins NT löten (mit vorsicht zu genießen...)


häf fann! ;D


Oder TCS ;)
MfG Tiak

Echt mutig : Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Freitag, 4. Juli 2003, 13:45

Also ich muss sagen: RESPEKT! 8) :o 8)
ICH hätte iwrklich nicht versucht, meinen PC absichtlich(!) ohne die Kühlung laufen zu lassen. Dazu bin ich einfach viel zu feige :'(

Aber es ist gut zu wissen, dass alle eure verschiedenen Systeme noch funktionieren. Da bin ich nun doch guter Hoffnung, dass sogar mein System den GAU überleben würde. Ich bin zwar kein Anhänger des Overclocking oder extrem heißer GraKas aber: never forget Murphy's law!!! ;)

Ich bin sowieso etwas paranoid. Ich habe die Pumpe über die Relaisdose am TSP geschaltet, gucke aber nach dem Einschalten immer, ob das Wasser im AT auch schön sprudelt.
Nach all euren Artikeln, werde ich aber jetzt sicherlich ein bisschen ruhiger schlafen können. :D

bye
m.

Cyrius

Senior Member

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Freitag, 4. Juli 2003, 14:02

Bei mir lief die Pumpe auch mal nicht
War nen AMD 1.4 TB.
Das Plastik vom CuPlex ist geschmolzen und die ganze Suppe lief übers System
Alles hin + ein 50 cm² GloMo Fleck.

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Freitag, 4. Juli 2003, 14:11

Herzliches beileid !!!! :'(

Aber nachdem ich hier gelesen hab, ist wohl wirklich reine glücksache wie lang das meine CPU aushält !!!! ;D

Drauf ankommen lassen werd ich es bestimmt nicht , dafür steckt schon zuviel liebe in meinem Rechenknecht !!!!

Fazit .: Es kommt jetzt nen Relais ins Netzteil damit ich es auch ja nie vergeß !!!!

THX mousonmars

ps.: Schweige Minute an alle CPU´s die in diesem Thread abegraucht sind !!!  :-X


Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Freitag, 4. Juli 2003, 14:58

ich hab mal vergessen die pumpe anzumachen. rechner ging nach ca. 10 min von alleine aus. nisschen gewartet, pumpe angemacht und alles ging wieder. bei waküs ist es ja nichts so sschlimm, da das wasser immer noch wärme weiterleitet auch wenn die pumpe aus ist.
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Freitag, 4. Juli 2003, 15:01

also wenn das schon geschmnolzen is war das ding VERDAMMT heiss...als ich mal ac gefragt hab wie ch meinen evo säubere haben sie mir geraten, das ganze bis auf 60-70°C zu eritzen und dann einfach den ring abzuziehen.ich denke man kann noch ohne weiteres 20°C oder mehr dazurechnen bisses schmilzt...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Toby

Junior Member

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Samstag, 5. Juli 2003, 00:46

Hi,

also da kann ich Dir ganz exklusiv meine gestrigen Erfahrungen beisteuern *rotwerd*

Ich betreibe Netzteil und Pumpe zusammen an einer Steckerleiste mit Schalter und Kindersicherung. Beim Einbau meiner neuen Soundkarte hab ich den Stecker für die Pumpe nicht richtig reingesteckt, so dass der Verschlussmechanismus der Kindersicherung den Stecker irgendwie nach oben gearbeitet haben muss.

Auf jeden Fall lief der Rechner mit einem Athlon XP 1.800+ fast zwei Stunden lang ohne Pumpe! Daß das Ganze nicht in einem Wohnungsbrand endete, habe ich wohl gleich mehreren Faktoren zu verdanken ...

Zum einen hatte ich einen Cuplex Evo 1.2 verbaut. Dessen massiver Kupferkern hat die Hitze einfach an die Umgebung abgegeben. In meinem Chieftech-Gehäuse habe ich beide Lüfterbays mit leisen Papst-Lüfetern bestückt, die die Hitze nach draußen abgegeben haben. Als Wärmeleitpaste habe ich Arctic Silver III benutzt, die hatte mein Bruder noch übrig, deshalb hab ich sie genonnem. Sonst nehme ich immer so eine billige WLP auf Silikonbasis, die tuts meiner Meinung nach eigentlich auch. Den Rechner hatte ich gestern Abend als Fernseher-Ersatz verwendet, da hatte er nix zu tun. Tjaaaa und zu guter letzt war das Wetter gestern wirklich ungewönlich kalt hier in München und ich hatte das Fenster offen.

Ich schätze, alle diese Zufälle haben mir wohl den Rechenknecht bewahrt. Als ich MoreTV ins Fenster verkleiner habe und in TVGenial nachsehen wollte, was so kommt, ist er mit einem IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL abgestürzt. Ich dachte an einen Treiberfehler (ist ja auch die übliche Ursache dafür). Nach einem Neustart kam er nur noch bis zum XP-Bootscreen undblieb mit einem PAGE_FAULT_IN_NON_PAGE_AREA hängen. "Also gut", dachte ich, "da wird wohl eine Neuinstallation fällig". Beim Neustart im abgesicherten Modus noch ein Page Fault und dann hab ich ihn abgeschaltet, weil mir das komisch vorkam und irgendwie nch einem Temperaturproblem aussah. Da kam ich auf die Idee, das Pumpenkabel zu checken und - Schockschwerenot - es war nicht eingesteckt sondern "stand" auf der Oberscheibe der Kindersicherung!

Naja, da hab ich erst mal den Rechner geöffnet und mit nem Ventilator ausgeblasen, damit ich mir nicht die Finger verbrenne.

Resultat:
CPU, Board, Speicher, Grafikkarte sind noch vollkommen in Ordnung. Nur das Plexi des CuPlex Evo ist etwas deformiert, die Dichtungen sind undicht und es trat destilliertes Wasser aus.

Glück gehabt, wenn man sich die Fakten ansieht:
  • 2 Stunden betrieb ohne Pumpe
  • Keine Beschädigungen außer dem Kühler


Heute morgen hab ich bei Conrad einen Heatpip-Kühler als Ersatz gekauft. Mit dem muss ich auskommen, bis mein Ersatzkühler von AC eintrifft. Das kann ja laut deren Ankündigung auf der Startseite bis zu zwei Wochen dauern... meine CPU hält sich derzeit bei 43°C im Idle recht Wacker mit dem Luftkühler ... dafür das er so leise ist ... ich war echt erstaunt. Es ist nur ein leises, hochfrequentes Summen zu hören.

Trotzdem bin ich froh, wenn meine CPU wieder mit Wasser gekühlt ist. Dann kann ich den Luftkühler wieder aus meinem System verbannen. Außerdem werde ich mir wohl demnächst ein Mainboard mit COP kaufen, schließlich hat man nicht alle Tage so unverschämt viel Glück. Hätte ich den Rechner etwas mehr gefordert, wäre es wärmer gewesen oder hätte ich wegen der Wakü auf die beiden Gehäuselüfter verzichtet ... ich mag da gar nicht daran denken, was alles hätte kaputt gehen können :o

So, das war eh schon zu viel Text, bis hier her liest eh keiner mehr ... ;D

viele Grüße,
Toby

cosmic7110

unregistriert

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Samstag, 5. Juli 2003, 01:25

ich habs gebracht meinen 900er Duron Ohne kühler anzu machen ^^

ich wahr so am basteln weils board kein Bild machen wollte hatte den kühler ma unten um zu gucken ob was mitm prozzie war hab dabei das Bios gelöscht dann wieder strom drann angemacht und mich gewundert warum so leise guck ich auf CPU is da kein kühler *ganzschnellaufsteckdosetreht* aus

Nochma Glück gehabt das der net so schnell warm wird ^^ läuft noch einwand frei auf 28° mitm 2400+ boxed kühler ;D ;D