• 26.04.2024, 23:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Topgun

Junior Member

Welche CPU-Temp ist bei Passiv-Kühlung noch ok?

Samstag, 5. Juli 2003, 14:57

Hi Leute,

Ich besitzte seit kurzem nen Athlon 2800+(Barton)@2083Mhz auf dem Asus A7V333. Mit Luftkühlung und guter Kühler/Lüfter Kombination erreichte ich trotzdem nur eine CPU-Temp im Leerlauf bei 65-70! Grad. Und das bei erheblicher Lautstärke aufgrund des 4000Upm drehenden 80er Lüfters. Da ich jedoch mehr Wert auf einen leisen PC als auf Overclocking und/oder niedrige Temps Wert lege habe ich mir nach langem hin und her nun doch eine Wakü mit cuplex evo, airplex evo360, aquatube und eheim 1046 zugelegt.

Erwartet habe ich mit passivem (also ohne Lüfter) und externem Radiator eine etwa um 10 Grad niedrigere CPU-Temp, doch stattdessen habe ich nach etwa 2 Stunden Leerlaufbetrieb trotzdem nur 65 Grad. Jetzt weiß ich natürlich daß die Boards die Temperaturen nicht sehr genau messen und auch unterschiedliche Boards verschiedene Temps rausbringen, aber 65 Grad scheint mir mit meiner Wakü doch recht hoch, trotz passiver Kühlung. Vor allem weil ich vorhabe, später irgendwann, auch noch die Graka mitzukühlen. Und dafür scheint mein System ja kaum noch Leistungsreserven zu haben.

Hat jemand mit Passivkühlung und gleicher CPU ähnliche Temperaturen? Sind die Temps bei Passivkühlung normal oder muß ich mich von der Passivkühlung und leisem PC-Betrieb verabschieden oder brauche ich einen noch größeren Radi? Oder mach ich sonst irgendwas falsch? Für jedwede Info bin ich dankbar.

Gruß
Thomas

Re: Welche CPU-Temp ist bei Passiv-Kühlung noch ok

Samstag, 5. Juli 2003, 15:04

Wo hast du den Radi hingebastelt?

Edit: Wo sind wieder meine Manieren? ???

Willkommen im Forum! :D

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Topgun

Junior Member

Re: Welche CPU-Temp ist bei Passiv-Kühlung noch ok

Samstag, 5. Juli 2003, 15:08

Der liegt mit der externen Halterung versehen oben waagerecht auf dem Gehäuse des PC.

Re: Welche CPU-Temp ist bei Passiv-Kühlung noch ok

Samstag, 5. Juli 2003, 17:41

Mit den angeblichen 65 Grad liegst du mit AMD Prozessor im guten Mittel und die Grafikkarte kannst du getrost mitkühlen.

Wie ist denn der Radiator montiert? Etwas Abstand zum Gehäuseboden braucht der schon, damit durch die Thermik die Luft zirkuliert, ähnlich wie bei einem Kamin. Generell empfiehlt es sich aber immer Lüfter mit 5 oder 7 Volt zu installieren, damit erreichst du weit bessere Werte.

Re: Welche CPU-Temp ist bei Passiv-Kühlung noch ok

Samstag, 5. Juli 2003, 17:44

sch*** auf die temps, solang der rechner stabil läuft ist alles ok ;)

Igor

unregistriert

Re: Welche CPU-Temp ist bei Passiv-Kühlung noch ok

Samstag, 5. Juli 2003, 17:57

schau ma ob dein wasser und dein cuplex warm ist, also nur ma fühlen wirste schon merken. ansonsten stimmt was mit dem anpressdruck oder mit der wlp nicht

Re: Welche CPU-Temp ist bei Passiv-Kühlung noch ok

Samstag, 5. Juli 2003, 18:09

die CPUs ab XP2600+ oder so sind so warm da sind 65° normal.

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Topgun

Junior Member

Re: Welche CPU-Temp ist bei Passiv-Kühlung noch ok

Samstag, 5. Juli 2003, 18:21

@r1ppch3n
Hast ja eigentlich recht. System ist stabil. War es sogar bei Luftkühlung mit 72 Grad. Nur meine Ohren nicht ;)

@FragMaster.nsn
Radi hat nen Abstand von 2,5 cm zum Gehäuse

@Igor
Wasser wird angenehm warm. :)

Habe mal probehalber einen Lüfter auf dem Radi laufen. Jetzt ist die Temp runter auf 60 Grad. Ist mir jetzt aber genug Lautstärke. Nun muß ich mir wohl keine Sorgen machen, daß etwas nicht stimmt. Und wenn die Graka auch noch dazu kommt und die Temperatur halbwegs so bleibt ..... was will ich mehr?

Re: Welche CPU-Temp ist bei Passiv-Kühlung noch ok

Samstag, 5. Juli 2003, 22:20

bei dem prozzi sind die temps doch ok für passiv!
ich hab meinen (zweit-pc) momentan auch passiv laufen bei max. 50° (is nur ein 800er) und wenn ich spiele kann ich auch die lüfter anmachen, ohne diese zu hören. meine anlage ist eh lauter  8)
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit