• 24.04.2024, 14:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Topgun

Junior Member

Netzkabel von Eheim-Pumpe

Sonntag, 6. Juli 2003, 00:18

Hi Leute,

ich will mir meine jetzt noch extern im Weg rum stehende Eheim-Pumpe in den PC einbauen. Da aber der Netzstecker zu groß ist, läßt sich dieser ja nicht so einfach aus dem Gehäuse führen. Was für Möglichkeiten es gibt, wenn man das Abschneiden des Steckers vermeiden will, stand ja schon mal in einem Topic im Forum.

Jedoch kommen für mich diese Möglichkeiten nicht in Frage. Bleibt mir nur das Abschneiden. Will ich auch tun. Ich bin zwar kein Elektriker, trau mir die Bastelei aber schon zu. Ich nehme mal an, daß ich nach dem Cut drei farbige Adern vorfinde. Eine blaue, eine rote und eine grün-gelbe oder so ähnlich. Dann leg ich die Adern frei und nehme nen Schuko-Stecker aus dem Baumarkt, schraube rot und blau an den beiden Stiften links und rechts fest (laienhaft ausgedrückt, bin ja wie erwähnt keine Profi und weiß nicht wie man sich elektotechnisch richtig ausdrückt) und grün-gelb in der Mitte für die Erdung. Ist doch richtig so? Oder fackelt bei mir dann die Bude ab? Wer hats schon mal gemacht? Nicht das abfackeln natürlich. ;D

Re: Netzkabel von Eheim-Pumpe

Sonntag, 6. Juli 2003, 00:31

Hi

wenn du es nicht abschneiden willst (hab ich auch nicht gemacht :D) holst dir im baumarkt ne billige Verlängerung schneidest dort das Kabel ab und ziehst denn aus dem Gehäuse und baust es wieder zusammen. Dann kannst die Pumpe intern einstecken und verlierst nicht die Garantie. Bei manchen Kabeln musst nicht mal abschneiden sondern kannst am Stecker aufschrauben. Schaust wie die Kabel angeschlossen sind und kannst se nach deiner Verlegungsaktion wieder so anschließen.

Gruß MISZOU

P.S.: So hab ichs gemacht.

Pumpe intern gesteckt

Zu sehen ist auch die Schraube mit der du das Gehäuse des Steckers aufbekommst.

Verlängerung am Netzteil angeschlossen

Re: Netzkabel von Eheim-Pumpe

Sonntag, 6. Juli 2003, 00:33

Arbeiten an Strom sollten nur Fachleute machen !
220V (> 50mA) sind Tödlich

Du kannst das Kabel vorne beim Floppy Laufwerk legen, schaut nicht ganz so schön aus :(

Du kannst nen Slot hinten rausschneiden oder verbiegen


sonst fällt mir nichts mehr ein
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Topgun

Junior Member

Re: Netzkabel von Eheim-Pumpe

Sonntag, 6. Juli 2003, 00:47

@MISZOU
Ja so werd ich es wohl machen. Hab so ne Verlängerung sogar noch zuhause. Da brauch ich nicht mal zum Baumarkt.

Toby

Junior Member

Re: Netzkabel von Eheim-Pumpe

Sonntag, 6. Juli 2003, 02:00

@Topgun
Also wenn Du keine Ahnung vom richtigen Umgang davon hast, kann ich mich hot-bytes nur dringend anschließen! Warum kommt für Dich keine Netzteilblende in Betracht? Das ist die mit Abstand unblutigste Lösung!

Es muss ja nicht mal sein, daß Du jetzt unbedingt beim Klemmen der Drähte was falsch machst, aber hast Du schon mal überlegt, wie Du das ganze richtig isolieren willst? Du hantierst hier schließlich an einer Pumpe, die Kontakt zum Wasser hat und da würde so ein aufgeschnittenes Kabel bei mir schon Gänsehaut verursachen.

Mein Vorschlag:
Entweder Du machst es mit einer Netzteilblende, bei der Du das Pumpenkabel durch einen extra Schlitz an der Seite nach außen führen kannst (gibbet hier im Shop) oder Du nimmst eine andere Pumpe, z.B. die Hydor! Die hat keinen Schuko-Stecker (soweit ich das als auch-nicht-Fachkraft beurteilen kann) und kann durch eine ungenutze Slotblende nach außen geführt werden! Ganz ohne Rumgeschnippel an irgendwelchen Kabeln. Wenn Dir draußen die Strippe nicht langt, kannst Du problemlos eine Verlängerung anstecken.

Wenn Du es Dir ehrlich selber zutraust (wirklich ehrlich sein), kannst Du es auch machen, wie Miszou vorgeschlagen hat. Du besorgst Dir eine Verlängerung, bei der Du den Stecker aufschrauben kannst, ziehst das Kabel durch und danschließend baust Du sie wieder zusammen. Aber pass bloß auf, daß Du da keinen Mist baust!

Viele Grüße und viel Erfolg
und weiterhin gute Gesundheit :-)

Toby

Re: Netzkabel von Eheim-Pumpe

Sonntag, 6. Juli 2003, 02:42

Also ich habs so gemacht:





Und noch was!
Das hier ist auch son Thread, den es schon 1000x gab ----> Suchfunktion!

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Netzkabel von Eheim-Pumpe

Sonntag, 6. Juli 2003, 02:50

ich wollts zuerst nicht posten *gg*
habs am Stromeingang vom NT angelötet   :-X ;D

cu
hotbytes
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Netzkabel von Eheim-Pumpe

Sonntag, 6. Juli 2003, 03:29

Hi,

ich werde mir von einem Kumpel helfen lassen, der ist ausgelernter
RFT und hat Ahnung von Netzteilen aller Art.

Werde bei meinem NT direkt am Eingangs-Stecker ein Kabel anlöten,
das über den Ein/Aus-Schalter des Netzteils auch unterbrochen
werden kann. Das Kabel führe ich dann wie die Laufwerksstecker
mit durch die runde Öffnung in den PC. Dort kommt eine Dose ran,
in die ich dann die Eheim stecken kann. So behält die Eheim ihre Garantie,
und man kann nie vergessen, die Pumpe anzuschalten.
In dem Moment, wo man hinten das Netzteil anschaltet, läuft
auch schon die Pumpe an.

CiapoC

Re: Netzkabel von Eheim-Pumpe

Sonntag, 6. Juli 2003, 11:14

was habt ihr alle so angst? Ich hab mal bei ANGESCHALTETEM Strom Lampen bei mir montiert. Und noch paaar so sachen
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Re: Netzkabel von Eheim-Pumpe

Sonntag, 6. Juli 2003, 11:24

Warum bohrst du nicht einfach in einer Ecke (möglichst eine, die du nicht siehst) ein kleines Loch und "klemst" das Kabel dort ein?
Ich werde meins hiterm Mainboard- Schlitten verstecken!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Netzkabel von Eheim-Pumpe

Sonntag, 6. Juli 2003, 13:11

Hi

In der Fotostory 1 habe ich geschildert, das man eine Slotabtrennung anägen kann, und dann unten das Kabel nach aussen führen kann. Man verliert nur den unteren Slot.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Toby

Junior Member

Re: Netzkabel von Eheim-Pumpe

Sonntag, 6. Juli 2003, 16:23

Zitat von »0815God-Modder«

was habt ihr alle so angst? Ich hab mal bei ANGESCHALTETEM Strom Lampen bei mir montiert. Und noch paaar so sachen


Vielleicht liegt es daran, daß elektrischer Strom in Verbindung mit Wasser ein kleines bisserle gefährlich sein kann? Die 50Hz der Wechselstromfrequenz entsprechen so ungefähr der Frequenz, mit der die elektrischen Impulse in unserem Nervensystem weitergeleitet werden, wenn ich das noch richtig in Erinnnerung habe. So ein Stromschlag muss ja nicht gleich töten, aber er kann schwere Herzrythmusstörungen und Nierenversagen verursachen. Die Langzeitfolgen sind gefährlicher, als es die meisten Leute glauben wollen.

Allgemein gelten Spannungen größer 50V Wechselspannung bzw 120V Gleichspannung als lebensgefährlich.

Als ich noch in der Berufsschule war, haben wir dazu ein schönes Arbeitsblatt bekommen:

Wirkung des el. Stromes
Der menschliche Körper leitet den elektrischen Strom (Blut, Zellflüssigkeit, Speichel, Schweiß). Die Gefahren des el. Stromes liegen in seiner Wirkung begründet.

Wirkung
Wärmewirkung: Strommarken, Gerinnung von Eiweiß, Platzen roter Blutkörperchen
Lichtwirkung: Verletzung der Augen durch Lichtbogen
Chemische Wirkung: Zersetzen der Zellflüssigkeit
Physiologische Wirkung: Muskelkrämpfe, Herkammerflimmern

Stromstärkebereiche
00,5 mA Spürbarkeitsgrenze
02,0 mA leichtes Kribbeln
10,0 mA Muskelverkrampfungen, Loslassgrenze
25,0 mA Blutdrucksteigerung, Lähmungserscheinungen, Atemlähmung, u.U. Bewustlosigkeit
50,0 mA Magenverkrampfungen, starke Muskelverkrampfung, Übelkeit, Knochenbrüche durch Verspannungen
80,0 mA Herzkammerflimmern, Blutkreislauf versagt, Hirn ohne Sauerstoff, Absterben der Hirnzellen nach ca. 4 min.
5000 mA Herzkammerflimmern bereits nach 0,1s Einwirkzeit, Herzstillstand
>5000 mA starke Verbrennungen, vielfach Herzstillstand, i.A. kein Herzkammerflimmern, Tod aufgrund von Verbrennungen, oft erst nach Tagen oder Wochen.

Ich will hier wirklich nicht demnonstrieren, daß ich die Weisheit mit dem Löffel gefressen hätte, aber man muss leider immer wieder davor warnen, den sorglosen Umgang mit dem elektrischen Strom auf die leichte Schulter zu nehmen. Dazu gehören eben auch abgeschnittene, mit Lüsterklemmen wieder verbundene Drähte ohne ausreichender Isolierung in einem PC mit Wasser!-Kühlung genauso wie das Montieren von Lampen bei eingeschaltetem Strom.

Also bitte Leute, seid etwas vorsichtiger mit dem Strom, dann lebt Ihr länger und die Wohnung brennt auch nicht so schnell ab :-)

Viele Grüße,
Toby

Re: Netzkabel von Eheim-Pumpe

Sonntag, 6. Juli 2003, 21:43

Es sollte normalerweise von jedem zu berwerkstelligen sein, einen neuen Schukostecker an ein Kabel anzubringen. Solange die Erde an der richtigen Stelle angebracht ist, sollte das keinerlei Probleme mit sich bringen und von jedem mit einem Phasenprüferschraubendreher zu machen sein.

Einen neuen Stecker an der Pumpe anzubrignen ist genau das gleiche wie eine Verlängerung in den PC einzubringen und dort den Stecker zu montieren...

Jeder der schonmal umgezogen ist, wird sicherlich schon Lampen oder ähnliches installiert haben und feststellen, dass es bei abgeschaltetem Strom kein Problem darstellt.

PCDRalf

Junior Member

Re: Netzkabel von Eheim-Pumpe

Sonntag, 6. Juli 2003, 23:54



no pain no gain ;D
WHEN A MAN LIES HE MURDERS SOME PART OF THE WORLD * THESE ARE THE PALE DEATHS WHICH MEN MISCALL THEIR LIVES * ALL THISS I CANNOT BEAR TO WITNESS ANY LONGER * CANNOT THE KINGDOM OF SALVATION TAKE ME HOME

Re: Netzkabel von Eheim-Pumpe

Montag, 7. Juli 2003, 00:09

Zitat von »Toby«


Allgemein gelten Spannungen größer 50V Wechselspannung bzw 120V Gleichspannung als lebensgefährlich.


Ich dachte Gleichstrom sei wegen der höheren Elektrolytischen
Auswirkungen schneller tödlich als Wechselstrom, zumindest hat Edison mit diesem Argument damals für Gleichstrom Werbung gemacht.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Netzkabel von Eheim-Pumpe

Montag, 7. Juli 2003, 00:39

bei Gleichstrom verkrampfen die Muskeln, zudem ist das für den Herzrythmus schädlicher

bei Wechselstrom schlagt es dich ganz einfach weg bzw. die muskeln verkrampfen nicht zudem das der Stromschlag genau den Herzrythmus trifft (50Hz)


Aber das eigentliche problem liegt bei diesem Thread beim Pumpen Kabel ;D ::)
Blackriver Project http://www.blackriver.at